Mittwoch, der 16.02.22 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Was ist die Wahrheit


von Br. Thomas Gebhardt

Lukas 9:23-24
Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten.

Wir haben gestern gesehen, dass wir für Gott wertvoll sind. Das wir nützlich bzw. fruchtbar zu Gottes Ehre sein sollen und dass wir das nur können, wenn wir in IHM sind. „Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun“. (Joh 15:5)

JESUS konfrontiert uns hier mit einer grundlegenden biblischen Lehre. Er sagte: „ihr könnt nichts tun“. Ohne JESUS können wir nichts tun, was wirklich gut ist, allen hilft und Gott verherrlicht. Sie merken das täglich selbst.

Da gibt es viele Gruppen in dieser Welt, die sehen gewisse Schwierigkeiten auf den unterschiedlichsten Gebieten und wollen helfen und verändern, aber am Ende gibt es nur Streit und Kampf. Warum ist das so? Weil die Menschen denken, ohne Gott die Probleme ändern zu können. Aber das funktioniert nicht. JESUS sagt: „Ohne mich könnt ihr nichts tun“. Gott erwartet von allen gläubig gewordenen, sogar von allen, die IHM nachfolgen wollen, dass sie sich selbst verleugnen und die Notwendigkeit anerkennen, JESUS in ihrem Leben das tun zu lassen, was ER will. JESUS möchte durch Sie wirken, so wie ein Weinstock durch seine Reben Früchte hervorbringt. Indem ein Nachfolger oder ein Gläubiger einfach JESUS in seinem Leben wirken lässt, dient er Gott und verherrlicht IHN und bringt gute Taten (Frucht) hervor, die ohne JESUS überhaupt nicht möglich wären - Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Ich weiß, dass viele glauben mit dieser Frucht ist Umweltschutz, Frieden auf der Erde, Seuchenbekämpfung, Arbeitslosigkeit, Armut nicht beizukommen, aber Gottes Wort verspricht, wenn wir uns auf Gottes Führung einlassen würden, dann wäre es möglich! Und ich weiß, dass es möglich ist. Aber dazu muss der Mensch sein altes Leben verlieren: „wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten“ (Luk 9:23-24).

Sehen Sie, unser altes Leben wird regiert von unserem Eigenwillen und von der Vorstellung, dass wir wüssten, was gut für uns und die Welt ist, und dem Wahn, dies durchsetzen zu wollen. JESUS sagt, wir wurden vom Geist dieser Welt geleitet. Das war unser altes natürliches Leben und nun sollen wir dieses Leben um JESUS willen verlieren und JESUS wird uns retten, indem ER uns ausfüllt mit Seinem Geist: „Oder wisst ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören“! (1.Kor 6:19-20)

JESUS möchte aus uns etwas machen. ER fragt uns: „Wisst ihr, dass ihr nicht mehr euch gehört sondern Gott“. Wissen Sie dies schon? Jeder Christ sollte rund um die Uhr ein Vollzeit-JESUS-Diener sein. Unsere Aufgabe ist es, JESUS, dem Erretter, nachzufolgen und IHM zu gefallen. In Gottes Wort finden wir alles, was wir brauchen, um ein Leben zu führen, das JESUS ehrt. Der Heilige Geist wird uns dabei in alle Wahrheit führen.

Was ist die Wahrheit, in die uns Gottes Geist führen möchte? In den nächsten Tagen wird uns Gottes Wort und der Heilige Geist zeigen, wie wir leben sollen in einem Leben, was uns Gott neu geschenkt hat.

Gott segne Sie. Ihr Thomas Gebhardt
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org