Wort zum Tag Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24
Scheinen (Leuchten)
von Th.Gebhardt
1.Mose 1:17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, daß sie schienen auf die Erde
1.Kor 12:28 Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andre die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.
Der Herr, Gott, setzte sie dahin, wo Er wollte. Wir müssen uns daran gewöhnen, wenn wir mit Gott gehen wollen, so müssen wir uns gefallen lassen, was Gott mit uns macht. Wir müssen lernen unseren Willen abzugeben und uns von Gott dahin setzen zu lassen, wo Er will. Das mag so manchen Menschen nicht so recht gefallen, aber schon am Anfang der Bibel erkennen wir, was Gott macht, hat Bestand. Noch heute sind Sonne, Mond und Sterne am Himmel und scheinen auf die Erde, so wie es Gott befohlen hat.
Wenn Du genau überlegst, ist das auch der Grund, warum wir immer noch auf dieser Erde leben können. Würde die Sonne ihren Platz verlassen oder das Leuchten einstellen, dann würde sehr schnell das gesamte Leben auf der Erde durcheinander geraten und schließlich zugrunde gehen. Gott wusste, was ER machte, und ER macht es immer richtig.
Wenn Du aber nicht wiedergeboren bist, kommst Du mit der Arbeitsweise Gottes nicht klar. Du liest vielleicht schon die Bibel, aber weil Du vieles nicht verstehst, lehnst Du Dich dagegen auf, willst nicht tun, was Gottes Wort sagt. Und deshalb hat Gott nicht nur die Lichter an den Himmel gesetzt, sondern dies ist nur ein Beispiel für einen viel größeren Plan Gottes. ER hat in die Gemeinde gesetzt - Menschen, die die unterschiedlichsten Aufgaben haben, damit andere Menschen gerettet (wiedergeboren) werden, und damit die Erretteten regiert werden. Die, die Gott eingesetzt hat, haben eine Aufgabe, sie sollen leuchten. Die Bibel sagt:
Matthäus 5:16 So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Als erstes sollen natürlich wir, die Apostel, Propheten, Lehrer, Wundertäter, Heiler, Helfer, Regierer und jene, die mancherlei (geistgewirkte) Sprachen sprechen, leuchten. Auf die leuchten, denen wir dienen. Wir können das und sollen das, weil uns Gott dafür eingesetzt hat!
Gott hat aber für alle einen Plan, eine Aufgabe, deshalb sagt auch die Bibel:
1.Petrus 4:10 Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als gute Haushalter der mannigfachen Gnade Gottes...
Bist Du bereit dazu, Dich von Gott gebrauchen zu lassen? Bist Du bereit dazu, Dich an den Platz stellen zu lassen, wo Gott Dich haben will? Bist Du bereit dazu, Gottes Anweisungen, Sein Wort, nicht nur zu lesen, sondern das zu tun, was in ihm geschrieben ist? Bist Du bereit dazu, Gott einfach an Dir arbeiten zu lassen, oder ist es vergeblich, dass Gott sich gerade mit Dir Mühe gibt?
2.Kor 6:1 Wir ermahnen aber euch als Mithelfer, daß ihr nicht vergeblich die Gnade Gottes empfanget.
Lass Dich von Gott an den Platz stellen, den ER für Dich vorgesehen hat, und dann leuchte!