Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 10.04.14
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Ach, diese Werke

Br. Thomas Gebhardt

Hebräer 10:24-25
und laßt uns aufeinander achtgeben, damit wir uns gegenseitig anspornen zur Liebe und zu guten Werken, indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie es einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht!

Wir sahen gestern, wie das Wort Gottes an den Menschen gewirkt hatte. Als die Jünger des Johannes diese Worte, "Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinweg nimmt!" hörten, folgten Sie dem Herrn Jesus nach und holten ihre Verwandten, weil sie ihre Hoffnung auf Jesus, den Erretter, setzten. Der Herr Jesus fing an Seine Nachfolger zu lehren und sagte ihnen, dass es zur Nachfolge gehört, auch Werke, gute Werke zu tun. Die Frage ist, warum sollen wir gute Werke tun, wenn Er uns doch aus Gnaden rettet? Die Antwort ist vielfältig. Als erstes sollen sie Gott Ehre bringen. Die Bibel sagt:

Matthäus 5:16
So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

1.Petrus 2:11-12
Geliebte, ich ermahne euch als Gäste und Fremdlinge: Enthaltet euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten; und führt einen guten Wandel unter den Heiden, damit sie da, wo sie euch als Übeltäter verleumden, doch aufgrund der guten Werke, die sie gesehen haben, Gott preisen am Tag der Untersuchung.

Als zweites sollen sie die Ungläubigen oder falsch Gläubigen vorbereiten, empfänglicher für das wunderbare Evangelium zu werden. Die Bibel schreibt das so:

1.Petrus 2:12
und führt einen guten Wandel unter den Heiden, damit sie da, wo sie euch als Übeltäter verleumden, doch aufgrund der guten Werke, die sie gesehen haben, Gott preisen am Tag der Untersuchung.

1.Petrus 3:1-2
Gleicherweise sollen auch die Frauen sich ihren eigenen Männern unterordnen, damit, wenn auch etliche sich weigern, dem Wort zu glauben, sie durch den Wandel der Frauen ohne Wort gewonnen werden, wenn sie euren in Furcht keuschen Wandel ansehen.

Als drittes zeigen die guten Werke die lebendige und vorsorgliche und hilfreiche Natur unseres neuen Lenbens. Wir denken nicht mehr nur an uns, sondern sind gerne bereit zu helfen. Die Bibel sagt:

Jakobus 2:14-17
Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann ihn denn dieser Glaube retten? Wenn nun ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und es ihnen an der täglichen Nahrung fehlt, und jemand von euch würde zu ihnen sagen: Geht hin in Frieden, wärmt und sättigt euch!, aber ihr würdet ihnen nicht geben, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was würde das helfen? So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.

Und als viertes sind sie notwendig, weil wir ja verändert werden sollen, um so zu sein, wie der Herr Jesus war. Die Menschen sollen auch an uns sehen, dass Gott mit uns ist. Die Bibel sagt:

Lukas 6:46
Was nennt ihr mich aber »Herr, Herr« und tut nicht, was ich sage?

Apostelgeschichte 10:38
wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Seht Ihr, meine Freunde, wir haben in dieser kurzen Zeit schon vier Punkte gefunden, warum es gut ist und richtig ist gute Werke zu bringen. Wir sollen sie tun, um Gott zu verherrlichen, um unsere Nächsten anzureizen, auch an den Herrn Jesus zu glauben. Wir können mit den guten Werken anderen zeigen, dass sie uns nicht egal sind, sondern dass wir ihnen dienen wollen. Und wir wollen werden wie der Herr Jesus in allen Dingen, das ist unser Ziel. Möchtest Du dies auch tun? Möchtest auch Du gute Werke tun, um unseren Gott zu ehren und unseren Nächsten zu dienen? Denke immer daran, Gott hat Dich errettet aus lauter Gnade und nun geht Er dir voran und lässt Dich zuschauen, wie Er lebte, damit Du Ihm nacheifern kannst.

Gott liebt Dich, ER wird auch heute Dein Helfer sein.
Drucken PDF MP3 Kontaktformular