Montag, der 04.03.13 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Sei rein, bringe Frucht


von Bruder Thomas Gebhardt

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Es ist etwas wunderbares, wenn der Herr Jesus plötzlich vor uns steht und sagt: "Komm und sieh wie ich wohne", wir haben gestern davon gelesen. Genau so wunderbar ist, wenn ich meine Bibel aufschlage und lese: "Komm, folge mir nach". Genauso herrlich aber ist es, wenn mir ein Mensch begegnet und mich auffordert: "Komm, folge dem Herrn Jesus nach". Immer ist es diese Aufforderung, die der Herr für mich und für Dich hat, die unsere Leben in einem Augenblick verändern kann. Soeben warst Du noch einer unter vielen und jetzt Rebe am Weinstock.

Ich hoffe und bete für meine lieben Leser, dass sie dies so freudig begreifen; wenn der Herr Jesus, auf welche Weise auch immer, ruft, so meint ER es ernst. Er spielt nicht mit uns, ER weckt auch keine falschen Hoffnungen. Wenn ER sagt, ER will zu uns kommen, dann tut ER dies auch. Wenn ER uns auffordert zu IHM zu kommen, dann will ER uns auch. ER hat es in der Hand. ER spricht zu uns kommt und macht uns rein.

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Die Frage ist, was machen wir daraus? Wie reagieren wir auf eine solch große Chance? Praktisch gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Wir können kommen, wenn der Herr sagt: "Komm und sieh" oder wir können uns umdrehen und weggehen. Manchmal machen wir die Dinge so kompliziert, wo sie doch so einfach sind. Willst Du kommen oder weggehen? Gehst Du, so habe ich im Moment keine Botschaft für Dich. Ich kann Dir nur eines sagen, es ist gefährlich zu gehen. Aber wenn Du kommst um zu sehen, dann habe ich für Dich eine Botschaft. Du bist jetzt Rebe an diesem wunderbaren Weinstock Jesus. Schau einmal was Gottes Wort sagt:

Johannes 15:2
Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.

Den größten Fehler, den Du jetzt machen könntest, ist nichts zu tun. Dich darüber zu freuen Rebe zu sein und nichts zu tun, dass ist etwas, was Dich ganz sicherlich umbringen wird. So wie der Herr Dich in einem Augenblick hinzugefügt hat, so nimmt ER Dich wieder hinweg. Die Bibel sagt:

Johannes 15:2
Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg;

Da gibt es keine Ausnahme! Wenn Du keine Frucht bringst, wirst Du vom Weinstock getrennt. Bei aller Liebe und Barmherzigkeit des Herrn und auch wenn der Herr gnädig ist und manch einem von uns noch etwas Zeit gibt, so kommt gewiss der Augenblick, dass der Herr Dich wegnimmt vom Weinstock, wenn Du keine Frucht bringst.

Der Herr hat so viel Gnade, Barmherzigkeit und Liebe Dir gegenüber bewiesen, als ER Dich dazu bestimmte Rebe am Weinstock zu sein, so dass ER jetzt erwartet, dass Du Frucht bringst. Die Bibel sagt:

Johannes 15:2
Jede Rebe an mir… die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.

Vielleicht ist es Dir nicht möglich gleich die besten und schönsten Früchte zu bringen. Vielleicht sind einige Früchte auch gar nicht zu gebrauchen. Deshalb hast Du ja auch Reinigung nötig, damit alles hervorragend wird und das alles hervorragend wird, ist ja der Wille Gottes. So schreibt ja Gottes Wort:

Johannes 15:2
Jede Rebe... reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.

Hast Du das gelesen? Jede Rebe am wahren Weinstock benötigt Reinigung. Da ist keiner ausgenommen. Für heute sollst Du wissen, dass der Herr Dich liebt, Dich zu Rebe gemacht hat und dass ER Dich reinigen wird, wenn Du Frucht bringst. Dies ist ein wunderbares Versprechen und wir werden morgen darauf zu sprechen kommen.
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org