Samstag, der 01.01.05 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Der Freie harrt aus


von Thomas Gebhardt

Johannes 8:36
Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Matthäus 24:13-14
... wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen.

Meine lieben Heiligen, Leser und Hörer,
in unserem Text für diesen Tag lesen wir: "Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei." Das ist eine wunderbare Verheißung! Gott gebe, dass viele unter uns dies erlebt haben. Frei von der Sünde, dem eigenen Willen, dem eigenen Wesen, ja sogar frei von aller Macht des Teufels, das ist das, was uns der Herr JESUS auf Golgatha erworben hat.

Doch alle Freiheit nützt uns nichts, wenn wir nicht ausharren! Freisein für eine kurze Zeit hat wenig Wert! Freiheit von ein paar Dingen ist vollkommen nutzlos. Freiheit, die JESUS schenkt, ist Freiheit, die nimmermehr endet, die uns wirklich von allem, was Gott nicht gefällt, frei macht! Die Bibel sagt dazu "wirkliche Freiheit". Es gibt also eine wirkliche Freiheit und eine trügerische Freiheit. Die wirkliche Freiheit ist die Freiheit, die uns zu Überwindern werden lässt, die in allen Dingen weit überwinden. Der wirklichen Freiheit ist das möglich, weil es eine Freiheit ist, die nur der Herr JESUS schenken kann und alles was von IHM kommt, ist vollkommen. Lebst Du in dieser wirklichen Freiheit?

Es gibt auch eine trügerische Freiheit, das ist jene Freiheit, in welcher so viele Menschen leben. Es ist die Freiheit, die Sünde toleriert. Es ist die Freiheit, die kein Ausharren in dem, was JESUS gerne möchte, zur Folge hat. Es ist jene Freiheit, die nicht das sucht, was Gott wohlgefällt, sondern was Dir am besten gefällt. Es ist jene Freiheit, die denkt, man könne ungestraft einfach so leben wie es einem selbst gefällt und der trügerischen Hoffnung verfällt, dass Gott schon ein Auge zudrücken wir. Das Ende solcher Freiheit, solcher trügerischen Freiheit, aber ist der Tod. Lebst Du in solch einer trügerischen Freiheit?

Die Bibel bringt echte, wirkliche Freiheit immer wieder mit der Möglichkeit des "Ausharrens bis ans Ende" in Verbindung. Echte Freiheit hat die Möglichkeit bis ans Ende auszuharren und deshalb beinhaltet echte Freiheit auch echte Errettung. "Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden", sagt die Bibel. Das ist eigentlich zu wunderbar um es recht zu verstehen. Aber, mein Freund, es ist Gottes Liebe, die IHN bewegt Dir die Gnade zu schenken wirklich frei zu werden von allem, was Gott nicht gefällt. Bist Du bereit und willig diese Gnade an Dir wirken zu lassen, es zuzulassen, dass Dich der Herr wirklich ganz frei macht?

Dieses wirkliche gerettet sein bringt auch noch etwas anderes mit sich, den Wunsch, den Willen und die Möglichkeit anderen von dieser Rettung zu erzählen. Die Frohe Botschaft weiterzugeben. Die Frohe Botschaft hinaus in alle Welt zu tragen. Genau das will der Herr JESUS von Dir!

Mit diesem Wort lasst uns dieses neue Jahr betreten: "Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen." und lasst uns das tun, was dieses Wort von uns verlangt - Ausharren und das Evangelium vom Reich in alle Welt tragen! Lasst uns das tun bis zu dem Tag, wo das Ende kommt. Lasst uns nicht müde werden, sondern lasst uns immer vor Augen haben, dass der Herr JESUS uns wirklich frei gemacht hat, damit wir diese Frohe Botschaft allen weiter verkündigen können.

Der Herr segne Euch!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org