Freitag, der 25.02.11 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Dich hat der Herr, dein Gott, erwählt


von Th. Gebhardt

5.Mose 7:6
Denn du bist dem Herrn, deinem Gott, ein heiliges Volk. Dich hat der Herr, dein Gott, erwählt, dass du ihm als Eigentumvolk gehörst aus allen Völkern die auf der Erde sind.

Warum gibt sich der Herr solche Mühe mit dir? Warum bringt ER dich in dieses wunderbare Land, wie wir gestern gehört haben? Warum macht ER sich solche Mühe und fügt dich zu der Gemeinde, die ja eigentlich der Abglanz des Himmels sein sollte, hinzu? Warum ist Gott so gut zu dir? Was ist der Grund dieses wunderbaren Handelns Gottes mit dir?

Die Antwort auf all diese Fragen finden wir in unserem Einganstext:

5.Mose 7:6
...dich hat der Herr, dein Gott, erwählt...

Das sagte der Herr damals zu Seinem Volk Israel und das sagt der Herr heute zu Seinem Volk, der Gemeinde, denn Gott ändert sich nicht. Erwählung ist etwas, was wir nur schwer verstehen können. Erwählung macht uns auch ein wenig hilflos, denn es scheint so, als ob wir darauf gar keinen Einfluss nehmen könnten. Aber es ist andererseits auch für viele wunderbar zu wissen: Der Herr hat mich erwählt. Ich bin Sein Eigentum.

Manche möchten zwar diesen Gedanken gar keinen rechten Platz in ihrem Leben geben. Sie sträuben sich bei dem Gedanken Eigentum eines anderen zu sein. Sie wollen lieber selbst bestimmen, niemandem gehören, allein alles regeln, doch so funktioniert biblische Erwählung nicht.

Biblische Erwählung hat ihre Wurzeln in der wunderbaren Liebe Gottes. Die Bibel sagt:

5.Mose 7:7-8
Nicht weil ihr mehr wäret... hat der Herr sich euch zugeneigt und euch erwählt... sondern wegen der Liebe des Herrn zu euch...

Liebe war und ist die Ursache warum Gott sich dir zugeneigt hat und dich erwählt hat. Liebe ist eine wunderbare Sache. Die Frage ist, warum werden wir geliebt?

Ich möchte dich bitten hier ein wenig auch selber zu überlegen. Warum liebst du jemanden? Liebst du alle Menschen gleich oder gibt es irgendwelche Dinge, die dir den einen oder anderen lieber machen?

Da ist Gott und die Bibel berichtet uns, dass der Herr uns liebt, dass der Herr dich liebt und sich deshalb dir zuneigt. Er streckt Seine Hände aus nach dir, weil Er dich erwählt hat.

Hast du dies schon erkannt, begriffen? Zu allen Zeiten ist unser Gott der gleiche und zu allen Zeiten haben die Menschen die gleichen Probleme. Viele erkennen gar nicht was der Herr großes für sie getan hat und immernoch tut. Deshalb fordert die Bibel auch auf:

5.Mose 7:9
So erkenne nun, dass der Herr, dein Gott, der Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Güte bist auf tausend Generationen denen bewahrt die ihn lieben und seine Gebote halten.

Gott neigt sich also dir zu und sagt: Erkenne nun! Möchtest du dies tun? Möchtest du erkennen, dass der Herr dein Gott ist. Möchtest du erkennen, dass der Herr der treue Gott ist? Kennst du Gottes Wort, wo geschrieben steht, dass Gottes Volk aus Mangel an Erkenntnis umkommt? Oft ist es so in dem Leben der Menschen, sie erkennen nicht, was ihnen alles geschenkt ist. Sie erkennen nicht die große Gnade und Liebe. Erkenne wie groß die Liebe des Herrn zu dir ist. Schau auf den Herrn, auf alles, was Er für dich gemacht hat. Kannst du solch einer Liebe gleigültig gegenüberstehen? Musst du nicht einfach auch lieben. Meine lieben Leser, das ist der Punkt, wenn ihr erkannt hättet, wie groß die Liebe unseres Herrn ist, dann würde euch diese Liebe zur Umkehr bewegen. Mein Freund, wenn du diese Liebe Gottes erkennen würdest, dann würdest du diese Liebe einfach erwiedern müssen, denn etwas größeres als diese Liebe gibt es nicht.

Du würdest den Herrn lieben und voller Freude Seinen Willen tun, so wie jeder Liebende den Willen dessen tun würde, den er liebt.

Deshalb denke einmal darüber nach, da ist Gott, der sich in Seiner großen Liebe dir zuneigt und dich erwählt, damit du tadellos und herrlich für Ihn bist. Er ruft dir zu; Ich bin dein Gott! Er fordert dich auf, komm folge mir nach, denn ich habe dich erwählt. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du sollst mein sein!

Willst du diesem Ruf folgen. Willst du den Herrn JESUS Christus nachfolgen? Willst du Sein Auserwählter, sein Schüler sein? Ich bitte dich, komm folge dem Herrn Jesus nach!

Jesus der Herr segne dich!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org