Wort zum Tag Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24
Wo ist eine Wohnung?
von Br. Thomas Gebhardt
Psalm 68:9 Regen in Fülle ließest du strömen, o Gott; dein Eigentumsvolk, sooft ermattet es war: du machtest es wieder stark.
Johannes 14:23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Manchmal müssen wir ja durch dürre Zeiten gehen. Da sehnen wir uns nach etwas Hilfe und Erfrischung. Wir haben ja gestern gesehen, dass es gut ist, auf den Herrn zu warten und dadurch auch stark werden. Heute sehen wir, wie Gottes Hilfe nahe und mächtig ist. Er lässt es nicht nur ein wenig tröpfeln, wenn wir einen mächtigen Regen brauchen. Und ich sage Ihnen, das Volk Gottes braucht heute mächtige Ströme des Regens.
Sehen Sie mal genau hin - sieht das Volk Gottes nicht ermattet aus? Immer weniger Menschen gehen in die Kirchen und Gemeinden und in den Kirchen und Gemeinden und Versammlungen sehen die Menschen oft so ermattet aus. Das Eigentum Gottes ermattet. Warum kommt das? Oder woran liegt das?
Zum einen müssen wir, wie die Leute damals, einfach offene Augen haben und ehrlich sein. Die Leute damals erkannten, dass das Volk Gottes oft ermattet war. Was hat es für einen Sinn, wenn die Gläubigen in der Gemeinde rumspringen und fröhliche Lieder singen und sobald sie aus der Kirche raus sind, vollkommen ermattet sind? Das hatte früher keinen Wert und hat auch heute keinen Wert.
Wenn wir feststellen, dass das Volk Gottes ermattet ist, müssen wir uns an den wenden, der helfen kann, und das ist JESUS Christus. Die Bibel nennt IHN den ERRETTER! ER hat die Macht, SEIN Volk zu erretten. Die Bibel sagt: „sooft ermattet es war: du machtest es wieder stark“. Das ist das wunderbare an unserem Erretter, an JESUS Christus, ER hilft nicht nur einmal, sondern „sooft“ wir Hilfe benötigen, ist ER da, um uns stark zu machen.
Sollten wir an so einem wunderbaren Helfer vorbei gehen? Da erleben wir doch so viel Liebe. Welcher Mensch würde uns immer wieder, wenn wir einfach durch die tägliche Last, die wir zu tragen haben, schwach werden, uns immer wieder aufhelfen und uns mit der Fülle der Dinge, die wir benötigen, erquicken? Unser Erretter JESUS tut es für Seine Kinder! Ich darf Ihnen sagen, ER will es auch für Sie tun. Wenn Sie matt werden, will JESUS Christus, der Erretter, Seine Stärke in Ihnen wirksam werden lassen, so dass Ihnen das Leben wieder einfacher wird.
Wenn Gott Ihnen solche Liebe entgegenbringt, dann hat das Folgen und gestatten Sie mir, Ihnen etwas von den Folgen zu zeigen. Die Bibel zeigt uns, dass auch eine Liebe in uns, in Ihnen, zu Ihrem Erretter, JESUS Christus, erwacht und wächst. Die Folgen dieser Liebe sind, dass Sie Gottes Willen tun möchten, weil Sie erkennen, dass SEIN Plan für Ihr Leben das Beste ist, was Ihnen je widerfahren könnte. Sie befolgen Sein Wort, weil Sie IHN, JESUS Christus, den ERRETTER, lieben. Die Folge davon ist, dass Gott in Ihr Leben kommen wird, Sie führen und leiten wird.
Sie, ich kann Ihnen sagen, das wird herrlich sein, wenn Sie die "Wohnung" des Heiligen Geistes, die "Wohnung" Gottes sind. All die täglichen, für uns manchmal lästigen Entscheidungen, welchen Weg wir gehen sollen oder wie wir eine Sache durchführen sollen, wird ER uns zeigen und wir dürfen sicher sein, dass wir die richtigen Entscheidungen fällen. Der Weg wird leicht werden, den wir gehen müssen, weil wir Gottes Wohnung sind. Auch heute!