Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 02.06.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Werde ein Beter!

Thomas Gebhardt

Lukas 11:9
Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben werden.

Lieber Hörer, liebe Hörerin, ich möchte, dass Du ein Mann und eine Frau des Gebets wirst!

Es gab Menschen wie Knox oder Taylor die ganze Nächte durch beteten und sagten: Herr, schenke mir Schottland oder China. Was diese Menschen trieb, wahr wahrhafter Glauben, dass man Gott nicht umsonst bittet. Sie beteten nicht in großen Versammlungen diese Gebete, sondern standen nachts, wenn alle schliefen, auf um sich in ein Zimmer zurückzuziehen und zum Herrn zu flehen ohne dass andere es überhaupt mitbekamen.

Ich möchte dies auch tun und ich wünschte mir, viele von Euch hätte so einen Wunsch im Herzen, schenke mir meine Familie, schenke mir Leipzig, schenke mir Sachsen, schenke mir Deutschland. Gott soll das nicht tun um Dich und mich groß zu machen, oh nein, meine Lieben, deshalb lasst uns diese Gebete im Kämmerlein beten. Ich habe mein Leben lang alle diese Dinge im Kämmerlein allein mit meinem Gott abgemacht und niemals spektakulär in der Öffentlichkeit.

Es geht doch um Gottes Ehre, meine Freunde, und darum, dass Menschen errettet werden, dass Menschen glücklich werden, dass Menschen den Gestank des Todes verlieren und den Duft des ewigen Lebens ausstrahlen. Es geht darum, dass Menschen erleben, wie alle Trübsal aus ihrem Leben verschwindet und Gottes Freude sich in ihrem Leben breit macht! AMEN! Ihr müsst nicht irgendwelche Leistungen erbringen, Techniken erlernen, um Freude am Gebet zu haben, um glückselig zu sein, sondern diese Dinge sind einfach da, wenn ich mit Gott in Verbindung bin, mit IHM rede, zu IHM flehe! Sie sind da, ohne dass ich mich anstrengen muss, egal wie ich mich fühle, ob es mir gut oder schlecht geht. Sie sind da, weil JESUS sie mir geschenkt hat. Ich verstehe ja auch nicht, warum gerade mir JESUS so gnädig und so wunderbar gut ist. Ich kann sagen, noch nie hat der Herr mich verlassen, ganz gleich ob ich krank, mit meinen Kräften am Ende oder sonst irgenwie ratlos war. Immer war Er da und hat geholfen, immer hat ER zur rechten Zeit Vollmacht geschenkt, die Dinge so zu ordnen, dass es einfach gut war, ganz gleich ob es in der Familie oder in den Gemeinden oder in meinem persönlichen Leben war. Immer hat ER die Gebete erhört! Immer habe ich nicht umsonst gerufen!

Das Geheimnis all dieser Hilfen Gottes ist das stetige (allezeit) persönliche Gebet. Die Kraft im Leben JESU etwas zu verändern hatte ihren Ursprung im Gespräch mit Gott. Die Kraft des Moses oder des Abrahams lag auch im Gebet. Der Sieg aller Gottesmänner im Alten und im Neuen Testament hatte seinen Ursprung im Gebet.

Und heute bete ich für Euch, meine Lieben: Herr, schenke Ihnen Glauben zum Beten!

Nur der Heilige Geist kann Dich wirklich lehren zu beten. Deshalb möge der Heilige Geist in Deinem Leben ein Feuer anzünden, welches sich nach Gebet und immer mehr Gebet sehnt. Denn das Gebet hat wunderbare Auswirkungen! Ich möchte Dir heute drei wunderbare Auswirkungen des Gebets vor Augen stellen:

Lukas 3:21-22
Es begab sich aber, da alles Volk sich taufen ließ und auch Jesus getauft wurde und betete, daß sich der Himmel auftat und der heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel erscholl: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!

Das Gebet öffnet den Himmel.

Welch wunderbare Wirkung geht da von diesem Gebet aus! Als JESUS betete, öffnete sich der Himmel. Meine Freunde, ich weiß nicht, wie ich es Euch beibringen könnte, dass Ihr dieses herrliche Wunder verstehen könntet. Manchmal scheint Dir der Himmel wie verschlossen. Du siehst nur alles düster und dunkel. Aber wenn Du betest, oh mein Freund, wenn Du betest, dann passiert etwas. Aus dem dunklen, düsteren Himmel kommt eine schneeweiße Taube hervor und wo diese Taube hergekommen ist, hat sich das Dunkel des Himmels in gleißendes Licht gewandelt. Wie wunderbar, wie herrlich, dieser Wandel, und der Heilige Geist in Gestalt der Taube kommt um Dich zu erfüllen und alle Dunkelheit aus deinem Leben zu nehmen. Du hörst die Stimme Gottes: Das ist mein Kind, welches ich teuer erkauft habe! Gebet öffnet den Himmel, vertreibt die Finsternis und zeigt Dir Gottes Wohlwollen! Herrlich!

Lukas 9:28-29
Es begab sich aber ungefähr acht Tage nach dieser Rede, daß er Petrus und Johannes und Jakobus zu sich nahm und auf den Berg stieg, um zu beten. Und während er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts anders und sein Kleid strahlend weiß.

Gebet verändert!

Das ist wahrlich wahr, Gebet verändert uns! Ach wenn Du doch mehr beten würdest, dann würde es Gott auch gelingen Dich mehr zu verändern. Mose wurde verändert, als er auf dem Berg mit Gott sprach. Er musste sein Angesicht verhüllen, weil es so leuchtete. (2.Mose 34:29-35) Warum geht heute in der Gemeinde des Herrn alles so schleppend? Weil wir solche Mühe haben mit Menschen, die nicht beten, die nicht so beten, dass sie verändert werden. Und wer nicht verändert wird, der, meine Lieben, wird gesetzlich oder fällt vom Herrn ab! Und das ist das große Dilemma in den Gemeinden heute! Kein echtes Leuchten, keine wahre Veränderung, kein Jubilieren im Herzen, sondern entweder Gesetzlichkeit oder Weltliebe. Warum? Weil Du beten musst um verändert zu werden, weil Du beten musst um zu leuchten! Gebet verändert Dich, innerlich und äußerlich. Veränderung ohne Gebet ist nur Maskerade, nichts echtes. Als JESUS betete, veränderte sich Sein Angesicht, und sein Gewand wurde weiß, strahlend.

Meine Freunde, wenn Ihr betet wird sich Euer Angesicht auch zum Leuchten hin verändern und Eure Kleider, die Kleider des Heils, werden schneeweiß werden! Sollte Deine Schuld so groß sein, dass Dein Gewand blutrot ist, so soll es doch schneeweiß werden, weil Gebet verändert.

Apostelgeschichte 4:31
Und als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren, und sie wurden alle mit dem heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit.

Gebet hat gewaltige Auswirkungen.

Wie schwach sind doch die Christen geworden, und ich frage mich, warum? Doch die Antwort liegt eigentlich klar vor uns, die Schwäche kommt von dem kraftlosen und ungläubigen Gebeten der Heiligen. Du betest nicht mehr im Kämmerlein und deshalb ist Dein Gebet entweder tot und langweilig wie in einer Grabkammer oder Du brüllst wie ein Verrückter in der Hoffnung Gott dadurch zu beeindrucken. Wenn Du mehr im Kämmerlein beten würdest, Zeit mit unserem Gott allein verbringen würdest, dann würdest Du diesen geöffneten Himmel sehen und erkennen, dass Du einen Gott hast, dem nichts unmöglich ist.

Gebet im Glauben gesprochen hat gewaltige Auswirkungen! Als sie beteten, kamen Gefangene frei. Als sie beteten, wurden ganze Völker besiegt. Als sie beteten, erbebte die Stätte wo sie sich befanden. Gebet hat die Macht Berge zu verrücken, Kranke zu heilen, Gebundene zu befreien und die Botschaft vom Herrn gewaltig zu predigen. Oh meine Freunde, wenn wir doch im Glauben beten könnten, wir würden Wunder über Wunder sehen! Gebet ist der Schlüssel!

Der Herr will, dass wir uns im Gebet Ihm ganz hingeben. Er will unser ganzes Herz besitzen. mit weniger gibt Er sich nicht zufrieden, wenn Du das aber tust, wirst Du gewaltige Auswirkungen Deiner Gebete erleben.

Die Frage stellt sich jetzt, wie lerne ich beten so dass mein Gebet den Himmel öffnet, etwas verändert und gewaltige Auswirkungen hat?

Bete bis Du wirklich bei Gott ankommst!

Wie ist es denn? Du fängst an zu beten und Müdigkeit stellt sich ein. Warum? Weil Dein Herz keine Regung zeigt! Du fühlst nichts, Dir gehen die Gedanken aus und so plapperst Du so vor Dich hin. Aber damit erreichst Du nicht Gott! Deine Gebete gehen bis an die Decke und nicht weiter! Deshalb wird Dir das Beten langweilig. Mein Freund, bete so lange, so inbrünstig, so flehentlich, dass Du plötzlich das Verlangen verspürst immer weiter zu beten. Dann wird Dein Gebet nicht an der Decke hängenbleiben, dann wirst Du nicht einschlafen, sondern freudig immer weiter beten.

Bete bis Du Dir ganz sicher bist, dass Gott Dich erhört hat!

Bis zu Gott durchzukommen ist eine Sache und von Gott erhört werden ist eine andere Sache. Jesus selbst sagt einige Beispiele darüber. Wie ist es wenn Du ein Stück Brot brauchst? Da musst Du nicht nur an die Tür des Nachbarn klopfen und wieder gehen, wenn er nicht gleich mit dem Brot rauskommt. Nein, bleibe an seiner Tür und klopfe, bis er öffnet und das Brot herausreicht. Die Bibel sagt doch: "Bittet so wird Euch gegeben", solltet Ihr da nicht vor Gott bleiben, bis Ihr auch erhalten habt? Seht Ihr, bittet und geht dann wieder weg ohne empfangen zu haben. Das soll nicht so sein!

Bete, bis Du eine Antwort auf Dein Gebet bekommen hast!

Manchmal bekommen wir trotz intensiven Bittens nicht was wir gerne möchten. Wir sind traurig und gehen. Aber das sollst Du nicht tun! Bitte intensiver! Bitten verändert auch Dich! Echtes Gebet verändert immer, und so kommst Du vielleicht zur Einsicht, dass ein anderer Weg für Dich der bessere ist. Bete und lass nicht nach, bis Gott Dir eine Antwort auf Deine Fragen gegeben hat! Keiner sollte ernste und wichtige Fragen in seinem Leben unbeantwortet haben. Gott will Dir den Weg weisen, Du musst aber bereit sein zuzuhören und dann den Weg einschlagen, den Gott Dir zeigt!

Richtiges beten ist herrlich, beten macht glücklich, beten belebt Dein Leben! Deshalb fange an richtig zu beten. Werde eine Frau oder ein Mann des Gebetes!

Der Herr will Gebet erhören! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular