Montag, der 26.12.05 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Vertrauen


von Thomas Gebhardt

Hebräer 11:6
Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muß glauben, daß er ist und die, welche ihn suchen, belohnen wird.

Liebe Zuhörer, ganze Bücherschränke voll sind geschrieben worden über das Thema: Wie kann ich Gott wohlgefallen? Wie komme ich zu Gott? Was geschieht mit jenen, die IHN suchen? Jede Gemeinde, Kirche, Versammlung der Gläubigen hat da so ihre eigenen Vorstellungen.

Unser Text heute spornt uns an zu fragen, wie die Bibel darüber denkt, was die Bibel darüber zu sagen hat. Meine Freunde, ich muss es immer wieder sagen und betonen, dem Herrn JESUS nachzufolgen ist so einfach, dass selbst ein Kind den Weg nicht verfehlen kann. Wir müssen uns nur durch Gottes Wort recht beraten lassen. Das setzt aber voraus, dass Du Gottes Wort fleißig liest und studierst. Tust Du das?

Als erstes stellt uns unser Text vor Augen, dass es ohne Glauben unmöglich ist, Gott wohlzugefallen. Glauben ist also ein sehr wichtiger Punkt im Leben eines Menschens, der sein Leben mit Gott leben möchte. Ein Grund, warum der Heilige Geist in die Welt kam, ist auch, die Welt von der Sünde zu überzeugen! Was ist die eigentliche Sünde der Welt? Nicht dass sie diese oder jene Regel nicht einhalten, sondern dass sie nicht glauben, so wie geschrieben steht:

Johannes 16:8-9
Und wenn jener kommt, wird er die Welt überzeugen von Sünde... von Sünde, weil sie nicht an mich glauben;

Es ist also eine Sünde nicht zu glauben und deshalb kann jemand, der nicht glaubt, nie Gott wohlgefallen! Wenn wir aber an den Herrn JESUS glauben, dann dürfen wir als erstes eine Erfahrung machen. Der Herr sagt: "Deine Sünden sind Dir vergeben."

Lukas 5:20
Und als er ihren Glauben sah, sprach er zu ihm: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben!

Zum anderen bekommen wir das Recht, die Vollmacht, Gottes Kinder zu werden durch den Glauben:

Johannes 1:12
Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Viele Menschen versuchen Gott und die Menschen zu belügen, indem sie vorgeben zu glauben, aber in Wirklichkeit keinen Glauben haben. Der Herr JESUS weiß von Anfang an, ob unser Glauben echt ist oder nicht. Die Bibel sagt:

Johannes 6:64
Aber es sind etliche unter euch, die nicht glauben. Denn Jesus wußte von Anfang, wer die seien, die nicht glaubten, und welcher ihn verraten würde.

Meine Freunde, es hat also keinen Sinn den anderen Menschen oder dem Herrn JESUS etwas vormachen zu wollen. Ganz gleich was wir sagen, ER schaut in unsere Herzen und erkennt, wie wir es meinen. ER sieht sofort, ob unser Glaube nur ein Lippenbekenntnis ist oder ob unser Glaube echt ist. ER sieht sofort, ob wir wirklich vertrauen oder ob unser Vertrauen unecht ist.

Weil Gott alles im voraus weiß, kann ER auch allen Aufrichtigen eine wunderbare Verheißung geben:

Johannes 20:31
Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubet, daß Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und daß ihr durch den Glauben Leben habet in seinem Namen.

Der Mensch, der also glaubt, der erkennt, dass JESUS der Christus, der Sohn Gottes, ist, hat durch diesen Namen Leben.

Meine Freunde, auch Gemeindewachstum hängt mit dem Glauben zusammen. Wo kein starker Glauben ist, da ist kein Gemeindewachstum. Die Bibel sagt:

Apostelgeschichte 16:5
Da wurden die Gemeinden im Glauben gestärkt und nahmen an Zahl täglich zu.

Das Geheimnis des Gemeindewachstums lag hier im Glauben, der gestärkt wurde. Das ist auch für uns wichtig. Das ist auch für Dich wichtig. Der Glauben muss immer gestärkt werden, damit die Gemeinde wächst. Damit möchte ich noch einmal zum Schluss heute unsere Augen darauf lenken, was der Herr JESUS vor Damaskus dem Paulus sagte, als ER ihn für den Dienst berief:

Apostelgeschichte 26:18
um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden und ein Erbteil unter den Geheiligten empfangen durch den Glauben an mich!

Auch Du kannst Vergebung der Sünden empfangen! Auch Du kannst ein Erbteil unter denjenigen, die schon geheiligt sind, empfangen. Die Frage ist, wie kann das geschehen? Der Herr JESUS gibt dem Paulus eine klare Anweisung für den Dienst. ER sagt, dies kann geschehen durch den Glauben an mich! Hier, meine lieben Freunde, liegt das Geheimnis. Vergebung der Sünden und ein Erbteil unter den Geheiligten bekommst Du nur durch den Glauben. Ohne Glauben sind all Deine Bemühungen umsonst. Ohne Glauben sind all Deine Werke umsonst. Aber wenn Du an den Herrn JESUS Christus glaubst, so wirst Du gerettet werden. Wenn Du im Glauben bleibst und immer überzeugt bist, dass Dich allein der Glaube gerettet hat, wird Dein Glaube stärker werden. Du wirst wachsen, die Gemeinde wird wachsen, die Frage ist, willst Du Dich allein auf den Glauben verlassen? Oder anders ausgedrückt, möchtest Du nichts haben außer Vertrauen auf unseren Herrn JESUS Christus?

So stellt sich auch für Dich heute die Frage, glaubst Du, dass JESUS der Christus, der Sohn Gottes ist, oder glaubst Du dies nicht? Wenn Du das wirklich glaubst, hast Du in Seinem Namen Leben. AMEN!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org