Wort zum Tag vom
Montag, dem 06.03.17
Drucken PDF Kontaktformular

Wer mein Wort hört

Br. Thomas Gebhardt

Lukas 8:21
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind die, welche das Wort Gottes hören und es tun!

Lassen Sie mich an dem Punkt weitermachen, wo wir gestern aufgehört haben. Wir sahen, dass es notwendig ist, damit wir wiedergeboren werden können, das Evangelium zu hören. Wenn wir treu an dem Grundsatz festhalten, dass Errettung nur ans Gnade möglich ist, dann ist dies eines der größten Beweise. Schickt uns Gott niemanden, der uns das Evangelium verkündigt, haben wir überhaupt keine Chance gerettet zu werden. Genau so sagt es auch JESUS. ER sagt mit anderen Worten, zu meiner Familie gehören nur jene, die Gottes Wort hören und es tun.

Sie oder ich werden also nicht dadurch Christen, weil Sie in einer christlichen Familie aufgewachsen sind oder nach christlichen Werten erzogen wurden, sondern weil Sie Gottes Wort, weil Sie das Evangelium gehört haben. Dies ist wichtig, uns immer wieder vor Augen zu stellen, damit wir ganz sicher sind gerettet zu sein. Errettung ist immer ein Werk Gottes! Gott schickt uns also Menschen, die Ihnen und mir das Evangelium weiter sagen, ein Evangelium, welches uns zu erretten vermag. Da muss ich Ihnen eine Stelle zeigen, die der Apostel Paulus schreibt:

1.Thessalonicher 1:4-7
Wir wissen ja, von Gott geliebte Brüder, um eure Auserwählung, denn unser Evangelium ist nicht nur im Wort zu euch gekommen, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geist und in großer Gewißheit, so wie ihr ja auch wißt, wie wir unter euch gewesen sind um euretwillen. Und ihr seid unsere und des Herrn Nachahmer geworden, indem ihr das Wort unter viel Bedrängnis aufgenommen habt mit Freude des Heiligen Geistes, so daß ihr Vorbilder geworden seid für alle Gläubigen in Mazedonien und Achaja.

Ich kann Ihnen hier keine Bibelarbeit liefern, aber lassen Sie mich Ihnen zeigen, auf was der Apostel Paulus wert legt. Paulus hat nicht nur so ein wenig gepredigt, sondern er tat dies in großer Gewissheit. Sehen Sie, wenn ich schreibe, das wir nur durch die Gnade Gottes gerettet werden, dann meine ich dies auch so. Da bin ich mir vollkommen sicher. Da gibt es überhaupt keine Frage. Diese Sicherheit der Menschen, die das Evangelium verkündigen, fehlt heute oft und weil sie fehlt, wird das Evangelium nur ein Wort wie alle anderen Worte, ohne jede Kraft. Liebe Leser, deshalb sage ich es noch einmal ganz laut und deutlich: Errettung gibt es nur, weil Gott Ihnen gnädig ist. Wissen Sie, ich weiß, wovon ich rede, und Paulus wusste dies auch. Denn er und auch ich haben das Wort Menschen gepredigt, die in großer Bedrängnis waren, und diese Menschen haben Gottes Wort trotz ihrer großen Bedrängnis mit Freude aufgenommen.

Ja sie haben das Wort nicht nur mit Freude aufgenommen, sondern sind Vorbilder geworden für andere Menschen. Da können Sie sehen, welche Kraft das Evangelium hat. Es holt uns nicht nur aus der Bedrängnis heraus, sondern macht uns auch noch zu Vorbildern. Der Apostel Paulus beginnt den Abschnit seines Briefes mit, „Wir wissen um eure Auserwählung“! Das ist ein wichtiger Aspekt.

Manchen Menschen habe ich heute nichts mehr zu sagen. Wenn ich dagegen mit anderen zusammenkomme, da ist es ganz anders. Alles in mir wird aufgeregt und mobil und ich erkenne, den oder die möchte der Herr als sein Kind. Ich erkenne, den muss ich etwas geben, die muss ich mit Wort Gottes füttern, weil Gottes Liebe zu diesen Menschen so groß ist. Wenn Sie diese Zeilen lesen, dann kann es sein, dass ich sie schon vor einem Jahr schrieb, aber ich schrieb sie in der Gewissheit, dass da jemand ist, der unbedingt daran erinnert wird: Auch wenn Sie, aus was für Gründen auch immer, in großer Bedrängnis sind, diese Zeilen sagen Ihnen, dass Gott Sie nicht übersehen oder vergessen hat, sondern das Gott etwas herrliches aus Ihnen machen möchte. Evangelium muss mit Kraft im Heiligen Geist und mit großer Gewissheit gepredigt werden. Evangelium ist etwas Gewisses. Ich sage Ihnen, ach was, Gottes Wort sagt, die frohe Botschaft, sofern Gott jemanden zu Ihnen sendet, der Ihnen die frohe Botschaft bringt, wie zum Beispiel dieses Wort zum Tag, ist die Garantie, dass Gott sie als SEIN Kind haben möchte.

Wiedergeburt beginnt damit, dass Gott jemanden sendet, der Ihnen die Frohe Botschaft sagt, Ihnen wie ein Vater sagt: Gott liebt Sie!

Kommen Sie morgen wieder, für heute sei der Herr JESUS Christus mit Ihnen - ER will Ihr Retter sein und gerade in Bedrängnis dürfen Sie dies erfahren. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular