Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 04.01.09
Drucken PDF Kontaktformular

2.Mose 4:8

Th. Gebhardt

2.Mose 4:8
Wenn sie nun dir nicht glauben und nicht auf das erste Zeichen hören, so werden sie doch der Stimme des andern Zeichens glauben.

Wir sehen hier einen ins Herz schauenden Gott und einen etwas zweifelnden Mose. Sagte nicht Gott soeben noch "Sie werden Dir glauben!" Ja, mein lieber Freund, hier können wir wunderbar sehen, was Gott weiß und wie Gott denkt. Für Gott ist die Sache eigentlich erledigt. Das Volk wird glauben, wenn Mose zu ihnen kommt. Sonst hätte Gott es nicht gesagt. Aber Er sieht Moses zweifelnde Herz, sieht, wie er nicht davon überzeugt ist.

Und so tut Gott viele Dinge in Deinem Leben und für Dich und auch für viele andere Christen, weil ER Deine und ihre Zweifel sieht.

Der Mensch ist so träge im Vertrauen, so dass Gott immer wieder Hilfen konstruieren muss, die eigentlich nicht notwendig wären, weil für Gott die Dinge ganz klar sind. Und so kommt der Gott, für den ein Ja immer ein Ja ist und für den ein Nein immer ein Nein ist, dem Menschen entgegen und obwohl Er soeben noch sagte "Sie werden dir glauben", sagt er nun: "Wenn sie dir nun nicht glauben", so werden sie doch glauben, wenn sie ein zweites Zeichen sehen.

Ich möchte Dir eine sehr direkte Frage stellen: Wie viele Zeichen benötigst Du, um überzeugt davon zu sein, dass Du ein geliebter, ein auserwählter, ein mit Gott versöhnter Mensch bist? Was muss geschehen, damit Du diese Botschaft: "Ich bin ein gerecht Gemachter Gottes" erkennst, glaubst und hinaus tragen kannst zu Deinen Freunden, Verwandten und Bekannten? Genügt es Dir, dass der Herr Jesus für Deine Sünde am Kreuz gestorben ist?

Mir genügt das! ER, mein Herr und Heiland, JESUS Christus, hat mich durch Seinen Tod am Kreuz mit Gott versöhnt! Das glaube ich fest. Ich kann nun hinzutreten, vor Gott kommen mit all meinen Problemen, Fragen und Sorgen in der Gewissheit, ER hört mir zu und hilft mir.

Mose hätte mutig vor's Volk treten können in der festen Gewissheit, sie werden mir glauben, nicht weil ich so ein netter Typ bin, sondern weil Gott wirken möchte.

Gott möchte durch Dich wirken! Vertraue IHM doch! Vertraue IHM, wenn ER spricht, und tue, was ER sagt!
Drucken PDF Kontaktformular