Sonntag, der 17.03.13 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Seid rein, neue Menschen


von Bruder Thomas Gebhardt

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Wir haben schon in dem letzten "Wort zum Tag erfahren", dass uns Gott ganz neu machen will. Das ist es doch, was viele wünschen. Neu anfangen zu können, das Leben noch einmal ganz anders leben zu können, ist doch der Wunsch vieler. Ist es auch Dein Wunsch?

Der Herr Jesus lehrt uns, dass wir uns zuerst auf ganz neue Ziele festlegen müssen. Er zeigt uns an vielen Beispielen, dass wir unser Denken ändern müssen. Er sagt zum Beispiel, dass es sinnlos ist, unser Vertrauen auf irgendwelche Reichtümer zu setzen. ER sagt:

Matthäus 6:19
Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen.

Er zeigt uns, dass diese Dinge irgendwann ihren Wert und ihren Reiz verlieren. Sie können gestohlen werden oder auf irgendeine Weise verderben, und wenn wir richtig darüber nachdenken, so ist das wahr. Der Herr erzählt nicht nur so ein theoretisches Beispiel, sondern das, was ER sagt, müsste allen einleuchten, die sich ernstliche Gedanken machen. ER zeigt aber auch, an was wir denken sollen, in was wir investieren sollen:

Matthäus 6:20
Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen!

Wenn dies nun jemandem gesagt wird, der nicht viel vom Glauben weiß und der die Bibel nicht gut kennt, so wird dieser diesen Vers nicht gut verstehen. Er wird fragen, wie soll ich mir Schätze im Himmel schaffen, was bedeutet dies überhaupt und wozu soll ich dies überhaupt? Lasst uns eine Antwort finden. Was bedeutet "Sammelt euch Schätze im Himmel". Bestimmt könnte man hier vieles anbringen und ich schrieb in den vergangenen Tagen darüber, aber lasst mich auf einen Punkt kommen. Die Bibel sagt:

Lukas 6:35
Vielmehr liebt eure Feinde und tut Gutes und leiht, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

Seht Ihr, das sind Dinge, die von Wert sind. Hast Du eine Wut auf Deine Feinde oder kannst Du sie lieben? Bist Du bereit Gutes zu tun? Kannst Du etwas den Menschen ausleihen, ohne dafür irgendwie eine Gegenleistung zu erwarten? Das sind so die Dinge, die uns Lohn bringen, vielleicht nicht auf dieser Erde, aber im Himmel. Ich schrieb Euch ja gestern über dieses Leben, was nach dem Tod kommt.

Unser Gott will, dass Du glücklich wirst, und deshalb sagt und zeigt ER Dir, dass Du Dir nicht so viel Gedanken machen musst hier auf dieser Erde etwas zu erreichen, sondern ER möchte, dass Du für diejenigen lebst, die allein und verlassen, krank und in Not sind. Aber wenn Du den Vers in Lukas 6:35 näher betrachtest, steht da: "denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen". Siehst Du, dafür bekommst Du Lohn im Himmel, einen Schatz im Himmel, wenn Du dies auch tust. Aber willst Du das überhaupt? Willst Du so sein, wie der Herr Jesus war? Willst Du gütig gegen die Undankbaren und Bösen sein? Willst Du IHM nachfolgen? Willst Du anfangen ganz anders zu denken?

So ein Denken ist nicht beliebt in dieser Welt, die Menschen werden Dich dafür hassen, weil Du tust, was der Herr Jesus wollte und was auch ER selbst tat. Aber die Bibel möchte, dass wir uns freuen:

Lukas 6:22-23
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen. Freut euch an jenem Tag und hüpft! Denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn ebenso haben es ihre Väter mit den Propheten gemacht.

Da bleibt noch die Frage offen, warum Du so handeln sollst. Die Bibel sagt, weil Gott will, was ja die meisten auch wollen, dass Du noch einmal ganz neu anfangen kannst. Das Du erlebst, was Gottes Wort sagt:

Markus 10:28-30
Da begann Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt! Jesus aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfältig empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Weltzeit ewiges Leben.

Viele von den Christen werden jetzt fragen, ja aber warum erlebe ich das nicht. Die Antwort ist leicht. Tue das, was Du tust, wirklich und ausschließlich für den Herrn Jesus und Gott wird tun, was ER versprochen hat. Aber wenn Du auf Dank oder Lohn spekulierst, wirst Du immer alles verlieren. Tust Du aber die Dinge selbstlos für den anderen und für Gott, so wird geschehen, was ER verheißen. ER kann nicht lügen. Du wirst in dieser jetzigen Zeit gesegnet werden und wirst im Himmel einen Schatz haben!

Der Herr hat die Voraussetzung dafür geschaffen, indem ER Dir zuruft: "Du bist schon rein"! "Bringe Frucht, damit ich Dich mehr, weiter, reinigen kann"!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org