Montag, der 21.06.10 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Erkenntnis ist gut !


von Pastor Thomas Gebhardt

Hosea 4:6
Mein Volk wird vertilgt aus Mangel an Erkenntnis; weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe ich dich, daß du mir nicht mehr Priesterdienst ausübest; und du hast das Gesetz deines Gottes vergessen: so werde auch ich deine Kinder vergessen.

Nun bist du wieder gekommen, um Gottes Wort zu hören. Und es freut mich dich begrüßen zu können. Ich möchte dir heute zeigen, was Gott gerne möchte. Ich werde das Alte wie das Neue Testament benutzen. Vielleicht wirst du während dem Lesen manchmal entmutigt sein, aber lies bis zum Ende, damit ich dir zeigen kann, wie wunderbar der Dienst für den Herrn ist. Lasst uns anfangen den Willen des Herrn zu erfahren, aber ich sage dir schon jetzt, du benötigst etwas Geduld, denn es sind viele praktische Dinge, die uns Gottes Wort mitteilen möchte, damit unsere Erkenntnis wächst:

Hebräer 13:1
Die Bruderliebe bleibe.

Dieses Wort stellt uns die Realität vor Augen, dass wir nicht allein leben. Wir haben geistliche Geschwister. Nun ist es ja so, dass man sich seine Freunde aussuchen kann, seine Geschwister aber nicht. In unserem Fall werden uns die Geschwister „hinzugetan“. Die Bibel sagt:

Apostelgeschichte 2:47
Der Herr aber tat täglich solche, die gerettet wurden, zur Gemeinde hinzu.

Da haben wir nun gar kein Mitspracherecht. Der Herr bestimmt, wer deine Geschwister sind. Meine und deine Geschwister sind die Geretteten, die der Herr zur Gemeinde hinzugetan hat. Und diese sollst du lieben!

Auch wenn einmal etwas nicht so geht, wie du es dir vorgestellt hast, sollst du sie lieben, denn Gottes Wort sagt: „Die Bruderliebe bleibe.“ Das legt die Befürchtung nahe, dass es Umstände geben könnte, die diese Liebe zu den Geschwistern trüben könnten. Genau hier setzt Gottes Gebot an und sagt: Du musst sie dennoch lieben; die Liebe muss bleiben! Vielleicht fragst du: Kann man Liebe einfach so befehlen? Hat dies nicht etwas mit Gefühl zu tun?

Nun wenn es um deine Freunde geht, die du dir selbst aussuchst, so magst du recht haben. Geht es aber um die Brüder, um die Geschwister, dann kannst du nicht mehr entscheiden, sondern dann ist es ein Befehl Gottes jene zu lieben, die der Herr hinzutut. Du musst nur gehorsam sein. Gottes Wort gehorsam sein.

Nun möchten wir auf ein weiteres Gebot kommen und wollen dabei immer im Auge behalten, dass Gottes Wort uns diese Dinge sagt, damit wir erkennen, was gut ist. Es liegt dann an uns, an dir, ob du diese Erkenntnis verwirfst oder danach handelst.

Hebräer 13:2
Der Gastfreundschaft vergesset nicht,

Es ist etwas Schreckliches, dass die Menschen so vergesslich sind und dadurch oft nicht von Gott gesegnet werden können. Weißt du, wenn uns der Herr ein Gebot gibt, denken wir oft, dass es eine Last für uns ist dieses Gebot zu halten. Wir denken nie darüber nach, ob es nicht ein großer Segen ist, das zu tun, was Gott möchte.

Der Schreiber des Hebräerbriefes hatte bestimmt Grund zu schreiben „vergesst die Gastfreundschaft nicht“. Es lässt uns erkennen, dass er die Befürchtung hatte die Christen könnten vergessen die Gäste gut zu bewirten und für sie zu sorgen. Der Schreiber des Briefes hatte schon Erfahrungen gemacht, was es für ein Segen ist die Gäste gut zu versorgen. Er sagt:

Hebräer 13:2
denn dadurch haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

Stell dir dies einmal vor. Was für ein Segen in so ein Haus kommt. Denke einmal an die Witwe in Zarpath, die solch einen Mangel hatte und trotzdem ihre letzte Mahlzeit nehmen wollte und dann sterben wollte. Plötzlich stand Elia vor dieser armen Frau und sagte gib mir etwas von deinem Essen. Diese Frau kannte das Gebot der Gastfreundschaft und bewirtete Elia, den Boten Gottes. Sie sagte nicht ich habe nichts, sondern sie gab Elia, was sie hatte und was geschah? Die Bibel sagt was ab diesem Augenblick geschah:

1.Könige 17:16
Das Mehlfaß ward nicht leer, und das Öl im Kruge mangelte nicht, nach dem Worte des HERRN, das er durch Elia geredet hatte.

Kannst du erkennen, wie wunderbar Gottes Gebote sind? Kannst du sehen, wie du gesegnet wirst, wenn du tust, was der Herr sagt? Ich kenne dieses Geheimnis und bin bemüht zu tun, was der Herr befiehlt. Willst du auch gesegnet werden? Willst du mehr Dinge wissen, die dein Leben lebenswerter, schöner, gesegneter machen?

Dann komm morgen wieder und erkenne mehr, was der Herr gerne von dir möchte. Für heute segne dich unser wunderbarer Herr und gebe, dass diese Worte Wirkung zeigen und du erkennst die Geschwister zu lieben und gastfreundlich zu sein, selbst wenn du das letzte geben müsstest.

Gott segne dich!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org