Wort zum Tag Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24
Gerade Sie werden aufgefordert
von Br. Thomas Gebhardt
1.Petrus 1:14-15 Als gehorsame Kinder paßt euch nicht den Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.
Wir haben immer so allerhand zu tun, damit wir unser persönliches Leben gut und für uns vorteilhaft gestalten. Oft denken die Menschen dabei aber nur an sich selbst und leben so, dass sie in allem den größten Vorteil haben. Die Bibel ermahnt die Gläubigen so wie gehorsame Kinder zu leben. Sie kennen das bestimmt, manchmal reden sich die Eltern den Mund fusselig, aber die Kinder machen, was sie wollen. Sie leben, auch wenn sie dadurch Schaden nehmen, nach ihren "Begierden". Vielleicht wollen die Zwölfjährigen rauchen oder Alkohol konsumieren und die Eltern verbieten dies, aber die Kinder wollen nicht gehorchen. Aber warum verbieten die Eltern so einige Dinge? Um die Kinder zu ärgern? Nein, weil sie wissen, dass gewisse Dinge nicht gut sind. Wenn es gute Eltern sind, dann sind sie auch noch ein gutes Zeugnis, indem sie die Dinge selbst nicht tun, die gefährlich werden könnten.
Wir müssen nun wissen, dass alle Menschen einmal so widerspenstig wie die Kinder, die nicht hören wollen, lebten. Bevor JESUS in das Leben der Menschen kommt, sind alle Menschen so. Sie wissen einfach nicht, was wirklich gut für sie ist. Petrus wusste aus eigener Erfahrung, wie schnell man mitgerissen wird und auch als Gläubiger in der Gefahr steht, sich den Dingen, die die anderen tun, anzupassen, auch wenn sie schädlich sind. Wir alle, Sie und ich, stehen immer in der Gefahr, sich anpassen zu wollen. Davor warnt uns heute Petrus! Und dann stellt uns Petrus unseren Meister vor Augen. Er sagt, seht doch auf euer Vorbild JESUS, wie er gelebt hat, was Er getan hat, was Er uns vorgemacht hat. Petrus sagt uns, dass JESU Liebe viel größer ist als die Liebe unseres natürlichen Vaters. Er zeigt uns, dass JESUS uns ein Leben vorlebt, was wirklich lebenswert ist und was nützlich ist für die anderen. Er zeigt uns, dass dieses neue Leben auch ein Leben ist, was uns bereit macht, einen Platz im Himmel zu finden. Petrus sagt, eifert diesem JESUS nach. So wie ER lebt, sollt auch ihr leben!
Nun frage ich Sie, hat Ihnen schon einmal jemand gesagt, dass Sie so leben sollen wie JESUS? Petrus sagt zu den Gläubigen, seid einfach so wie JESUS. Das bedeutet, er glaubt 100 Prozent, dass JESUS die Menschen verändert hat, so dass sie dies einfach können, weil es ihre neue Natur ist. Haben auch Sie diese neue Natur bekommen? Sind sie ein neuer Mensch geworden, indem JESUS Christus in ihr Leben kam, Ihnen Gnade schenkt und sie Teil der Familie Gottes wurden? Gerade Sie werden aufgefordert, nicht mehr so zu leben, wie sie früher einmal lebten, sondern sich von JESUS durchs Leben führen zu lassen.
Gott segne Sie und schenke Ihnen heute einen schönen Tag. Ihr Thomas Gebhardt