Montag, der 10.04.17 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Der gute Schatz


von Br. Thomas Gebhardt

Lukas 6:45
Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor, und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatz seines Herzens das Böse hervor; denn wovon sein Herz voll ist, davon redet sein Mund.

Als Sie anfingen all die Betrachtungen der letzten Wochen zu lesen, ging es darum, wie wir neue Menschen werden können. Was notwendig ist, um ganz neu, um wiedergeboren zu werden. Wir haben vieles gelesen und ich habe Ihnen viele Dinge, die mit diesem Thema zusammen hängen, gezeigt. Wir sind auch lange noch nicht fertig, es gibt noch vieles zu betrachten. Auch heute möchte ich Ihnen etwas zeigen. In unserem obigen Wort lesen wir von einem GUTEN Menschen und von einem BÖSEN Menschen.

Das bedeutet doch, es gibt auf dieser Erde gute und böse Menschen. Sowohl der gute Mensch als auch der böse Mensch redet. Das ist ja auch ganz natürlich, Sie und ich wir reden. Aber, meine lieben Leser, was reden wir? Sehen Sie, und das macht den großen Unterschied. Den guten und den schlechten Menschen erkennt man schon am Reden. Was und wie reden die Menschen?

Die Bibel zeigt uns ein Weiteres. Es gibt eine Quelle, woher das, was wir reden, kommt. Die Bibel zeigt uns, diese Quelle ist unser Herz. Nun, das alles wäre noch nicht so schlimm, sondern ganz normal. Aber sowohl die guten Menschen als auch die bösen Menschen haben einen Schatz in ihrem Herzen verborgen. Sehen Sie, auch Sie haben einen Schatz in Ihrem Herzen verborgen. Vielleicht ist Ihnen das gar nicht so bewusst, aber es ist so.

Wir haben gestern davon gesprochen, dass von unserem Leib Ströme lebendigen Wassers fließen sollen, und ich sagte, wovon das Herz voll ist, davon redet sein Mund. Sehen Sie, und nun kommt für die Einen eine furchtbar grässliche Aussage und für die Anderen eine herrliche Aussage. Ich frage Sie, von was sprechen Sie? Reden Sie über schlechte Dinge? Nehmen Sie schlechte Worte in den Mund und ich meine Worte, die wirklich irgendwie anstößig sind, die man vor keinem Kind sagen würde? Reden Sie über alle möglichen Verschwörungstheorien oder schimpfen Sie in einem fort über alle Ihre Vorgesetzten oder streiten Sie sich über alle möglichen Dinge, die in der Bibel stehen? Oder reden Sie über gute Dinge, über JESUS, über die Kraft Gottes, über die Liebe Gottes, über die wunderbare Gegenwart Gottes in Ihrem Leben? Nun, wie sieht es bei Ihnen aus? Über was reden Sie?

Wissen Sie, das Ding ist ja, dass Gottes Wort uns zeigt, dass das, was unser Herz ausfüllt, aus unserem Mund kommt. Was haben Sie oder ich oder jeder andere Mensch im Herzen für einen Schatz verborgen? Wissen Sie, ein Schatz ist ja etwas ganz besonderes und die Bibel zeigt uns, dass dieser Schatz gut oder böse sein kann, aber vor allem, dass dieser Schatz unser ganzes Herz ausfüllt. Sehen Sie, hier muss ich Sie wieder fragen, was füllt Ihr Herz aus?

Die Bibel erzählt uns ein Beispiel von einem Mann, der einen Schatz im Acker fand und dann alles verkaufte, um diesen Acker, in dem der Schatz verborgen war, zu kaufen. So ist auch dieser Schatz in Ihrem Herzen irgendwie entstanden. Das Herz ist von diesem Schatz irgendwie erfüllt worden und da frage ich Sie, woher kommt der Schatz, den Sie im Herzen haben, über den Sie reden müssen und wollen, der Ihr ganzes Denken und Leben ausfüllt? Wie haben Sie diesen Schatz erworben? Es bedarf einen gewissen, oft einen sehr großen Einsatz, diesen Schatz zu bekommen. Oft müssen Sie, wie dieser Mann, der den Schatz im Acker fand, alles andere verkaufen, um diesen Schatz zu bekommen. Nun, was mussten Sie alles opfern, um diesen Schatz, der in Ihrem Herzen ist, zu bekommen? Darf ich Ihnen etwas zeigen?

(Matthäus 15:18-20) „Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen. Das ist's, was den Menschen verunreinigt! Aber mit ungewaschenen Händen essen, das verunreinigt den Menschen nicht.“

Oder aber: (Epheser 4:29) „Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen, sondern was gut ist zur Erbauung, wo es nötig ist, damit es den Hörern Gnade bringe.“

Sehen Sie, da gibt es zwei ganz unterschiedliche Schätze, die Ihr Herz erfüllen können. Ich wünschte, Sie würden diesen Schatz in Ihrem Herzen haben, der bewirkt, dass Sie immer nur das reden, was gut zur Erbauung ist und was den Hörern Gnade bringt. Diesen Schatz müssen Sie finden. Dieses Wasser des Lebens muss Ihr Herz überfluten, es voll machen. Der Heilige Geist muss Ihr Leben so erfüllen, dass Sie nur noch das sprechen, was Gott die Ehre gibt und was JESUS verherrlicht.

Wollen Sie, wollen wir, das versuchen? Vertrauen Sie Gott, ER kann Sie vollkommen verändern! Er gibt die Möglichkeit, nicht nur ein neues Herz zu bekommen, sondern ER schenkt obendrein uns auch noch offene Augen, dass Sie und ich den guten Schatz finden, um dann aus diesem guten Schatz das Gute hervorzubringen und darüber zu reden. Zu reden über die wunderbare Kraft JESUS!

Der Herr segne Sie. Ihr Thomas Gebhardt
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org