Freitag, der 08.04.22 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Zum Leib JESU tut der Herr hinzu


von Br. Thomas Gebhardt

Apostelgeschichte 2:38-39
Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.

Über die Art und Weise, wie Menschen Mitglied einer Gemeinde werden können, gibt es viele verschiedene und leider auch falsche Meinungen. Das ist auch dann das Problem, welches die Gemeinden haben. Die Gemeinde wird auch als Leib im Wort Gottes beschrieben. Im Leib hat alles seinen Platz. Alle Teile des Leibes sind nützlich und werden gebraucht, damit der Leib sich gut entwickeln und wachsen kann. Wir haben schon gehört, dass die Gemeinde nicht irgendwie so ein nebulöses Etwas ist, sondern eine klar umrissene Gruppe von Menschen, die an einem bestimmten Ort zusammenkommen. Wir haben gehört, dass die Gemeinde aus Menschen besteht, die von JESUS ein neues Leben geschenkt bekommen haben. Gottes Wort nennt diese „wiedergeboren“. Wer diese „Wiedergeburt“ noch nicht erlebt hat, ist Gast der Gemeinde, wenn er diese besucht.

Nur so zu Ihrer Ermutigung frage ich Sie noch einmal, sind Sie „wiedergeboren“ oder Gast?

Lassen Sie mich wieder zum Leib, zur Gemeinde zurückkommen. Der Leib ist ein sehr gut organisierter Organismus. Alles wird benötigt und was noch viel wichtiger ist, alles ist nützlich für den gesamten Leib, die Gemeinde. Stellen Sie sich das nur mal praktisch vor. Ein Leib ohne Augen, was wäre das für ein Handikap. Das gleiche wäre, wenn Arme, Beine oder was auch immer fehlen würde. So ist es mit der Gemeinde. Das Haupt der Gemeinde ist JESUS und dann fängt JESUS an den Leib zu erschaffen oder die Gemeinde zu bauen.

Wie können Sie Mitglied von Gottes Gemeinde werden? Wir lesen es in Apostelgeschichte 2:38-39: Diejenigen, die ihre Sünde bereuen, das bedeutet an JESUS glauben, von neuem geboren werden, auf den Namen JESUS getauft werden, Vergebung der Sünden erhalten und den Heiligen Geist empfangen, werden durch den Heiligen Geist Kraft erhalten, ein ganz neues Leben in Christus JESUS zu leben. Die Bibel sagt: „Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.“

Das bedeutet, JESUS arbeitet bis heute auf die gleiche Art und Weise. Das, was damals in Jerusalem geschah, geschah auch an den Kindern dieser Leute und geschieht an allen, die der Herr zur Gemeinde hinzurufen wird bis heute. Gottes Plan SEINE Gemeinde zu bauen, SEINEN Leib zu schaffen ändert sich nicht, ist konstant, man kann sich darauf verlassen.

Sehen Sie, und da sind wir auch bei dem alles entscheidenden Punkt; nicht wir suchen uns eine Gemeinde nach unserem Geschmack, sondern zur echten, zur Gemeinde des Herrn, zu dem Leib JESU tut der Herr hinzu und weil ER sie hinzutun möchte, wird ER sie auch herzurufen!

Lesen Sie einmal: „...Der Herr aber tat täglich die zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden“ (Apg 2:47) und „Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3000 Seelen hinzugetan“ (Apg 2:41). Der Herr tat also die Leute zur Gemeinde hinzu. Wir können auch lesen, dass ER jene hinzutat, die SEIN Wort bereitwillig annahmen! Gehören Sie auch zu denen, die SEIN Wort bereitwillig annehmen?

JESUS schenke Ihnen ein offenes Ohr und ein offenes Herz, SEIN Wort immer anzunehmen. Ihr Thomas Gebhardt
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org