Montag, der 16.01.06 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Erlöst durch JESUS!


von Thomas Gebhardt

Lukas 1:68
Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung bereitet;

Meine liebe Zuhörer, ich habe Euch gezeigt, wie wunderbar Gott ist. Ich habe Euch gezeigt, dass Euch Gott kennt und dass ER nicht möchte, dass der Sünder stirbt. Ich habe Euch ermuntert, dass Ihr Euren alten Weg verlasst und Euch zu Gott wendet. Ich habe versucht Euch vor Augen zu malen, wie einfach es ist, erlöst zu werden, und ich zeigte Euch, dass es allein Gottes Sache ist zu erlösen. Und nun möchte ich Euch heute zeigen, was es Gott gekostet hat Dich zu erlösen.

Wir haben in der Botschaft von gestern gehört, dass die Sünde der Menschen darin bestand, dass sie Gott verlassen hatten, dass sie nicht mehr nach Gott fragten. In der Bibel finden wir eine Geschichte von einem Menschen, der vom Vater sein Erbteil fordert, um das väterliche Haus zu verlassen. Zuerst scheint alles gut zu gehen, aber dann kommt der Sohn, der das Haus des Vaters verlassen hat, immer mehr in Schwierigkeiten. Und irgendwann kam der Punkt, wo dieser Sohn am Ende war. Kein Geld mehr, keine Freunde mehr, keine Arbeit mehr, die ihn ernähren konnte. Siehst Du, mein Freund, wenn die Menschen Gott verlassen, ihre eigenen Wege gehen, dann kommen sie in immer größere Schwierigkeiten. Aber der Vater des Sohnes wollte nicht, dass sein Sohn in der Ferne umkommt! Er wartete schon sehnsüchtig, dass der Sohn nach Hause zurückkehrt. Und so ist Gott! ER wartet darauf, dass Du zurückkehrst! ER will nicht, dass Du in der Fremde umkommst, verhungerst, sondern ER will Dich erretten. Und weil der Mensch nicht kam, machte sich Gott auf, um die Menschen zu besuchen und um ihnen Erlösung zu bringen. Gott kam in JESUS Christus auf diese Erde. Die Bibel sagt:

Johannes 3:16
Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Wie groß muss die Liebe sein, die Gott zu uns hat, wenn ER solch gewaltige Dinge für uns tut. Jeder kann erlöst werden, niemand braucht verloren zu gehen, jeder kann ewiges Leben bekommen. Aber die Menschen spalteten sich in zwei Gruppen. Die eine Gruppe nahm IHN nicht an während die andere Gruppe anfing an JESUS Christus zu glauben. Die Bibel sagt dazu:

Johannes 1:11-12
Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Zu welcher Gruppe von Menschen gehörst Du? Gehörst Du zu denen, die IHN aufnahmen, oder gehörst Du zu jenen, die IHN ablehnen? Hier sind wir wieder an diesem wichtigen Punkt. Du musst eine Entscheidung treffen!

JESUS Christus hat Seine Entscheidung getroffen. ER kam für Dich, um Dir zu helfen, um Dich zu erretten. ER sah all die schlechten Dinge, die Du in Deinem Leben getan hast. ER sah auch, dass Du gefangen warst von der Sünde, dem Teufel, und Deinem eigenen Ich. Wie ein Sklave musstest Du Dinge tun, die gegen Gottes Willen waren. Die Bibel sagt, Du warst schwach, gottlos, ein Sünder! Und JESUS kam, um Dich zu erretten. Damit Du leben kannst, zurückkommen kannst in des Vaters Haus, starb der Herr JESUS! Die Bibel sagt:

Römer 5:6-10
Denn Christus ist, als wir noch schwach waren, zur rechten Zeit für Gottlose gestorben. Nun stirbt kaum jemand für einen Gerechten; für einen Wohltäter entschließt sich vielleicht jemand zu sterben. Gott aber beweist seine Liebe gegen uns damit, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Wieviel mehr werden wir nun, nachdem wir durch sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch ihn vor dem Zorngericht errettet werden! Denn, wenn wir, als wir noch Feinde waren, mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, wieviel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!

Wir haben gefragt, wie erlöst uns Gott? Und die Antwort haben wir soeben gelesen. Indem JESUS Christus auf diese Erde kam und für Dich und mich auf Golgatha starb. ER, der Mensch JESUS, ist der Mittler zwischen uns und Gott geworden und dieser Mittler gab SEIN Leben für Dich. Die Bibel sagt:

1.Timotheus 2:5
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus

Dadurch, dass der Herr JESUS für unsere Schuld und Sünde starb, haben wir die Möglichkeit wieder zu Gott zu kommen. ER, JESUS, nahm die Strafe, die wir verdient hätten, auf sich, damit wir ein Leben in der Gegenwart Gottes leben können.

Weil JESUS Christus dies tat, sagt uns die Bibel, dass es keine andere Möglichkeit für unsere Rettung gibt außer durch den Herrn JESUS! ER starb für Dich, mein Freund, um Dich zu erlösen. Die Bibel sagt, indem sie auf den Namen JESUS Bezug nimmt:

Apostelgeschichte 4:12
Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden!

Meine Freunde, noch einmal die Frage: Wie erlöst Gott? Wie wird der Weg frei zurück ins Vaterhaus? Hören wir, was JESUS selber sagt:

Johannes 14:6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!

Mein Freund, JESUS Christus kam, um Dich zu erretten. Willst Du Erlösung? Willst Du ein Leben in der Gegenwart Gottes? Willst Du Frieden und Freude? Wenn ja, geschieht das nur durch den Herrn JESUS! Willst Du ewiges Leben, so nur durch JESUS Christus! Wenn Du wirklich erlöst werden willst, kommst Du an JESUS Christus nicht vorbei! AMEN!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org