Wort zum Tag Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24
Religiös oder neu geboren
von Br. Thomas Gebhardt
Johannes 3:3-7 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!
Gestern haben wir gesehen, dass "Wiedergeburt" absolut notwendig ist, und heute wollen wir uns als erstes die Frage stellen, warum ist es unbedingt notwendig "wiedergeboren" zu werden?
Ich glaube viele Menschen haben irgendwie etwas mit Religion erlebt. Manche sind sogar begeistert von ihrer Religion. Religion kann aber keine biblische "Wiedergeburt" ersetzen. Religion ist etwas angelerntes. Religion ist eine Leistung des Menschen. Wogegen "Wiedergeburt" eine Leistung Gottes ist. Die Bibel sagt uns:
1.Petrus 1:3 Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgrund seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
Hier können wir es sehr gut und verständlich lesen: "der uns wiedergeboren hat". Uns hat also jemand wiedergeboren. Das war kein Werk von Dir oder mir oder sonst irgendeinem Menschen, sondern das tat Gott. In allen Religionen haben wir überhaupt keine Hoffnung. Unsere Hoffnung kann nicht in einer Religion liegen, sondern unsere Hoffnung gründet sich allein darauf, dass Jesus Christus aus den Toten auferstanden ist. Und noch eines müssen wir wissen, Wiedergeburt ist der Anfang eines geistlichen Lebens, oder anders ausgedrückt, Wiedergeburt ist der Beginn eines ganz neuen Lebens.
Die Bibel sagt uns dazu: "Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist." Wir sind also einmal, wie alle Menschen, geboren worden und dann noch einmal aus dem Geist. Die Bibel zeigt uns:
Römer 8:9 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.
Hier werden wir Zeugen einer wunderbaren Realität, wie sich der Herr Jesus, wie sich Gott in unserem Leben verwirklichen will. Die Bibel sagt uns, dass wir Gottes Geist unbedingt benötigen. Die Bibel geht soweit zu sagen: "wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein".
Es müsste eigentlich, für alle Menschen, die sich nach Errettung sehnen, die Frage brennend wichtig sein, wie sie den Heiligen Geist oder den Geist Christi bekommen, oder eben, wie sie "von neuem geboren" werden können.
Meine Lieben Freunde, ich möchte Euch mit diesem "Wort zum Tag" zeigen, was notwendig ist, um in das Reich Gottes einzugehen. Ich möchte Euch davon abhalten, nur religiös zu sein. Ihr müsst von neuem geboren sein. Diese neue Geburt geschieht nicht irgendwie schleichend, sondern eine Geburt ist eine Sache des Augenblicks. Geburt bedeutet, dass dort Dein Leben mit Gott beginnt. Ich glaube, die meisten Menschen, auch unter den Gläubigen, verstehen diesen Punkt überhaupt nicht. Deshalb gibt es auch unter den Christen so viele Glaubensrichtungen. All diese manchmal eigenartigen Lehren über Buße, Bekehrung, Taufe, Geistestaufe und Heiligung würde es nicht geben, wenn jeder Gläubige verstehen würde, dass es zwei Geburten gibt. Dort beginnt jeweils das Leben.
Bei der ersten Geburt das ganz normale Leben und bei der "neuen Geburt" das neue Leben. Seht Ihr, es ist doch eine Realität, dass geistliche Leiter, Pastoren, Pfarrer, Priester und Bischöfe manchmal sehr schreckliche Dinge tun, so wie es eben in allen Schichten der menschliche Gesellschaft vorkommt. Wollen wir sagen oder können wir sagen, dass sie das getan haben unter Leitung des Heiligen Geistes? Nein, so etwas zu sagen ist unmöglich. Nun, dann müssen wir sagen, dass sie nicht durch den Heiligen Geist geleitet wurden. Aber die Bibel sagt: "wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein".
Seht Ihr, wir haben es manchmal mit Menschen zu tun, die nur dem Schein nach Christen sind. Sie geben vor Christen zu sein, aber sind es nicht wirklich. Die Bibel sagt das so:
2.Timotheus 3:2-5 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!
Kennen wir nicht alle solche Menschen? Seht Ihr, und da sagt die Bibel, dass sie nur dem Schein nach gottesfürchtig sind. Was sie benötigen, ist eine neue Geburt! Aber Geburt ist eben der Anfang und wer will schon gerne noch einmal ganz am Anfang beginnen? Und seht Ihr, dass ist das eigentliche Problem der Christenheit heute. Nun möge doch jeder überlegen, wie er beginnen soll. Ich möchte Euch in den nächsten Tagen immer mehr Dinge über diese "neue Geburt" zeigen.