Wort zum Tag Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24
Ich will füllen
von Pastor Thomas Gebhardt
Psalm 81:11 Tue deinen Mund weit auf, und ich will ihn füllen.
Was für ein wunderbarer Befehl! Was für eine großartige Herausforderung! Was für ein herrliches Konzept für die heutigen Gemeinden, die oft den Weg Gottes verlassen haben!
Wie wunderbar ist es auf Prediger, auf Sänger und auf viele andere lieben Gläubigen zu treffen die erstens von Gott berufen sind und zweitens Mut haben ihren Mund aufzutun um ihn vom Herrn füllen zu lassen
Ein gutes Lied und ich meine dieses künstlerisch perfekt vorzutragen, das können viele, das kann man lernen. Auch eine Predigt vorzutragen die gut ausgearbeitet ist, das kan man lernen. Darum geht es mir aber nicht! Wenn ich heute zu dir kommen, so möchte ich dir ein Stück Evangelium bringen. Ein Lied, was nicht nur künstlerisch wertvoll ist, sondern was der Herr mir in den Mund gelegt hat, oder eine Predigt die nicht nur gut ausgearbeitet ist sondern die der Herr mir in den Mund gelegt hat.
Seht ihr meine lieben Freunde, künstlerisch gute Vorträge und gut ausgearbeitete Predigten haben wir viele aber gelingt es uns, dass uns Gott sein Wort in den Mund legen kann?
Seht ihr es braucht Glauben, wenn dein Kopf und dein Herz und dein Mund leer ist, den Mund trotzdem zu öffnen, weil es unser allmächtiger Gott in seiner großen liebe so anordnet und zu hoffen, dass der Herr JESUS sein Wort, sein Lied hineinlegt.
Manchmal ist es uns so, dass in uns eine Stimme sagt, „sei ruhig, sage nicht soviel, sei demütig, ermahne, strafe nicht“ oder auch „juble nicht, halte dich zurück, rede jetzt nicht über die wunderbare Liebe unseres Herrn und Heilandes JESUS Christus“. Wie doch ganz anders unser heutiges Wort! Welch eine großartige Ermutigung erhalten wir da!
Bruder tue Deinen Mund weit auf! Halte nicht hinter den Berg! Sage aber nicht das, was Du willst, bete auch nicht das was Du willst sondern lass dir von Gott, von unserem lebendigen Gott die Worte geben die jetzt gerade gebraucht werden. Aber bitte tue deinen Mund weit auf!
Wenn wir das heutige Wort betrachten:
Psalm 81:11 Tue deinen Mund weit auf, und ich will ihn füllen.
so bedeutet doch dies nichts anderes als, Gott hat viel zu sagen und Gott will es laut und deutlich gesagt haben. Tue deinen Mund weit auf! Gott will dich gebrauchen!
Mach doch deinem Mund auf, singe, predige sein Wort laut und deutlich so wie Gott zu Dir spricht, so wie es Gott dir in deinen Mund legen wird! Lass Dich von nichts und von niemanden zurückhalten. Tue Deinen Mund weit auf, und lass ihn von dem Herrn JESUS füllen!
Du gehst durch dies Zeit mit vielen Gedanken in Deinem Herzen. Die Gedanken deines Herzen können dich, wenn sie nicht göttlichen Ursprungs sind, leicht vom Weg abbringen. Dein Herz ist manchmal trügerisch. Lass nicht zu, dass menschliches Denken dich dazu verleitet deinen Mund verschlossen zu halten. Lass nicht zu, die Gedanken deines Herzens freien Lauf zu lassen sondern erfahre wie der Herr seine Worte in deinen geöffneten Mund legt. Die Vorstellung daran, dass Gott zu vielen lieben Geschwistern redet, sie aber nicht den Mund weit auf machen damit der Herr durch sie seinen Willen kund tun kann, macht mich krank. Wenn du es ernst meinst mit Gott, so tue deinen Mund weit auf, und unser Text sagt uns der Herr selber wird ihn füllen! Amen, Preis und Dank für solch eine wunderbare Gnade!
Der Herr hat dir schon so viel Gnade gegeben auf diese Seite zu kommen, dies Wort zu finden, deshalb bitte ich dich lies einmal den ganzen Vers: "Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat. Tue deinen Mund weit auf, ich will ihn füllen.",
Ist das nicht eine wunderbare Sache, der Herr kommt zu dir und sagt „ich bin dein Gott“. Kannst du dieses Wunder der liebe verstehen. ER sagt „ICH bin DEIN Gott“! Kannst du da noch sagen „Wo ist mein Gott“?
Hast du nicht gehört, wer du auch bist, ER sagt, dass ER dein Gott ist! ER fordert Dich auf noch viel mehr von IHM zu erwarten. Du sollst kühn sein, auf Deinen Gott vertrauen, tue deinen Mund weit auf, ich will ihn füllen, sagt der Herr.
Weil der Herr dir so viel offenbart hat, will er dass du das was er Dir gezeigt hat weitergibst an Deine Brüder und Schwestern! Sag Ihnen was Gott will, tue Deinen Mund weit auf, der Herr wird mit Dir sein und ihn füllen! Denke daran, das Volk Gottes braucht Gottes reden, tue Deinen Mund weit auf! AMEN!