Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 03.02.22
Drucken PDF Kontaktformular

Betrachten wir die Not

Br. Thomas Gebhardt



2.Könige 5:3
Und sie sprach zu ihrer Herrin: Ach, daß mein Herr bei dem Propheten wäre, der in Samaria wohnt; der würde ihn von seinem Aussatz befreien!

Ich möchte Sie, wenn ich übers Leiden spreche, am Anfang erinnern, dass jene, die schon Gottes Herrlichkeit erlebt haben, wissen, dass Gott gut ist, weil JESUS Sein Leben für uns gegeben hat. ER ertrug Leiden, damit wir glücklich sein können. So ertrug auch dieses jüdische gefangene Mädchen die Leiden, weil Sie einen tiefen Glauben hatte, dass Gott es immer gut meint. Warum ließ Gott es zu, dass dieses jüdische Mädchen als Sklavin arbeiten musste? Die Antwort ist einfach, damit der Naeman auch die errettende Kraft Gottes erleben konnte. Vielleicht hatte sich Naeman und seine Familie andererseits gefragt, warum Naeman unheilbar krank war. Die Antwort ist wieder einfach. Gott wollte den Naeman Seine errettende Kraft offenbaren.

Betrachten wir die Not dieses jüdischen Mädchens und die des Naemans oberflächlich, so könnten wir fragen: „Warum lässt Gott das zu?“ Sehen wir aber genauer hin, dann verstehen wir, indem Gott das zulässt, zeigt Er uns, dass etwas falsch läuft, weil die Menschen Gott vergessen haben, ER aber erretten möchte. Wenn zwischen Mensch und Gott alles in Ordnung wäre, dann gäbe es weder Leid noch Tod. Im Anfang, als Gott alles geschaffen hatte, war es so.

Jeden Tag erfahren Sie, dass der Mensch wegen der Sünde von Ihm getrennt wurde und dass der Mensch mit einem Bein schon in der Hölle ist und umkommen würde, wenn er nicht von Gott errettet würde.

Denken Sie nicht, dass Gott Sie oder andere Menschen gerne leiden sieht, aber Er erlaubt Menschen aus verschiedenen Gründen zu leiden. Wenn der Herr JESUS noch nicht Ihr Erlöser ist, dann möchte Gott, dass Sie erkennen, dass ER es gerne sein möchte. Manchmal muss Gott zulassen, dass eine Tragödie in ein Leben eintritt, um jemanden dazu zu bringen, das Geschenk der Errettung zu empfangen. Lesen Sie mal die ganze Geschichte von unserem Eingangstext heute. Es gibt viele Menschen, die immer noch in ihren Sünden verloren wären, wenn Gott nicht irgendeine Tragödie in ihr Leben gebracht hätte, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

Glauben Sie, der Blinde in Lukas 18:35 hätte um Hilfe geschrien, wenn er nicht diese Not gehabt hätte? Wäre die Hure, die die Pharisäer vor JESUS stellten, zu JESUS gekommen und errettet worden, wenn Sie nicht auf frischer Tat ertappt worden wäre? Glauben Sie die Aussätzigen in Matthäus 8:2 wären zu JESUS gekommen, wenn sie gesund gewesen wären?

Gottes Wort zeigt uns von der ersten bis zur letzten Seite immer wieder Fälle, in denen Gott Menschen durch Leiden erreicht. Warum lässt Gott das zu, war unsere Frage, die uns in den nächsten Tagen beschäftigt, und heute möchte ich Ihnen zeigen, dass Gott Leid zulässt, damit verlorene Menschen gerettet werden können. So war es bei Naeman, bei dem Sklavenmädchen und so war es auch bei Lazarus (Joh 11). Lazarus war sehr krank und starb, aber JESUS sagte, dass seine Krankheit „zur Ehre Gottes“ sei (Joh 11:2-4). Später lesen wir dass "...viele der Juden, die zu Maria kamen und die Dinge gesehen hatten, die Jesus tat, an ihn glaubten" (Joh 11:45) und in Johannes 12:11, dass viele wegen Lazarus an JESUS glaubten. Hätten Lazarus, Maria und Martha nicht gelitten, hätten viele Menschen JESUS vielleicht nie kennengelernt.

Sehen Sie, Gott hatte die vollständige Kontrolle. JESUS wusste, warum Er die Dinge so tat, wie ER sie tat. Niemand leidet umsonst. Gott hat immer einen Grund und manchmal versucht Er, jemandem zu zeigen, dass es einen Herrn gibt, der erretten kann – JESUS, so wie bei Naeman. Und nun denken Sie einmal darüber nach, ob das auch Ihr Leben betreffen könnte?! Könnte der Herr Sie der Tatsache überführen, dass Sie ein Sünder sind und Errettung benötigen?

JESUS, mein Erretter, segne Sie und denken Sie daran, alles hat einen Sinn. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular