Dienstag, der 08.11.22 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Was bedeutet das für uns


von Br. Thomas Gebhardt

Matthäus 1:21
Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Meine lieben Zuhörer, die Christenheit unterscheidet sich von allen anderen Religionen auf dieser Erde. Es ist die einzige Religion, die einen lebendigen Erretter hat. Nach Matthäus 1:21 ist der Name dieses Erretters JESUS. Der Apostel Petrus redete von JESUS, als er erklärte, dass es unter dem Himmel keinen anderen Namen gibt, in dem man gerettet werden kann. In Apostelgeschichte 4:10,12 sagt er: „so sei euch allen und dem ganzen Volke Israel kund, daß durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt, den Gott von den Toten auferweckt hat, daß durch ihn dieser gesund vor euch steht... Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden!“

Das Judentum hat bis heute keinen "Heiland", keinen Erretter. Im ersten Jahrhundert wiesen die Juden JESUS als ihren Erretter zurück. Schon Jesus hatte sie in Johannes 8:24 gewarnt, dass sie in ihren Sünden, also unerrettet, sterben werden, wenn sie nicht glauben, dass ER der Erretter ist: „Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.“ Da sie JESUS und Sein Angebot von Versöhnung ablehnten, müssen sie die Strafe für ihre Sünde bezahlen; diese Strafe ist nach Römer 6:23 der Tod: „Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unsrem Herrn.“!

Der Herr kann immer noch retten (Jesaja 59:1-2) „Siehe, die Hand des HERRN ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu hart zum Hören; sondern eure Schulden sind zu Scheidewänden geworden zwischen euch und eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, daß er euch nicht erhört!“ Aber wir brauchen einen Heiland, einen Erretter!

Der Islam kennt keinen "Heiland". Der Buddhismus hat keinen "Heiland". Die vielen anderen Religionen haben keinen Heiland. Was bedeutet das für uns? Was bedeutet das für die gläubigen Christen? Ich bin so froh, wir haben einen Heiland, wir haben einen Erretter! JESUS ist unser Heiland unser Erretter. ER war ohne Sünde, wie ER in Johannes 8:46 sagte: „Wer unter euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich die Wahrheit rede, warum glaubet ihr mir nicht?“

Jeder andere Mensch, der jemals gelebt hat, war ein Sünder und hat an irgendeinem Punkt in seinem Leben gesündigt. Darum musste JESUS, unser Heiland, sterben. JESUS verdiente nicht den Tod, denn Er starb, obwohl Er nie sündigte. Weil Er sündenfrei war, war ER der einzige, welcher an unserer statt sterben konnte. Weil Er an unserer statt starb, kann Sein Tod uns vor Gott rein dastehen lassen. „Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden.“ (2.Korinther 5:21)

Wir können als Christen unseren Gott für die wunderbare Vorsorge nur loben und preisen und IHN anbeten. Wir haben wirklich einen wunderbaren Heiland und dieser Heiland heißt JESUS! ER hat dem Tod in unserem Leben die Macht genommen. ER ist unser Retter!

Mein Freund, nun frage ich Sie wieder, erkennen Sie, dass der Herr JESUS der einzige Retter ist, der der Welt geschenkt wurde? Glauben Sie, dass JESUS Ihr Heiland ist? Wollen Sie diesem JESUS nachfolgen? Sie haben die Wahl!

Ich bete für Sie, dass Sie die rechte Entscheidung treffen! Ihr Thomas Gebhardt
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org