Wort zum Tag Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24
Alles ist uns geschenkt
von Br. Thomas Gebhardt
Epheser 1:3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen in Christus,
Wir haben schon gesehen, dass Paulus uns diese wunderbare Botschaft bringt, dass uns in JESUS Christus alles geschenkt ist, jeder geistliche Segen, den es in den himmlischen Regionen gibt. Alles ist uns geschenkt in oder durch Christus. Welche wunderbare Realität. Nun gestatten Sie mir mal so einige Dinge zu betrachten, die da Paulus sagt.
Da ist das erste, was Paulus uns zeigt: „wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt“. Ach wissen Sie, Sie sind nicht nur ein unbekannter Niemand, eine Nummer auf dieser Erde, sondern Gott hat Sie auserwählt. Ach wenn Sies doch begreifen könnten, als Sie noch gar nicht daran dachten, daran denken konnten, vor Grundlegung der Welt hat mein Gott Sie auserwählt. Meine Leser, Sie sind auf dieser Seite und lesen diese Zeilen, weil Gott Sie auserwählt hat. Vielleicht fühlen Sie sich gar nicht so? Vielleicht will Ihnen die reale Welt diese Gewissheit rauben? Vielleicht sagen Ihre Gefühle, warum gerade ich? Ich kann Ihnen das alles nicht erklären, aber ich weiß, dass Gott mich diese Zeilen nicht umsonst schreiben lässt. Gott hat etwas vor mit Ihrem Leben!
Gott hat Sie auserwählt, vor Grundlegung der Welt, damit Sie heilig seien. Wissen Sie, ich habe jahrelang Maschinen konstruiert und ich wusste genau, was ich mache. Die Maschine, die ich baute, musste einen bestimmten Zweck erfüllen. Ich war nur ein Mensch, aber die Maschine musste am Ende genau das tun, für was Sie bestimmt war. Und da ist Gott, stellen Sie sich das vor, der allmächtige Gott und dieser allmächtige Gott schuf Sie, damit Sie heilig sind. Sollte Gott schlechter sein als ich und Pfusch produziert haben? Das ist vollkommen unmöglich! Gott schuf Sie, hat Sie auserwählt vor Grundlegung der Welt, damit sie heilig sind.
Aber Gott hat Sie auch auserwählt, damit sie tadellos vor Ihm seien. Was Gott geplant hat, das funktioniert. Sehen Sie, jetzt könnten viele verzweifeln, weil sie so viele Mängel noch an sich entdecken. Da möchte ich Sie bitten, richtig zu lesen: (Epheser 1:4) „wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe.“ Sehen Sie, heilig und tadellos in Liebe.
Da hat doch dieser große, wunderbare Gott uns zuerst geliebt, als wir noch Sünder waren, und dann hat er SEINE Liebe ausgegossen in unsere Herzen: (Römer 5:5) „...denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.“ Da muss ich Sie fragen, ist Ihnen der Heilige Geist schon gegeben worden? Wenn ja, dann ist auch die Liebe Gottes in Ihr Herz ausgegossen worden und dann können Sie auch das tun, was nur in Liebe getan werden kann, nämlich heilig und tadellos sein! Denken Sie daran, das ist Ihnen von Gott geschenkt, das können Sie weder verdienen, noch erarbeiten, noch erbeten, das ist ein freies Geschenk Gottes. Weil Gott Sie so unendlich liebt!
Meine Freunde, aber das ist nicht alles: (Epheser 1:5) „Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens,“. Weil es Gottes Wille war und es IHM gefallen hat, hat ER Sie und mich zu Seinen Kindern gemacht. Wissen Sie, Sie sind vorherbestimmt ein Kind Gottes zu werden. Sehen Sie, wie wunderbar es Gott mit Ihnen meint? Und das alles nicht durch Ihre Bemühungen sondern durch JESUS Christus! Warum durch JESUS Christus? Damit sich niemand von uns rühmen kann.
Ich könnte jetzt noch viele Dinge aufzählen, die JESUS für uns getan hat. Ich könnte Ihnen noch vieles über die Liebe Gottes und die Gnade Gottes erzählen, aber haben Sie nicht schon genug gehört, um anzufangen, Gott von ganzem Herzen dankbar zu sein für alles, was ER so an Ihnen und für Sie getan hat? Sehen Sie, viele Menschen arbeiten hart, um in ihrem Leben irgendetwas zu erreichen. Gott freut sich, wenn wir unser täglich Brot mit harter Arbeit verdienen. Er hat nichts dagegen. Er hat uns an vielen Beispielen gezeigt, dass es Zeiten geben kann, wo wir Mangel leiden, und das es Zeiten geben kann, wo wir Überfluss haben.
Wenn es aber um die geistlichen Dinge geht, dann hat uns Gott versprochen, dass wir jeden geistlichen Segen nur in JESUS bekommen, also nicht durch unsere harte Arbeit oder unseren krampfhaften Glauben, sondern dadurch, dass wir die Gnade Gottes, - JESUS Christus - erkennen. Ich wünschte, jeder würde gern von Gott gesegnet werden und die wunderbaren Segnungen Gottes erkennen und auf JESUS allein vertrauen.
Gott segne Sie und schenke Ihnen einen gesegneten Tag. Ihr Thomas Gebhardt