Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 02.04.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Der Herr geht vor Dir her

Br. Thomas Gebhardt

5.Mose 31:8
Der HERR aber ist es, der selbst vor dir hergeht, er wird mit dir sein und wird dich nicht aufgeben noch dich verlassen; fürchte dich nicht und erschrick nicht!

Ich darf Dir diese wunderbare Botschaft sagen. Sie ist für Dich, auch wenn Du gerade furchtsam und kleingläubig bist! Sie ist für Dich, der Du vielleicht schon eine lange Zeit verlassen fühlst und nicht den Mut hast, dem Herrn zu glauben, um Dein Leben in Seine Hand zu legen.

Der Herr ruft Dich heute dennoch: "Fürchte dich nicht und erschrick nicht!" Welch eine wunderbare Botschaft! Der Herr ruft Dich, weil ER Dich kennt. Er kennt Deine Angst und Deine Befürchtungen. Er weiß um Dein Erschrecken und Dein Verzagtsein. ER kann sich in Deine Lage hineinversetzen, weil ER selbst auf diese Erde gekommen ist, die selben Versuchungen und Befürchtungen erlebt hat - nur dass ER niemals gefallen ist! Der Herr kennt Deine Not und alles, was in Deinem Leben geschehen ist, und gerade deshalb will ER helfen.

Welch wunderbarer Heiland. Es ist ein Heiland, der den Sündern begegnet! Es ist ein Heiland, der nur für die Sünder gekommen ist. Die Bibel sagt es so:

Matthäus 9:12-13
Jesus aber, als er es hörte, sprach zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer«. Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße.

Die Pharisäer und Schriftgelehrten regten sich auf, dass der Herr Jesus mit den Sündern gegessen hatte, das konnten sie nicht verstehen. Aber der Herr Jesus war ja gerade für die Sünder gekommen. Wir denken oft, dass Gott uns wegen unseres guten Lebens oder wegen unserer Opfer liebt, aber das stimmt nicht. Es ist Seine Gnade und Seine Barmherzigkeit, die uns eine ganz neue Chance gibt und uns schlussendlich errettet.

Die Bibel sagt, dass Du Dich nicht fürchten sollst, weil ER, der Herr selbst, vor Dir hergeht! Du brauchst nicht zu verzweifelt nach einem Weg zu suchen, denn ER ist der Weg. Du brauchst nicht Angst zu haben, sondern Du brauchst nur im Glauben zu folgen! Wenn der Herr selbst vor Dir hergeht, so wird es ganz sicher sein IHM zu folgen. Wer kann Dein Vorwärtsgehen hindern, wenn der Herr selber vorangeht?

Kommt, meine Freunde, lasst uns mutig vorwärts gehen, sichere Schritte tun, um das Land einzunehmen, was der Herr uns verheißen hat! Warum fürchten wir uns anstatt von Sieg zu Sieg zu gehen?

Hat nicht der Herr selber gesagt, dass alles aus Gnade geschieht, und lehrt uns nicht der Apostel Paulus, wenn es aus Gnade geschieht, dann können wir unsere Errettung nicht erarbeiten. Wir können gar nichts tun, denn der Herr tut alles und deshalb gebührt auch dem Herrn alle Ehre.

Der Herr geht vor Dir her. Du kannst IHM vertrauen! Der Herr wird mit Dir sein. Er will Seine Hand nicht wegnehmen von Dir, nein, ER will Dir helfen! Er wird Dich niemals verlassen! Er wird immer bei Dir sein, um Dir Kraft und Freudigkeit zu verleihen, bis die Tage des Kampfes vorüber sind.

Fürchte Dich nicht, du kleine Herde, auf Gottes Wort einzugehen und Seiner Gnade zu vertrauen. Der Herr, der Allmächtige, will vor Dir hergehen und Dich schlussendlich zum Sieg führen!

Welch eine herrliche Botschaft! Ich möchte dem Herrn folgen, auch wenn mich niemand mehr verstehen sollte, ich möchte mich mit all meinen Fehlern und Mängeln in die Hände Gottes fallen lassen, weil ich gewiss bin, Er verzeiht nicht nur die alten Sünden, sondern gibt Kraft aufzustehen und in einem ganz neuen Leben vorwärts zu gehen. ER hat ja das Angebot gemacht: Ganz aus Gnade. Ich kann und möchte mich nur auf diese Gnade verlassen. Und Du, mein Freund? Du solltest dies auch tun, denn das ist unsere einzige Chance.

Ich werde für Dich beten, lieber Bruder, liebe Schwester, dass Du auch ganz entschlossen sagst: Ich gehe mit dem Herrn! Ich glaube IHM, ohne dass ich erst etwas tun muss.

Wenn Du mit dem Herrn gehst, wer sollte sich Dir in den Weg stellen? Der Herr geht uns voran und wird uns den Weg bereiten. Der Herr spricht: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."

ER ist also nicht nur der Wegbereiter, wie Johannes es war, sondern ER selber ist der Weg! Der Weg für Dich! Der einzige Weg und der einzige Ausweg aus dieser Welt der Not, des Elends, der Sünde und der schlussendlichen Verdammung. Nur ER, der Herr JESUS, ist der Weg! Nur ER, der Herr JESUS, kann Dich erretten! Und nur ER wird Dich nicht verlassen!

Du brauchst also keine Angst zu haben, wenn Du Dich entscheidest, dem Herrn Jesus blind zu folgen, zu folgen ohne erst irgendwie eine Vorleistung zu bringen! ER nimmt Dich, weil ER barmherzig ist, ER macht etwas aus Dir, weil ER gnädig ist, und ER bringt Dich sicher ans Ziel, weil ER Dein Erretter ist!

Schon Josua durfte das erleben. Gott enttäuschte ihn nie.

So sei Der Herr heute mit Dir!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular