Samstag, der 29.01.11 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Unser Leben ist ein Kampf


von Thomas Gebhardt

Offenbarung 12:11
Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.
 
Das Leben eines Gläubigen ist ein beständiger Kampf. Wir sollen gute Soldaten unsers Herrn Jesus Christus sein und einen guten Kampf kämpfen. Der Grund dafür, dass das Leben eines Christen ein Kampf ist, liegt daran, dass wir einen gefährlichen Feind haben, der uns zu vernichten sucht. Dieser "Widersacher" ist Satan. Die Bibel warnt uns: "Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe, und sucht, welchen er verschlinge." 1.Petrus 5:8.

Satan wird auch der Fürst der Finsternis genannt, und er herrscht mit den andern gefallenen Engeln in der Finsternis dieser Welt. Obwohl wir sie nicht sehen können, sind sie doch bittere Feinde der Kinder Gottes. Die Bibel sagt: "Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel." Epheser 6:12.

Satans Vorhaben ist Menschen zu vernichten. Der Herr Jesus sagt, dass er ein "Mörder vom Anfang ist." Er hat viele Wege um dieses Ziel zu erreichen; doch seine Hauptwaffen sind "Betrug und Lüge." Satan betrügt die Menschen, indem er sich verstellt und wie Gott "Wunder" tut. Satan und die bösen Geister können viele Dinge vollbringen, welche übermenschlich sind. Jesus selbst sagt, dass in den letzten Tagen falsche Propheten kommen werden, und viele Menschen durch "große Zeichen und Wunder" verführt werden.

Wenn das Evangelium von Jesus gepredigt wird, ist Satan sogleich dabei, um Zweifel und Unglauben in die Sinne und Herzen der Hörer zu streuen, dass sie Gottes Wort nur ja nicht ernst nehmen. Satan bedrängt die Gläubigen durch Zweifel, Furcht und Entmutigung. Er macht sie verzagt, so dass sie nicht für Gott leben, sondern aufgeben im Kampf gegen die Welt und Sünde. Satan versucht die Gläubigen zur Sünde: Er benutzt die weltlichen Dinge um ihre Herzen von Gott und Seinem Willen abzuhalten. Ebenso versucht er, eine vollkommene Übergabe an Gott zu verhindern.

Doch der Herr Jesus kam in die Welt, um die Werke des Teufels zu zerstören. Die Bibel sagt: "Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre." 1.Johannes 3:8
.
Das Kreuz ist der Ort, wo Jesus die Menschen von der Macht Satans befreit hat. Satan hielt die Menschen als Gefangene wegen ihrer Sünde. Doch am Kreuz hat der Herr Jesus für alle unsere Schuld bezahlt, und beendete Satans Anrecht auf uns. Die Menschen können nun wählen, wem sie dienen wollen. Diejenigen, die Jesus Christus zum Herrn ihres Lebens wählen, sind von der Macht Satans befreit. "und danksaget dem Vater …. Welcher uns errettet hat von der Obrigkeit der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes." Kolosser 1:12-13.

Das Kreuz ist der Ort, wo Satan seine Niederlage erlitt. Die Bibel sagt: "Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel." Hebräer 2:14.

Als Jesus am Kreuz starb, schien es, als ob die Mächte der Finsternis den Sieg errungen hätten. Aber am drillen Tag kam Jesus aus dem Grabe mit einem vollkommenen Sieg und Triumph über den Satan und die Mächte der Finsternis. Der Herr Jesus erschien seinen Jüngern nach seiner Auferstehung für 40 Tage. Bevor er auffuhr zum Himmel, sagte er: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden." Matthäus 28:18.

Dem Teufel und den bösen Geistern wurde die Macht und Autorität genommen. Jesus fuhr auf zum Himmel als Sieger über Sünde, Tod und Teufel und alle Mächte der Finsternis. "und hat ausgezogen die Fürstentümer und die Gewaltigen und sie schaugetragen öffentlich und einen Triumph aus ihnen gemacht." Kolosser 2:15.

Was für ein erstaunliches Bild muss das in der unsichtbaren Welt gewesen sein, als der Herr Jesus zum Himmel zurückkehrte als der Sieger über Satan und die Mächte der Finsternis.

Er nahm den himmlischen Thron ein, hoch erhöht über alle Gewalten und Mächte der Finsternis. Die Bibel sagt: "...da er ihn von den Toten auferweckt hat und gesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Fürstentümer, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was genannt mag werden…" Epheser 1:20-21.

Der Sieg des Herrn Jesus Christus ist unser Sieg: Hier ist eine erstaunliche Wahrheit: Der Sieg über die Mächte der Finsternis ist unser Sieg! Was Jesus getan hat, tat er als unser
Vertreter. Wir nahmen teil an Seinem Tod, an Seinem Begraben sein, an Seiner Auferstehung und auch an Jesu Sieg über Satan! Gott erweckte Jesus Christus, und auch wir sind auferstanden mit ihm. Die Bibel sagt: "und hat uns samt ihm auferweckt und samt ihm in das himmlische Wesen gesetzt in Christo Jesu." Epheser 2:6.

Welches ist unsere neue geistliche Stellung? Wir haben unsern Platz mit Christus hoch über den Mächten der Finsternis. Wir sind in Christus und sind mit Ihm gesetzt, in eine Stellung der Macht und des Sieges "hoch über alle." Wir sind Teilhaber seines Thrones!
Teilhaber seines Thrones zu sein bedeutet seine Autorität zu besitzen. Uns ist Autorität über die Macht die Finsternis gegeben. Jesus sagte zu Seinen Jüngern: "Sehet, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen." Lukas 10:19.

Autorität von Christus zu haben bedeutet das Recht zu haben in Seinem Namen reden, beten und handeln.

Es ist ein Unterschied zwischen Macht und Autorität. Ein Lastwagen hat Macht, oder besser gesagt, hat Kraft, aber ein Polizist hat Autorität: hinter ihm steht die Regierung, in deren Autorität er handelt, und der Fahrer des Lastwagens ist sich dessen bewusst, und er gehorcht ihm.

Satan und die bösen Geister haben Macht, doch Christus hat uns Autorität gegeben. Wenn wir in Christus sind und bleiben, dann können wir in Seinem Namen reden, und die Mächte der Finsternis müssen uns gehorchen. Sie wissen, dass hinter uns die Autorität von Jesus Christus selbst steht.

Der Kampf ist noch nicht vorbei: Satan ist ein besiegter Feind. Es kommt ein Tag, wenn er und die bösen Geister, die Dämonen, in den Feuersee geworfen werden. In der, Zwischenzeit ist Satan sehr geschäftig. Er geht umher wie ein brüllender Löwe, versuchend, betrügend und zerstörend. Kein Gotteskind ist in sich selbst imstande, den Teufel zu besiegen. Gottes Wort sagt uns: "Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke." Epheser 6:10.

Wir sind nicht stark in uns selbst, aber wir sind stark in dem Herrn. Christus ist der Sieger über Satan, und wir sollen stark sein in Ihm. Die Offenbarung spricht von Überwindern, von solchen, die den Satan überwunden haben. Es ist ein dreifaches Geheimnis: "und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod." Offenbarung 12:11.

Laßt uns diese drei Dinge beachten, und sie im Kampf gegen den Teufel anwenden und ihn dadurch besiegen.

Erstens: Satan ist ein Betrüger und ein Mörder, doch seine Hauptangriffe sind gegen Gläubige, um sie zu verklagen. Er ist der Verkläger der Brüder genannt. Er beschuldigt uns vor Gott und auch in unsern Gedanken. Er sagt uns, dass wir nicht gut sind, sondern schwach und sündig, und dass wir immer so sein werden. Unsere Verteidigung gegen diese Anklagen ist das Blut des Lammes. Durch das Blut des Herrn Jesus können wir Satans Anklagen überwinden. Wir können zu ihm sagen: "Ja, ich bin sündig, aber das Blut Jesu Christi. des Sohnes Gottes, macht mich rein von aller Sünde."

Zweitens: Jesus ist Sieger - Jesus ist Herr - Jesus ist König - Gott gab uns das Blut des Lammes gegen Satans Beschuldigungen. Es ist uns auch als Waffe gegen Satan gegeben. Diese Waffe ist "das Wort unseres Zeugnisses." Das bedeutet, dass wir dem Satan die Tatsache des Sieges Jesu Christi über ihn vorhalten können. Wir können zu ihm sagen: Du bist besiegt! Jesus ist Herr - Jesus ist Sieger! Jesus ist mein König! Ich bin eins mit Jesus! Das sind wunderbare Tatsachen, und Satan kann diese Tatsachen nicht leugnen. Er weiß, daß sie Wahrheit sind.

Drittens: Wenn wir Sieg gegen Satan haben wollen, dürfen wir uns selbst nicht lieben. Lieben wir uns selbst, dann werden wir unterliegen. Wir wurden mit Christus gekreuzigt, dass wir nicht länger uns selbst leben, sondern Ihm, der für uns starb. Mit Paulus können wir sagen: "....ich bin mit Christo gekreuzigt. Ich lebe aber: doch nicht ich, sondern Christus lebt in mir!" Galater 2:21-22.

Durch den Tod, Begraben-Sein und Auferstehung mit Christus sind wir befreit von der Macht aller Feinde. Wir können "Nein" sagen zur Sünde, zum Ich, zum Fleisch, zur Welt und zum Satan selber. Jesus hat uns erlöst von der Macht aller Feinde, und der siegreiche, auferstandene Christus lebt in uns. Wir können mit ihm Sieger sein!

"Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden: denn der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist." 1.Johannes 4:4.

Das Fleisch, das Ich, die Welt, die Sünde, Satan, sie alle sind besiegt. Ich starb mit Christus! Christus lebt in mir! Und wie ist das mit dir mein lieber Leser?

Gottes Frieden!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org