Wort zum Tag Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24
Die große Täuschung
von Br. Thomas Gebhardt
Hebräer 2:3 ...wenn wir eine so große Errettung mißachten?...
Es geht mir heute darum Euch aufzuzeigen, was Errettung wirklich bedeutet. In unseren Gemeinden war es oft üblich zu fragen, wann der einzelne errettet wurde. Auch heute werde ich manchmal danach gefragt, ob und wann dieser oder jener errettet wurde.
O, meine lieben Freunde, manchmal tun mir solche Fragen so weh. Mir tun sie weh, weil ich sehe, wie sich so viele Menschen täuschen lassen und dann ganz falsche Vorstellungen haben, was Errettung ist. Im griechischen finden wir ein Wort, was an vielen Stellen benutzt wir, und dies heißt "sozo" und wird "sode'-zo" ausgesprochen.
Wir finden dieses Wort zum Beispiel, als es um des Kommen des Herrn Jesus in diese Welt geht:
Matthäus 1:21 Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.
1.Timotheus 1:15 Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert, daß Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten, von denen ich der größte bin.
Es ist so klar geschrieben, dass ER gekommen ist, die Sünder zu erretten. Paulus schreibt an seinen Freund Timotheus, der manchmal etwas unerfahren und unsicher war wegen seiner Jugend: Höre Timotheus, einen größeren Sünder als ich es bin, gibt es nicht und deshalb ist Errettung zu allen Menschen gekommen. Der Herr Jesus ist für alle Menschen gekommen, die Errettung benötigen, und ich kann Euch versichern, ER errettet wirklich. Deshalb lasst uns das etwas genauer anschauen. Nach Matthäus 1:21 finden wir das Wort sozo in folgenden Stellen des Matthäusevangeliums:
Matthäus 8:25 Und seine Jünger traten zu ihm, weckten ihn auf und sprachen: Herr, rette (sozo) uns! Wir kommen um!
Matthäus 9:21-22 Denn sie sagte bei sich selbst: Wenn ich nur sein Gewand anrühre, so bin ich geheilt (sozo)! Jesus aber wandte sich um, sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter! Dein Glaube hat dich gerettet (sozo)! Und die Frau war geheilt (sozo) von jener Stunde an.
Matthäus 10:22 Und ihr werdet von jedermann gehaßt sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet (sozo) werden.
Matthäus 14:30 Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich, und da er zu sinken anfing, schrie er und sprach: Herr, rette (sozo) mich!
Matthäus 18:11 Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um das Verlorene zu retten (sozo).
Seht ihr, und das ist das Großartige und auch das Unkomplizierte. Wenn Du mich fragst, wann hat Dich der Herr errettet, dann kann ich auf alte Zeiten zurückschauen und gewiss ist das machbar und kann sagen vor 50 Jahren. Aber das ist mir ehrlicherweise viel zu weit weg. Ich kann auch nach vorn schauen und kann sagen: Gerettet werde ich, wenn der Herr wiederkommt. Aber, meine lieben Freunde, auch das ist mir zu weit weg. Weißt Du, wann mich der Herr errettet hat? Vor vielleicht einer Stunde, als ich starke Herzschmerzen hatte. Das ist real! Weißt Du, wann ich für die Errettung wirklich dankbar sein werde? Wenn mir der Herr morgen früh die Gnade schenkt wieder aufzuwachen.
Wenn wir die Bibelstellen oben betrachten, waren die Nachfolger des Herrn Jesus froh, dass der Herr sie vor dem Sturm "sozo'de" (errettete). Die blutflüssige, kranke Frau hatte den Wunsch, dass der Herr Jesus sie "sozo'de" (errettete). Und der Herr hat sie "ge'sozo'd" (errettet) entlassen. Diejenigen, die von allen gehasst werden um Jesus willen, werden am Ende "ge'sozo'd" (errettet) werden. Als Petrus am Untergehen war, bat er den Herr Jesus "sozo'e" (errette) mich und ER tat es.
Es ist für mich so schmerzlich, dass die meisten nicht erkennen, der Herr ist für jetzt da. Wir dürfen den Herrn nicht begrenzen auf irgendein Ereignis in der Vergangenheit oder in der Zukunft, dann haben wir nichts für hier und heute, dann haben wir nichts für jetzt. Die Bibel sagt:
Matthäus 18:11 Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um das Verlorene zu retten (sozo).
Bist Du heute krank? Hast Du heute Not? Bist Du heute in Gefahr? Oder anders ausgedrückt, bist Du heute verloren, allein gelassen, in Anfechtung? Der Herr ist auch für Dich heute da, um Dich zu "sozo'en" (erretten). Willst Du dankend diese Gnade annehmen oder willst Du dich weiter täuschen lassen?