Donnerstag, der 16.11.17 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Ein Baby muss wachsen


von Br. Thomas Gebhardt

2.Petrus 3:16
so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.

Zum Schluss unserer Serie, dass Errettung einfach ist, möchte ich auf obiges Wort hinweisen. Manche lesen aus den Schriften des Paulus einen falschen Erlösungsplan.

Manche Ausleger sind der Meinung, dass Paulus Sünder auffordert:

Römer 2:7
denen nämlich, die mit Ausdauer im Wirken des Guten Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, ewiges Leben;

Diese Worte scheinen für sich genommen zu bedeuten, dass gute Werke zur Errettung erforderlich sind. Eine andere Stelle scheint das zu unterstützen:

Römer 2:13
- denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden.

Aber im nächsten Kapitel lesen wir genau das Gegenteil:

Römer 3:20
weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Da stellt sich die Frage, wie ist das möglich? Da müssen wir die Dinge etwas genauer lesen. Paulus sagte in Römer 2:7-13, wenn jemand durch das Gesetz gerechtfertigt werden will, dann müsste er es zu 100% halten. Aber es gibt niemanden, der Gutes tut, nicht Einer. Es ist unmöglich für einen Menschen, Gottes Gesetz in allem zu befolgen (Römer 3:23).

Das Gesetz zeigt der Menschheit ihre Unfähigkeit, Gott zu gefallen. Niemand kann das ganze Gesetz Gottes halten, niemand. Wir alle haben es nicht geschafft, Gott zu gefallen. Sie nicht und ich nicht! Die Menschheit scheiterte trotz guter Vorsätze. Und Paulus zeigt, dass Gott uns das Gesetz nicht gab, um uns den Himmel zu verdienen oder zu arbeiten. Das wäre Selbstgerechtigkeit und kein Teil der Errettung.

Es gibt keinen Widerspruch in der Schrift. Errettung ist durch Gottes Gnade durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus. Ein verändertes Leben ist die Frucht der Errettung und Gottes Geschenk an die gefallene Menschheit (Römer 5:15; 6:23). Die Bibel ist da sehr genau, wir lesen in:

2.Korinther 5:17
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Das bedeutet, der alte Mensch ist weg und ein neues Baby ist geboren. Ein Baby in Christus ist wirklich etwas ganz neues und nun muss das Baby wachsen. Das veränderte Leben kommt, nachdem ein Mensch gerettet ist und der Heilige Geist den Menschen erfüllt. Das veränderte Leben ist nicht die Bedingung, damit jemand gerettet wird. Das ist der große Unterschied, den so viele Leute nicht verstehen. Die Erlösung wird nur durch die Gerechtigkeit Christi erreicht und nicht durch unsere eigene Selbstgerechtigkeit, durch menschliche Anstrengung oder irgendwelche Werke.

Der Herr segne Sie und denken Sie daran, Errettung ist einfach! Lesen Sie Gottes Wort und empfangen Sie den Heiligen Geist und reden Sie mit Gott. Ihr Thomas Gebhardt
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org