Sonntag, der 19.06.22 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



JESUS ist alles möglich


von Br. Thomas Gebhardt

Josua 14:8
Aber meine Brüder, die mit mir hinaufgezogen waren, machten dem Volk das Herz verzagt; ich aber folgte dem HERRN, meinem Gott, ganz nach

Frei oder verzagt, Gott vertrauen oder IHM nicht vertrauen, dem Herrn nachfolgen oder IHM ganz nachfolgen. Das ist die Frage, die wir uns stellen müssen. Das ist die Frage, die JESUS Ihnen stellt. Wir erinnern uns, Gott hat uns frei gemacht, das bedeutet, wir brauchen nicht mehr verzagt zu sein, denn wenn wir frei sind, dann hält uns ja nichts mehr fest und wir können ohne Frage all das tun, was JESUS uns sagt. Kaleb wurde von Gott frei gemacht und weil er ganz frei war, konnte er auch Gott ganz nachfolgen. Sehen Sie, und hier liegt der große Unterschied, wollen Sie wirklich dem Herrn ganz nachfolgen?

Wir haben gestern schon einige Dinge gesehen und ich möchte Ihnen heute noch einige Dinge zeigen. Alle, die nur halb nachgefolgt sind, kamen in der Wüste um. Josua und Kaleb waren aber dem Herrn ganz nachgefolgt und machten dem Volk Mut anstatt wie die andern, die das Volk verzagt machen. Nun schauen wir uns noch einige Dinge an.

Der Herr hat uns frei gemacht von der Gier, aber sind Sie wirklich frei? Können Sie etwas abgeben zum Beispiel einem Obdachlosen ein Essen bezahlen, oder wollen Sie in Ihrer Gier alles Geld für sich behalten? Wenn Sie dem Herrn von ganzem Herzen nachfolgen, wird Ihnen das nicht schwer fallen.
Nehmen wir einen anderen Punkt. Gott macht frei von Drogen zum Beispiel auch vom Alkoholkonsum. Müssen Sie dennoch immer wieder zur Flasche greifen? Wenn Sie dem Herrn von ganzem Herzen nachfolgen, werden Sie frei sein davon, weil Sie Gott vertrauen.

Reden wir von der Keuschheit. Gott hat Ihnen Freiheit geschenkt, werden Sie dennoch Kleidung tragen, die die Blicke des anderen Geschlechts anziehen? Wenn Sie dem Herrn von ganzem Herzen nachfolgen, werden Sie Ihre Kleidung so wählen, dass Sie nicht zu knapp oder zu aufreizend auf das andere Geschlecht wirkt.
Denken wir an die Ehe. Der Herr hat Sie frei gemacht, Ihren Partner zu ertragen und mit Ihm zu leben, bis der Tod Sie trennt. Wenn Sie dem Herrn von ganzem Herzen nachfolgen, dann wird Ihnen das sehr leicht fallen.

Wie ist das mit der Liebe? Der Herr hat Sie frei gemacht, damit Sie Ihren Nächsten lieben können. Können Sie das? Wenn Sie dem Herrn von ganzem Herzen nachfolgen, dann wird der Herr Ihnen die Kraft dazu geben.

Nun wird es viele geben, die werden versuchen Ihr Herz verzagt zu machen und sagen, das ist alles zu schwer und nicht zu schaffen. Erinnern Sie Sich, was Kaleb sagte: „Aber meine Brüder, die mit mir hinaufgezogen waren, machten dem Volk das Herz verzagt; ich aber folgte dem HERRN, meinem Gott, ganz nach“.

Meine Brüder, liebe Leser, dem Herrn JESUS ist alles möglich. Ich glaube einfach nicht, dass, wenn der Herr uns frei macht, wir weiter saufen, lieblos, geizig, Ehebrecher, Hurer, Unkeusche, Geizige oder Verführer sein müssen. Lassen Sie sich nicht solchen Unfug einreden von Leuten, die das von Gott verheißene Land nie sehen werden, sondern glauben Sie, dass der Herr gesagt hat, dass ER uns ganz frei gemacht hat. Wie sagte Gott zu Josua: „Nimm das Land ein“! Auch ich möchte Ihnen Mut machen, der Verheißung Gottes zu vertrauen und zu erleben, ER hat Sie wirklich befreit und geht vor Ihnen her um zu kämpfen, damit Sie im Sieg leben können.

JESUS ist wunderbar, deshalb folgen Sie dem Herrn ganz nach! Ihr Thomas Gebhardt
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org