Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 30.01.22
Drucken PDF Kontaktformular

Belogen

Br. Thomas Gebhardt



Johannes 8:45
Weil aber ich die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Etliche Menschen, auch junge und alte Kirchgänger, können es einfach nicht ertragen, die Wahrheit gesagt zu bekommen. Wenn Menschen meine Predigten hören oder lesen, dann sagen sie manchmal, ich verkündige eine zu einfache Errettung. Aber Errettung ist nun einmal einfach! Gott legt uns keine Last auf, die wir nicht tragen können. Gott ist in JESUS Christus auf diese Erde gekommen, um uns das ewige Leben zu schenken und nicht, um uns zu motivieren, es uns zu verdienen oder zu erarbeiten. So viele Artikel und Predigten, die die Errettung durch das Evangelium bezeugen, sind so abgefasst, dass der Hörer oder die Leser sich die Frage stellen, ob sie nun ihre Sünden aufgeben müssen, um gerettet zu werden, oder nicht. Gottes Wort zeigt uns, dass es gefährlich ist, den Menschen zu sagen, dass sie sich verändern müssen, um gerettet zu werden.

Die Wahrheit ist, dass Sie mir diese Lehre in der Bibel nicht zeigen können. Jesus verlangte von niemandem, bereit zu sein, sich von der Sünde abzuwenden, um gerettet zu werden, d.h. bereit zu sein, die Sünde selbst aufzugeben. Jesus heilte die Menschen immer und sagte danach „Geh und sündige nicht mehr“. Sie müssen Ihre Schuld und die verdiente Strafe erkennen, die die ewige Verdammnis, das Höllenfeuer ist, um gerettet zu werden. Das ist aber etwas ganz anderes, als von einem Menschen zu verlangen, dass er bereit sein muss, die Sünde zu lassen, der Sünde zu entsagen, um gerettet zu werden. Errettung ist ein Gnadengeschenk und kein Verdienst! JESUS kam auch für Sie, um Ihnen das Geschenk der Errettung durch SEINE Gnade zu schenken.

Wie ist es dann mit der Sünde? Sollen wir immerfort sündigen? Paulus sagt, das ist fern oder das darf nicht sein. Natürlich will Gott nicht, dass wir böse und gemeine Dinge tun, dass wir uns oder anderen Schaden zufügen. Deshalb kam JESUS, um uns zu erretten. JESUS kam nicht, um die Gerechten zu erretten, sondern die Bösen, die Schlimmen, die Sünder.

Ob es Ihnen gefällt oder nicht, jemand, der durch JESUS wiedergeboren ist, für den ist alles neu geworden. „Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden“ (2.Kor 5:17). Paulus sagt, dass alle Wiedergeborenen mit JESUS gestorben sind und nun unter der Leitung des Heiligen Geistes in einem neuen Leben leben. Sie leben nicht mehr für sich, sondern für Gott. Aber diese Errettung ist etwas, das Gott tut! Das neue Leben ist ein Geschenk Gottes.

Gott schenkt Ihnen ein neues Leben, das nicht mehr weltlich gesinnt ist, also nach all den Dingen trachtend, die der natürliche Mensch gerne möchte. Ihr Leben soll bestimmt sein vom Geist Gottes; Das bedeutet Sie fangen an zu fragen, wie kann ich eine Hilfe für JESUS und für meinen Nächsten sein. Wir wurden auferweckt, um „in einem neuen Leben“ zu wandeln (Röm 6:4). In diesem neuen Leben müssen Sie wachsen. Wachsen bedeutet, Sie werden sich immer mehr verändern, so wie sich ein Baby verändert, nachdem es geboren wurde.

Die Bibel nennt das fortschreitende Wachstum auch Nachfolge. Indem Sie JESUS nachfolgen, das bedeutet, indem Sie betrachten, wie JESUS gelebt hat, und genauso tun, wie JESUS tat, werden Sie JESUS immer ähnlicher. Das bedeutet, Sie wachsen wie ein Baby zum Kind, zum Teenager, zum Mann oder zur Frau.

Ich habe ehrliche Menschen kennengelernt, die nicht zu JESUS kommen wollten, weil sie jemand über das Geschenk der Errettung belogen hatte. Ist das nicht tragisch? Ich sage Ihnen die Wahrheit – Errettung geschieht allein, weil Gott Ihnen gnädig ist und Sie errettet! Dann schenkt der Herr Ihnen SEINEN Geist, der Ihnen die Kraft gibt, als Erretteter zu wachsen.

JESUS errettet auch Sie und hilft Ihnen täglich allein aus Gnade! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular