Wort zum Tag vom
Samstag, dem 09.05.09
Drucken PDF Kontaktformular

1.Johannes 5:5

Th. Gebhardt

1.Johannes 5:5
Wer ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, daß Jesus Gottes Sohn ist?

Ich habe Euch gestern geschrieben, dass wir die Welt, die sündhafte Welt überwinden müssen. Gott will nicht, dass wir sündigen! Du musst den Ernst der Lage erkennen und Du musst erkennen, dass etwas besonderes mit Dir geschehen muss. Du kannst Dir selber nicht helfen, also muss dies ein Anderer tun! Ich habe Dir gezeigt, dass der Herr helfen kann:

Hesekiel 36:25-27
Von all eurer Ungerechtigkeit und all euren Götzen will ich euch reinigen... und will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun.

Nun, heute ist es mir so wichtig, dass Du erkennst, wem es möglich ist, die Welt zu überwinden; Und ich meine die Welt mit all ihrer Sünde und all ihren Lastern.

1.Johannes 5:5
Wer ist (es) aber, der die Welt überwindet

Das ist eine wirklich wichtige Frage! Das ist eine Frage, die die Bibel stellt, und deshalb solltest Du Dir darüber Gedanken machen. Immer wieder werde ich nicht müde zu sagen wie einfach und klar die Bibel geschrieben ist. Nur aus der Bibel können wir unsere Erkenntnis holen. Sie ist Gottes heiliges Wort!

Oft habe ich gehört: "Ich glaube an Jesus, weil Er mich errettet, die Bibel ist nur Papier." Das macht heute das Leben der Menschen so schwer. Sie verändern Gottes Wort so wie sie wollen, machen es modern und zeitgemäß, aber geht das überhaupt? Nein, das geht nicht und ich werde Dir sagen warum das nicht geht. Die Bibel sagt:

Johannes 1:1
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Das Wort ist nicht nur ein toter Buchstabe, sondern Gott war und ist und bleibt das Wort! Du kannst das Wort nicht ändern ohne auch den Versuch zu unternehmen Gott zu ändern! Dies aber ist keinem Menschen möglich. Jeder, der das wagen würde, müsste mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. Das vergessen die meisten Menschen, die sich am Wort Gottes vergreifen. Sie vergreifen sich an Gott und wehe dem, der dies tut!

Deshalb willst Du eine Antwort auf die Frage, wem es möglich ist die Welt zu überwinden, dann musst Du in die Bibel schauen. Da finden wir eine klare Antwort:

1.Johannes 5:5
...wenn nicht, der da glaubt, daß Jesus Gottes Sohn ist?

Da steht nicht nur einfach: "der da glaubt, daß Jesus Gottes Sohn ist", sondern davor steht: "wenn nicht der"! Dies zeigt mir auf, dass die Menschen meinen, verschiedene Möglichkeiten zu haben, die Welt zu überwinden. Aber dieses "wenn nicht der", schließt darauf, dass es nur die eine Möglichkeit gibt.

Die Bibel sagt also, für alle die sich nach Befreiung von Sünde, nach Überwindung dieser bösen Welt sehnen, eine klare Botschaft und diese Botschaft lautet, es gibt eine Möglichkeit diese Welt zu überwinden und diese Möglichkeit ist zu glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist! Lesen wir diesen wunderbaren Vers noch einmal in Gottes Wort:

1.Johannes 5:5
Wer ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, daß Jesus Gottes Sohn ist?

Jetzt weißt Du also, was zu tun ist, um die Welt zu überwinden. Warum das so ist, wird Dir auch gezeigt. Lies einmal folgendes im Wort Gottes:

1.Johannes 4:14
Und wir haben gesehen und zeugen, daß der Vater den Sohn gesandt hat zum Heiland der Welt.

Der Herr JESUS ist der Heiland der Welt. Verstehst Du, nicht Deine Bemühungen los zu kommen von der Welt oder irgendwelche religiösen Dinge, auch nicht Dein Eifer im Reich Gottes oder sonst etwas kann Dich retten oder heilen, sondern der Herr JESUS allein ist der Heiland der Welt! Deshalb gebührt IHM auch alle Ehre! Das ist wichtig zu erkennen. Deshalb bezeugen wir das auch!

Wie das geschieht, dass Du die Welt überwinden kannst, wird uns auch gezeigt und ich möchte Dir dies auch im Wort Gottes zeigen:

1.Johannes 4:15
Welcher nun bekennt, daß Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.

Der Herr Jesus, Gottes Sohn, ist der Heiland der Welt. Er hat mich errettet von dieser Welt. Er hat mich errettet aus der Sünde, das bekenne ich. Und deshalb, weil ich nicht das rühme, was ich getan habe, sondern den rühme, der mich errettet, geheilt hat, bleibt Gott in mir und ich in Gott. Ich suche nicht meine Ehre, sondern gebe alle Ehre dem, der mein Heiland ist, dem Herrn JESUS!

ER allein gibt Dir die Kaft, die Ausdauer, die Möglichkeit, die Zuversicht die Welt zu überwinden, die Sünde zu lassen und IHM nachzufolgen.

Wenn Du doch dies erkennen würdest, Du würdest erfahren, was Dein Heiland für eine Macht hat!
Drucken PDF Kontaktformular