Wort zum Tag vom
Samstag, dem 15.03.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Was wird mit den Alten

Br. Thomas Gebhardt

Psalm 103:2-5
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; der dein Alter mit Gutem sättigt, daß du wieder jung wirst wie ein Adler.

Wir haben gesehen, wie der Herr alle unsere Sünden vergibt. Wir haben gehört, wie ER alle unsere Gebrechen heilt. Wir haben auch gehört, wie ER uns aus dem Verderben herausholt, um aus uns etwas wertvolles zu machen. Wir haben gesehen, wie gut unser Gott ist, und ich kann Dir bezeugen, dass dies wahr ist. Es ist wahr, weil es Gottes Wort sagt, und es ist wahr, weil viele Menschen genau dies erlebt haben, und es ist wahr, weil Gott auch in meinem Leben so viele wunderbare Dinge getan hat.

Und nun möchte ich uns zum Schluss noch einen wichtigen Satz mitgeben und auch dieser Satz ist wahr, weil er im Wort Gottes steht:

Psalm 103:2-5
...der dein Alter mit Gutem sättigt, daß du wieder jung wirst wie ein Adler.

Ja, ja das Alter. Wir werden täglich mit alten und gebrechlichen Menschen irgendwie konfrontiert. Die Menschen fangen an schlechter zu hören, zu sehen, sie können nicht mehr so schnell gehen. Vieles kann passieren, wenn man alt wird. Hat das der eine oder andere von Euch auch schon erfahren? Wie gehen wir damit um? Weißt Du, Du kannst Dich beobachten, wie Du anfängst schlechter zu sehen, zu hören. Du kannst feststellen, dass Du Dir die Dinge schlechter merken kannst und vergesslich wirst. Du kannst auf alle diese Dinge schauen und Dich von all diesen Dingen runterziehen lassen. Aber es gibt auch einen anderen, weit besseren Weg. Gerade wenn Du älter wirst, kannst Du anfangen, viel mehr den Herrn Jesus zu suchen. Du kannst immer zu IHM fliehen, wenn die Umstände zu schwierig und kompliziert werden und Du darfst etwas wunderbares erleben, Du darfst sehen, wie der Herr Dir soviel Gutes tut.

Ich habe Euch schon von den Äpfeln gesagt, die alle, wenn sie auch noch so verschrumpelt waren, zu gebrauchen waren und etwas Gutes aus ihnen gemacht werden konnte. Manchmal habe ich mich gewundert, wie aus so viel Fallobst noch so ein guter Saft entstehen konnte. Aber da waren viele Menschen, die verstanden ihr Handwerk und sie machten selbst aus ganz unscheinbaren und alt aussehenden Äpfeln noch etwas.

So ist Gott, ihr lieben alten Leutchen, die diese Worte lesen. Gott ist aufgestanden, um zu Euch zu kommen und Euch Gutes zu tun. ER will Euch mit Gutem sättigen. Das ist so wunderbar und bewirkt etwas in uns, wir fühlen uns wieder jung wie ein Adler, der sich in die Lüfte aufschwingt.

Weißt Du, oft lesen wir etwas und sagen etwas und denken nicht so richtig über die Dinge nach. Wenn der Herr uns satt macht mit guten Dingen, wenn wir zum Beispiel Sein Wort lesen und dadurch Gottes Gegenwart erleben, dann fühlen wir uns nicht nur jung wie ein Adler, so wie ich es geschrieben habe, sondern die Bibel sagt:

Psalm 103:2-5
...der dein Alter mit Gutem sättigt, daß du wieder jung wirst wie ein Adler.

Wir fühlen uns nicht nur so, sondern, und auch das ist Wahrheit, wir werden wieder jung wie ein Adler. Siehst Du, alter Mann, alte Frau, Du brauchst nicht so dahinzuleben, sondern Du kannst gestärkt vom Herrn, gesättigt vom Herrn hinausgehen und Zeugnis davon ablegen, wie gut Gott heute noch ist, wie ein junger Mann oder Frau. Gott ist mit den Alten. ER macht sie satt mit guten Dingen und wir werden wieder wie die jungen Adler!

Das sagt Gottes Wort und das glaube ich! Und wie ist es mit Dir?
Drucken PDF MP3 Kontaktformular