Samstag, der 01.03.14 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Nur um Gott zu ehren


von Br. Thomas Gebhardt

Jakobus 4:13-14
Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt reisen und dort ein Jahr zubringen, Handel treiben und Gewinn machen - und doch wißt ihr nicht, was morgen sein wird! Denn was ist euer Leben? Es ist doch nur ein Dunst, der eine kleine Zeit sichtbar ist; danach aber verschwindet er.

Damit Du alles besser verstehen kannst, möchte ich Dir heute zuerst Dein Leben ins Gedächtnis rufen. Du willst dies und das. Hast Dir so einiges vorgenommen, aber ganz ehrlich, weißt Du, wie es morgen sein wird? Weißt Du, ob es Dir morgen noch möglich sein wird Gewinne zu machen, um Deine Träume zu verwirklichen? Ist es nicht vielmehr so, dass Dein Leben sehr anfällig und auch vergänglich ist? Eine kleine Zeit wirst Du leben, aber dann wird alles vorüber sein. Das versucht uns die Bibel zu erklären und ich gebe Dir diese Bedenken nur weiter. Die meisten Menschen interessiert das gar nicht. Sie denken so wie der Psalmist schreibt:

Psalm 14:1
...Der Narr spricht in seinem Herzen: "Es gibt keinen Gott!" Sie handeln verderblich, und abscheulich ist ihr Tun; da ist keiner, der Gutes tut.

Der natürliche, "normale" Mensch denkt einfach ganz anders als Gott und das müssen wir erkennen. Er denkt auch ganz anders als diejenigen, die den Herrn Jesus schon kennen. Aus diesem Grund müssen all jene Gläubigen, die auf so einen natürlichen, "normalen" Menschen treffen, wissen, wie dieser gerade jetzt in dieser seiner Situation zu behandeln ist. Was er gesagt bekommen muss. Wir müssen immer versuchen zu erfahren, was will Gott gerade jetzt von mir, und deshalb müssen wir wissen, dass Gott oft ganz anders denkt als wir. Die Bibel sagt:

Jesaja 55:8
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR;

So leid es mir tut, für all jene, die versuchen tausende von biblischen Wahrheiten auf sich anzuwenden, so will das Gott nicht. Sondern Gott will, dass wir geleitet werden durch den Heiligen Geist. Das Leben mit Gott ist ein Leben, was nicht durch Verbote bestimmt wird, sondern durch die liebevolle Führung unseres Herrn, der eben alles besser weiß und beurteilen kann als Du und ich. Die Bibel sagt:

1.Petrus 4:11
Wenn jemand redet, so rede er es als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so tue er es aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht wird durch Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Also sowohl Reden als auch das Tun soll von Gottes Geist geleitet werden und aus Gottes Kraft geschehen. Die Bibel ist ein so umfangreiches Buch. Uns werden so viele Verheißungen gezeigt. Wir finden so viele Aussagen in ihr. Aber was ist jetzt gerade für uns wichtig? Oder was will Gott, das wir den Menschen mitteilen oder mitgeben, die wir gerade in ihrer Not treffen. Was will Gott jetzt gerade an Dir und durch Dich tun? Der Herr hat so viele Mitarbeiter in Seiner Gemeinde, die Dir zeigen können, was gerade jetzt dran ist. Und wenn Du gut vom Herrn und Seinen Gesandten lernst, dann wird der Herr auch bald zu Dir persönlich all die Geheimnisse sagen, die Dein Leben führen und schön machen, die Dich glücklich machen.

Die grundlegende Frage aber ist, tust Du Dinge, sagst Du Dinge, weil es Dir klug und passend ist so zu reden und zu tun, oder denkst Du an diesen Vers, den wir gerade gelesen haben:

1.Petrus 4:11
Wenn jemand redet, so rede er es als Aussprüche Gottes;

Was sagst Du den Dir sympathischen oder auch unsympathischen Menschen, der vor Dir steht? Sagst Du Ihm: "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden!" Vielleicht sagst Du das noch. Aber stell Dir vor, sie stellen, wie wir gestern gelesen haben, eine Ehebrecherin vor Dich hin. Die Leute um Dich herum, Deine Glaubensgeschwister und die Ehebrecherin schauen Dich an. Alle haben sie aus ganz unterschiedlichen Gründen die Frage im Herzen, "Was wird er/sie jetzt sagen". Und Du schaust diese Frau an und sagst, "niemand verdammt Dich, niemand verurteilt Dich, sündige nun nicht mehr". Das ist das, was Gott möchte, denn die Bibel sagt doch:

1.Petrus 4:11
Wenn jemand redet, so rede er es als Aussprüche Gottes;

Und hat nicht der Herr Jesus gerade diese Worte gebraucht?! Oder lesen wir:

1.Petrus 4:11
...wenn jemand dient, so tue er es aus der Kraft, die Gott darreicht,

Bist Du Dir bewusst, dass Du das, was Du bist, nur deswegen bist, weil der Herr in irgendeiner Weise Gnade geschenkt hat? Der Herr hat Dir Kraft gegeben irgendwie zu dienen. So kannst Du zum Beispiel in der Gemeinde kräftig mitsingen, mitbeten, für andere beten, den Herr loben. Warum kannst Du das? Weil es Dir so ist? Nein, weil dir Gott Seine Kraft gibt. Weißt Du, warum Du so leben sollst? Die Bibel sagt es:

1.Petrus 4:11
...damit in allem Gott verherrlicht wird durch Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org