Dienstag, der 09.08.16 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Ich habe Mut - Sie auch?


von Br. Thomas Gebhardt

1.Samuel 17:26
...wer ist dieser Philister, dieser Unbeschnittene, daß er die Schlachtreihen des lebendigen Gottes verhöhnt?

Hebräer 12:3
Achtet doch auf ihn... damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!

Was den Menschen heute in allen Bereichen des Lebens wirklich fehlt, ist Mut. War ich doch letztens, weil ich gesundheitliche Schwierigkeiten hatte, im Krankenhaus und weil es sich so ergab, ging ich zu einem Krankenhausgottesdienst in den dafür vorgesehenen Raum. Eigentlich war ich noch ziemlich schwach und konnte kaum reden. Ich war der einzige Besucher. Den Pfarrer hinter dem Klavier, der dezent einige Choräle spielte, kannte ich aus meiner Jugendzeit. Obwohl er sich erst an mich nicht erinnerte, freuten wir uns dann, dass wir hier zusammengetroffen waren. Nach kurzem Überlegen fingen wir an, alte Jugendlieder erst zu singen und dann zu schmettern. Wir vergasen ganz, dass wir im Krankenhaus waren und sangen aus ganzer Kraft die alten kirchlichen Jugendlieder. Draußen blieben die Leute stehen und hörten zu. Plötzlich war da eine ganz andere Atmosphäre. Warum? Wir hatten Mut, hatten etwas gewagt und die Menschen wurden dadurch bewegt.

Sehen Sie, dieser kleine David hatte Mut. In ganz Israel war er der einzige, der Mut hatte. Die andern waren gut geschult in der Kriegsführung, aber sie hatten keinen Mut gegen Goliath, auch ein Bild der Sünde, der Gottlosigkeit, zu kämpfen. Wissen Sie, da kämpfen heute die Theologen wegen Kleinkram. Sie streiten sich, was sie essen dürfen oder welche Tage sie halten dürfen, ob Beschneidung notwendig ist oder nicht, Paulus berichtet ausführlich darüber, aber Sünder, die sich Bruder und Schwester nennen lassen, die vorgeben gerettet zu sein und es nicht sind, weil sie in Sünde leben, dulden sie als Lehrer, als Älteste als Diakone in der Gemeinde.

JESUS war ein Freund der Sünder - aber wenn ER zu einem Sünder ging, so veränderte ER diesen. ER machte ihn neu! Das ganze alte Leben war vorbei, sagt Gottes Wort - alles, verstehen Sie, alles ist neu geworden! Wenn bei Ihnen nicht alles neu geworden ist, wenn die alten sündhaften Gefühle und Gedanken immer noch da sind, dann benötigen Sie JESUS! ER macht hundert Prozent alles neu! ER macht frei!

Nun, die Israeliten waren einerseits eine gut ausgebildete Streitmacht. Sie wussten, wie ein Krieg zu führen war, aber sie taten es nicht. Sie hatten keinen Mut, weil sie keinen Glauben an den allmächtigen Gott hatten. Mut setzt Glauben voraus.

Aber war der König der Israeliten, Saul, nicht selber so ein großer starker Mann wie Goliath? Er war über einen Kopf größer als sein Volk. Warum war Saul so schwach und hatte Angst vor Goliath? Die Antwort ist nicht schwer zu finden. Sein Leben wurde durch Ungehorsam gegenüber Gott untergraben. Saul brachte viele Opfer, aber durch Samuel sprach Gott ein einfaches Wort zum Thema Gehorsam. "Siehe, Gehorsam ist besser als Opfer, und Aufpassen was gepredigt wird, besser als das Fett von Widdern“.

Sehnen Sie, da kommen heute die Menschen nach vorn, weinen, schluchzen und jammern, bringen viele Opfer und werden von den Gemeindeleitern dazu ermutigt, aber meine lieben Leser, das ist falsch. Die Leute werden nicht durch Weinen und Gebete errettet, sondern dadurch, dass sie zu JESUS Christus kommen und JESUS das Leben dieser Menschen ganz neu macht - Die Folge ist Gehorsam und Aufpassen, was gepredigt wird!

Saul hatte keinen Mut, weil er Gott ungehorsam war. Den Predigern, Gemeindeleitern, aber auch den Christen allgemein, mangelt es heute wie damals an Mut, für Gott einzustehen. Der Grund ist Ungehorsam und das Problem, dass sie sich nicht von der Welt getrennt haben. Und da kommt JESUS, der Freund der Sünder, und sagt: „ICH mache alles neu“!

Zu David konnte Gott reden. Er hatte Mut. Er war nicht ängstlich wie all die anderen. Er hatte etwas besonderes - und wenn Sie mich fragen, ich möchte auch so besonders sein und ich wünschte, auch Sie hätten den Wunsch, besonders zu sein, von JESUS Christus, dem ERRETTER, errettet worden zu sein, ein neuer Menschen zu sein. Oder wie die Bibel es sagt, wiedergeboren zu sein. Wissen Sie, religiös reicht nicht. Wenn die Not kommt, wenn die Versuchung kommt, dann reicht einem religiösen Menschen nicht die Kraft und aller Mut verlässt ihn. Aber sobald JESUS Christus Ihnen ein neues Herz gegeben hat, da haben Sie Mut. Heute, in unserer Zeit werden Sie und ich mit so vielen Schwierigkeiten konfrontiert, Sie und ich brauchen Mut wie David.

Habe Mut, und erinnern Sie sich, auch David erinnerte sich und gewann den Kampf gegen Goliath. Morgen lassen Sie uns herausfinden, an was sich David erinnerte, als er Goliath gegenübertrat, um ihn zu besiegen. Auch Sie können siegend durchs Leben und in den Himmel gehen!

Für heute behüte Sie Gott!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org