Montag, der 06.01.25 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Wenn die Gnade herrlich ist


von Br. Thomas Gebhardt

Ich frage mich manchmal, wenn ich an all das Böse denke was ich tat als ich Jesus noch nicht kannte (Heb 2:3) “wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große ERRETTUNG mißachten? Diese ERRETTUNG wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden”. Was sollte ich tun ohne diese grosse ERRETTUNG?

„GERETTET“ kommt vom griechischen Verb „SOZO“. Es bedeutet, Erlösung von unseren Sünden, aber auch: Gerettet, befreit, in Sicherheit gebracht, bewahrt. Sehen wir uns die Bedeutung von SOZO in der Bibel an, werden wir sehen, dass „SOZO“ tatsächlich GROSSE ERLÖSUNG bedeutet! Also genau das, was Du benötigst, wenn Du erkennst, wie schrecklich Deine Sünde ist, Jesus als Herrn und Gott nicht beachtet zu haben.

Mt 1:21 “Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk ERRETTEN von ihren Sünden”. 1.Tim 1:15 “Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert, daß Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu RETTEN, von denen ich der größte bin”.
Dies ist eindeutig die wichtigste Bedeutung von SOZO – nämlich die ERRETTUNG vor der Strafe des ewigen Gerichts aufgrund unserer Sünden.

Aber „SOZO“, bedeutet auch „ERLÖSUNG“, ERRETTUNG im Sinne von BEFREIUNG: Jud 1:5 “Ich will euch aber daran erinnern, obgleich ihr dies ja schon wisst, dass der Herr, nachdem er das Volk aus dem Land Ägypten ERRETTET hatte, …”. Der Herr führte Israel aus Ägypten, aus der Gefangenschaft und bezeichnet dies als ERRETTUNG „SOZO“. Diese übernatürliche Weise der ERRETTUNG, der Befreiung, „SOZO“, ist immer ein Werk Gottes übernatürlicher Art.

Das Wort „SOZO“, „RETTUNG“ wird aber auch im Sinne von Sicherheit gebraucht: Heb 7:25 “Daher kann er auch diejenigen vollkommen ERRETTEN, die durch ihn zu Gott kommen, weil er für immer lebt, um für sie einzutreten”. Wenn Du also in Schwierigkeiten kommst, tritt Jesus für Dich ein damit Dir geholfen wird.

Diese große ERLÖSUNG: (1) dass Dich Gott vor der Strafe rettet, (2) Dir Erlösung schenkt, damit Du das Böse nicht mehr tun musst und (3) das Jesus Dir immer helfen will, kannst auch Du jetzt und für immer vollkommen empfangen! Alle Deine Bedürfnisse können durch diese „GROSSE ERLÖSUNG“ erfüllt werden. Wie kann man diese „GROSSE ERLÖSUNG“ empfange?

Als erstes durch Glauben und Buße. Zunächst hörst Du, was Du wirklich bist, ein Sünder. Alle Menschen sind Böse. Da ist keiner der Gott gefällt, der nach Gott fragt. Und ich sage Dir das so einfach, weil das eine klare und auf Gottes Wort gegründete Botschaft ist. Denn in 1.Kor 1:21 steht: “es gefiel (es) Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben”. Weil Deine Bosheit, und die aller Menschen, so groß ist, gibt es nichts was Du tun könntest um gerettet zu werden.

Zu Pfingsten gab es zwei Gruppen von Menschen, die einen spotteten und die anderen stellten eine wirklich aufrichtige Frage und ich hoffe auch Du stellst diese Frage: Was müssen wir tun? Sie stellten diese Frage, weil sie glaubten und betrübt wurden als sie die Predigt hörten. Alles im Reich Gottes fängt mit Verkündigung, Glauben und Betrübnis an. “Denn es gefiel Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben”.

Deshalb sagt Gottes Wort auch in Eph 2:8 “Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es”. Als die Apostel zu Pfingsten sagten “Tut Buße”, so sagten Sie das, weil Glauben zum Leben und Buße zwei Seiten derselben Gnade sind. So wünsche ich Dir Glaube und tue Bu9e und komme morgen wieder um mehr über Buße zu hören.

JESUS ist gekommen um auch Dich zu erretten! In Liebe, Thomas Gebhardt
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org