Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 21.01.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Du darfst rein sein

Br. Gebhardt

Johannes 15:2
Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.

Das hört sich gefährlich an. Da kommen einem schnell viele Fragen. "Bringe ich Frucht?" "Bringe ich genügend Frucht?" "Bringe ich die richtige Frucht?"

Und dann kommt noch dieser Leistungsdruck dazu! Du fragst Dich: "Wie lange kann ich das aushalten immer mehr Frucht zu bringen?" "Wann kommt der Zeitpunkt, da ich endlich rein genug bin?" Nun, das erscheint mir nicht richtig eine frohe Botschaft zu sein. Mir würde das mächtigen Leistungsdruck machen und ich wüsste nicht, ob ich diese Sache dann anpacken würde. Wenn Du ehrlich überlegst, würdest Du feststellen, dass auch Dir diese Gedanken durch den Kopf gehen.

Nun, ich habe eine frohe Botschaft, eine wirklich frohe Botschaft für Dich. Wenn Du Gottes Wort richtig liest, dann stellst Du etwas fest. Der nächste Vers, den Johannes uns hier schreibt, bringt uns in einem Moment in eine ganz andere Position. Er sagt uns mit meinen Worten, keine Angst, mach Dir keine Sorgen, es ist schon alles erledigt. Oder wie wir es in der Bibel lesen:

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Es klingt so bedrohlich zu lesen: "Wer keine Frucht bringt, den nimmt er weg". Und es klingt auch nur bedingt beruhigender zu lesen: "jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt". Nun, aber dann darfst Du dieses wunderbare Wort hören: "Du bist schon rein!" Da kann einem doch ein Stein vom Herzen fallen.

Ist es nicht schon ein wunderbares Vorrecht am Weinstock, die Bibel sagt an Jesus Christus, zu sein. Wieviel mehr dürfen wir uns jubelnd freuen zu hören, dass wir schon rein sind. Da müssen wir uns doch ehrlicherweise fragen, wie kommt das, wenn wir uns betrachten? Wie kann ich rein sein? Wie geschieht das?

Ich habe eine hervorragende Botschaft für Dich, Du darfst rein sein, oder soll ich sagen, Du Sünder darfst rein sein, weil Jesus Christus sich Dir zuneigt und zu Dir spricht. ER würde nicht zu Dir sprechen, wenn Du IHM egal wärest. ER spricht zu Dir, weil ER Dich liebt und Dich nicht verlieren will. ER hat Dich ja gerade erst gefunden, so wie Er das verlorene Schaf fand, als ER uns, durch Sein Wort als der gute Hirte begegnete. Sagt der Herr Jesus nicht klar und deutlich:

Johannes 15:5
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben…

Der Herr Jesus ist der Weinstock, und Du bist eine Rebe an diesem Weinstock. Du bist es, weil es der Herr sagt und weil es dem Herrn gefallen hat, dass ich es Dir heute wiederhole: "Du bist eine Rebe am Weinstock!" Und Du bist rein. Du bist rein, weil der Herr Jesus gesagt hat:

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Und weil ich Dir dies heute im Auftrag des Herrn gerne wiederhole! Du bist rein um des Wortes willen.

Wie gehst Du mit solch einer wunderbaren Botschaft um? Freust Du dich? Vertraust Du, dass der Wille des Herrn Dich zu erretten genug ist, um Dein Leben ganz neu zu machen. ER macht es, Du darfst IHM vertrauen!

Hallo Ulli, Frank, Peter, Johannes, Rebecca, Ellena, Doreen, Markus, Sarah, Aaron oder wie Ihr alle heißt, IHR dürft IHM, dem Herrn Jesus Christus vertrauen. Du bist das, was Du bist, weil ER es so wollte, und Du wirst das, was ER will, weil ER Dich in Sein Lebensbuch eingetragen hat.

ER ist wunderbar und Euer Helfer! Kommt morgen wieder um mehr von diesem wunderbaren Erretter zu hören.
Drucken PDF MP3 Kontaktformular