Wort zum Tag vom
Freitag, dem 02.07.10
Drucken Kontaktformular

Betet für uns

Pastor Thomas Gebhardt

Hosea 4:6
Mein Volk wird vertilgt aus Mangel an Erkenntnis; weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe ich dich, daß du mir nicht mehr Priesterdienst ausübest; und du hast das Gesetz deines Gottes vergessen: so werde auch ich deine Kinder vergessen.

Ich möchte heute diese Serie aus dem Hebräerbrief vorerst abschließen mit den Worten:

Hebräer 13:22
Ich bitte euch aber, Brüder, ertraget das Wort der Ermahnung; denn ich habe euch auch mit kurzen Worten geschrieben.

Leider ist es heute in den Gemeinden so geworden, dass die Gläubigen es lieben gestreichelt und gelobt zu werden. Fast keiner schätzt es mehr ermahnt und zurechgebracht zu werden. Die Meisten leben nach ihren Vorstellungen und Meinungen. Wirkliches Wachstum aber und vor allem Wachstum an Erkenntnis ist nur möglich, wenn wir auch ermahnt und zurechtgebracht werden. Der Herr JESUS selber musste oft seine Nachfolger ermahnen, tadeln und zurechtbringen und diese, SEINE Nachfolger bekamen dann den Auftrag, die ihnen anvertrauten Gläubigen zu ermahnen zu tadeln und zurechtzubringen.

Heute sind viele der sich Christen nennenden Menschen der Meinung, dass die Liebe es überflüssig mache zu ermahnen, zu tadeln, zurechtzuweisen und zurechtzubringen. Aber dies ist ein grobes Missverständnis dessen, was der Wille des Herrn JESUS war und ist. Alle haben es nötig, immer wieder durch die unterschiedlichsten Mittel ermahnt zu werden. Dies musste sein, damit die Gläubigen immer mehr erkennen, was der Wille Gottes ist und immer mehr dazu angereizt werden diesen Willen Gottes zu tun..

Die Frage ist nun möchtest du Ermahnung und Zurechtweisung, um in der Erkenntnis zu wachsen oder verwirfst du die Ermahnung und die damit einhergehende Erkenntnis? Gottes Wort lässt uns heute noch einmal wissen:

Hebräer 13:22
Ich bitte euch aber, Brüder, ertraget das Wort der Ermahnung;

Dem Schreiber des Briefes und schlussendlich Gott, der diese Worte inspirierte, war es schon klar, dass es etlichen schwer fiel das Wort der Ermahnung zu ertragen. Wenn du etwas ertragen musst, so sagt schon das Wort, dass es dir eventuell unangenehm sein wird die eine oder andere Sache gesagt zu bekommen und noch viel unangenehmer ist es, dass du deinen Fehler einsiehst und dein leben änderst. Aber gerade das ist ja Gottes Wille, wenn du diese Botschaften ließt. ER möchte, dass sich etwas in deinem Leben ändert. Sicherlich hast du auch in den vergangenen Tagen das eine oder andere gelesen und bist dir gar nicht sicher, ob du dies ertragen willst.

Aber in diesen Worten sehen wir wieder die wunderbare Liebe Gottes durchleuchten. Es steht nicht, ich befehle euch zu ertragen sondern es steht:

Hebräer 13:22
Ich bitte euch aber, …

Ich bitte euch darum, ich bitte euch darum das Wort der Ermahnung zu ertragen. Reagiert nicht sauer oder verletzt auf das, was ich euch geschrieben habe, sondern ich bitte euch ertragt es, wenn ich meinen Auftrag, den mir Gott gegeben hat ausführe, ertragt es, wenn ich euch ermahne und zurechtweise.

Mein Freund, hier entscheidet sich alles. Bist du bereit zu ertragen die Ermahnung oder rebelliert alles in deinem Herzen?

Rebellieren ist uns angeboren, jeder Unerrettete tut dies, aber wenn uns der Herr JESUS begegnet ist, wenn wir seinen Ruf: „Komm folge mir nach“ hören durften, dann haben wir auch die Kraft und sogar die Freudigkeit das Wort der Ermahnung zu ertragen und der Ermahnung unserer Führer zu folgen. Das wünsche ich dir und mir von ganzem Herzen.

Mir bleibt nur noch zu bitten so wie es in Gottes Wort steht:

Hebräer 13:18
Betet für uns; denn wir halten dafür, daß wir ein gutes Gewissen haben, da wir in allem ehrbar zu wandeln begehren.

Betet für uns, betet für die Führer auch sie leben in einer Verantwortung. Sie müssen sich vor Gott verantworten und sie wissen vor Gott können sie nur mit einem reinen Gewissen erscheinen. Sie haben dieses gute Gewissen nur, wenn sie ausrichten, was Gott ihnen gesagt hat. Nur dann können sie sagen:

Hebräer 13:18
...; denn wir halten dafür, daß wir ein gutes Gewissen haben …

Denke daran auch deine Führer müssen immer auf Gottes Stimme hören und deshalb sagen sie euch auch betet für uns, dass es uns gelingt oder anders:

Hebräer 13:18
… da wir in allem ehrbar zu wandeln begehren.

Sie haben ein hohes Ziel, sie BEGEHREN in allem ehrbar zu wandeln! Während sie sich sorgen um deine Seele, während sie sich um dich sorgen, bete du für sie, damit sie Freudigkeit haben, nicht seufzen müssen und in allem ehrbar wandeln!

Willst du dich ermahnen lassen und willst du für deine Führer beten? Willst du den Willen Gottes tun und in der Erkenntnis wachsen? Wenn ja, Gott wird dich dafür reichlich segnen und belohnen!

Der Herr JESUS sei mit dir!
Drucken Kontaktformular