Wort zum Tag Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24
Was ist Wahrheit?
von Thomas Gebhardt
Johannes 18:37-38 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme. Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
Liebe Hörer und Freunde, einige Reaktionen von Euch ermutigen mich heute, auf ein scheinbar schwieriges Thema zu kommen.
Das Thema, was ich heute betrachten möchte, ist die Frage, die sich der Landpfleger Pilatus stellte, als der Herr JESUS vor ihm stand und behauptete, dass Er in die Welt gekommen ist, um für die Wahrheit zu zeugen. Pilatus stellte die Frage: "Was ist Wahrheit?" Wenn wir die Begebenheit richtig verstehen wollen, müssen wir uns die Frage stellen, was bewegte Pilatus, diese Frage dem Herrn JESUS zu stellen.
Die Frage ist eigentlich schnell beantwortet. Pilatus kannte das Volk Gottes schon viele Jahre. Immer hatte er von den Juden gehört, dass sie das wahre Volk Gottes seien. Er wusste, weil er die Juden so gut kannte, dass sie meinten die Wahrheit zu besitzen. Doch während der Verhandlung gegen JESUS Christus stellte er am Handeln dieser Menschen fest, dass dieses Volk wissentlich einen Unschuldigen verurteilt haben wollten. Da wurde Pilatus an der Wahrheit irre. Er war überzeugt, dass Jesus unschuldig war. Pilatus sagte das dem Volk mehrere Male sehr deutlich, aber das Volk Israel wollte den Tod des Herrn JESUS. Pilatus war ein erfahrener Landpfleger. Er wusste gewiss, dass JESUS Christus nicht nur die Wahrheit sagte, sondern die Wahrheit auch auslebte. Er fand nichts schlechtes an IHM. Aus diesem Grund konnte er den Wunsch des Volkes, JESUS zu verurteilen, mit der Wahrheit nicht in Einklang bringen.
Meine lieben Freunde, wenn wir aufrichtig Gottes Wort lesen, fällt uns sehr schnell auf, dass es sehr oft als "die Wahrheit" bezeichnet wird. Lesen wir nur mal:
Johannes 17:17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
2.Samuel 7:28 Und nun, mein Herr, HERR, du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit, und du hast deinem Knecht so viel Gutes zugesagt.
Psalm 12:6 Die Reden des HERRN sind reine Reden, in irdenem Tigel geläutertes Silber, siebenmal bewährt.
Johannes 8:31-32 Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!
Die Reden des Herrn sind sieben Mal bewährt, sagt uns Gottes Wort im Psalm 12:6. Die Frage für uns heute ist dieselbe wie die, die Pilatus vor ca. 2000 Jahren beschäftigte. Was ist Wahrheit? Meinen wir wirklich, dass Gottes Wort die Wahrheit ist? Was ist Deine Meinung über Gottes Wort? Ist es wirklich die Wahrheit? Ist es wirklich sieben Mal bewährt? Glaubst Du, dass Gottes Wort, die Bibel, heiligen Menschen von Gott eingegeben wurde, damit sie SEINE Worte genau niederschreiben für uns?
Wenn Du glaubst, dass die Bibel, Gottes Wort, von Gott gegeben ist und absolut die Wahrheit enthält, dann genügt es nicht dies nur zu sagen, sondern Du musst Dich an das halten, was in der Bibel steht.
Meine Freunde, die Menschen müssen sehen, dass Du die Worte der Bibel schätzt, und das können sie nur, wenn Du tust, was in der Bibel geschrieben ist. Wenn Dein Leben nicht mit der Bibel übereinstimmt, stellen die Menschen mit Recht die Frage, die Pilatus stellte: "Was ist Wahrheit?"
Die Wahrheit, die in der Bibel steht, muss in unserem täglichen Leben angewendet werden. Wir lesen:
1.Johannes 2:6 Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.
Wir können nicht sagen, wir folgen JESUS Christus nach, wir lieben Sein Wort, und leben wie wir wollen. Nein, wenn Du sagst, dass Du JESUS Christus liebst, und wenn Du Dich entschieden hast IHM nachzufolgen, dann musst Du auch so leben, wie ER gelebt hat. Das schließt alle Bereiche Deines Lebens ein. Die Liebe zu Gott und SEINEN Plänen für Dein Leben, die Liebe zu Deinem Nächsten, die Vergebung untereinander, die Hingabe alles um Christi Willen zu erleiden und den völligen Gehorsam Seinem Wort gegenüber. Bist Du bereit dazu?
Wenn wir über Wahrheit reden, so müssen wir auch davon reden, dass uns die Wahrheit frei macht. Die Wahrheit macht Dich frei von allem eigenen Wollen und treibt Dich dazu, die Einigkeit mit all jenen zu suchen, die auch die Wahrheit lieben. Das ist nicht immer einfach, mein Freund. Viele Menschen sagen heute sie sind Christen, viele sagen sie gehören irgendeiner Glaubensrichtung an, aber wenn es darum geht nach Gottes Wort zu leben, dann müssen wir feststellen, das Handeln der Menschen stimmt nicht mit Gottes Wort überein. Lies einmal genau nur das Neue Testament und Du wirst feststellen in wie vielen Punkten die meisten Menschen, die sich Christen nennen, von dem, was dort geschrieben steht, abweichen.
Wenn unser Handeln nicht mit Gottes Wort übereinstimmt, wie sollen dann andere Menschen zu dem Herrn JESUS finden? Sie werden sehr schnell fragen, wie Pilatus: "Was ist Wahrheit?" Was antworten wir dann? Auf welche Seite stellst Du Dich? Du kannst Dich auf die Seite derer stellen, die sagen, so wie das Volk Israel damals, wir sind das Volk Gottes, wir sind die Gemeinde, und dennoch nach Deinen Vorstellungen leben oder Du kannst anfangen nach Gottes Wort zu leben. Weil der Herr JESUS sich entschied in allem nach Gottes Willen und Plan zu leben, weil ER sich entschied an der Wahrheit festzuhalten, musste Pilatus nach ernsthafter Prüfung feststellen: "Ich finde keine Schuld an IHM." Trotzdem musste der Herr JESUS leiden und sterben. ER musste dies, weil ER an der Wahrheit festhielt, weil ER den Willen Seines Vaters unter allen Umständen tun wollte. Wie sieht es mit Dir aus? Bist Du auch bereit, komme was da wolle am Wort Gottes, am Willen Gottes, festzuhalten? Gott gibt Dir SEINE Kraft dafür! AMEN!