Wort zum Tag vom
Freitag, dem 02.12.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Welchen Weg gehst Du?

Thomas Gebhardt

Johannes 14:6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!

Psalm 1:6
denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Gottlosen Weg führt ins Verderben.

Lieber Zuhörer, ich möchte Dir heute eine ganz direkte Frage stellen und wenn Du Gewinn aus dieser Predigt haben möchtest, dann solltest Du Dir diese Frage auch ganz ehrlich beantworten. Dem Herrn JESUS kannst Du sowieso nichts vormachen. Er kennt den Weg des Gerechten und ER kennt den Weg des Gottlosen.

Bist Du auf dem Weg des Gerechten oder bist Du auf dem Weg des Gottlosen? Dies ist die alles entscheidende Frage in unserem, in Deinem Leben. Scheint es dem Gottlosen auch eine Zeit gut zu gehen, so wird doch dessen Weg immer im Verderben enden. Wo wird Dein Weg enden? Noch einmal möchte ich die Frage stellen, auf welchem Weg gehst Du?

Viele gehen auf einem betrügerischen und gefährlichen Weg. Die eigenen Wege sind die Wege, die am gefährlichsten sind. Die Bibel sagt:

Sprüche 14:12
Es gibt einen Weg, der dem Menschen richtig scheint; aber sein Ende ist der Weg zum Tod.

Gehst Du auch auf dem Weg, den Du für richtig hältst. Oder anders gefragt, planst Du Dein Leben selbst oder lebst Du nach der Lebensplanung des großen Meisters JESUS? ER behauptet von sich, dass ER der richtige Weg ist. Sein Wille, Seine Planung sollte Dein Leben bestimmen. Aber hast Du das schon angenommen oder gehst Du den Weg, der Dir richtig erscheint. Wenn Du Deinen Weg weitergehst, wird das Ende der Tod, Dein ewiger Tod, sein. Die Bibel sagt:

Sprüche 21:2
In eines jeglichen Augen ist sein Weg recht; aber der HERR wägt die Herzen.

Dir mag der Weg, den Du Dir gewählt hast, recht erscheinen, aber wie sieht das Gott? Hast Du schon einmal darüber nachgedacht? Der Herr sieht in Dein Herz und Er weiß ganz genau, warum Du dieses oder jenes tust. ER, JESUS, gibt acht darauf, warum Du die Dinge tust, die Du tust. Tust Du sie um anderen zu schaden, um Deine Position zu verbessern auf Kosten von anderen, oder weil Du einfach gut dastehen möchtest oder tust Du das, was Du tust, zur Ehre des Herrn? Der Herr schaut in Dein Herz und weiß genau, warum Du die Dinge tust. Wenn Du die Dinge nicht tust um Gott zu ehren, dann lebst Du sehr gefährlich, genau so gefährlich wie wenn Du den Weg der Sünder betrittst um ihnen zu folgen, um zu tun, was schlecht ist. Die Bibel sagt:

Psalm 1:1
Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rate der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, da die Spötter sitzen;

Sprüche 1:10-15
Mein Sohn, wenn dich Sünder überreden wollen, so willige nicht ein, wenn sie sagen: «Komm mit uns, wir wollen auf Blut lauern, wir wollen dem Unschuldigen ohne Ursache nachstellen; wir wollen sie verschlingen wie der Scheol die Lebendigen, als sänken sie unversehens ins Grab! Wir wollen allerlei kostbares Gut gewinnen und unsre Häuser füllen mit Raub; schließe dich uns auf gut Glück an, wir wollen gemeinsame Kasse führen!» Mein Sohn, geh nicht mit ihnen auf dem Wege, halte deinen Fuß zurück von ihrem Pfad!

Gott ruft Dir zu: Gehe nicht mit ihnen! Freund, gehe nicht mit den Sündern. Ganz gleich ob es auf Arbeit, in der Schule oder sonst wo ist, höre nicht auf jene, die Dich verführen wollen! Tritt nicht auf den Weg der Sünder, auch wenn sie noch so werben um Dich, sondern folge JESUS! Nur JESUS ist der richtige Weg für Dein Leben! Alles andere sind dunkle Wege. Die Bibel sagt:

Sprüche 4:19
Der Gottlosen Weg ist dichte Finsternis; sie wissen nicht, worüber sie straucheln.

Wenn Du den Weg der Gottlosen, wenn Du Deine eigenen Wege gehst, wirst Du schnell merken, welch dichte Finsternis Dich plötzlich umgibt. Obwohl Du denkst fest zu stehen, wirst Du sehr schnell merken, Du wirst straucheln und fallen und nicht einmal wissen wieso und worüber. Deshalb meide alle dunklen und gottlosen Wege, denn JESUS allein soll Dein Weg sein! Die Bibel sagt Dir deshalb:

Sprüche 10:17
Wer auf die Zucht achtet, geht den Weg zum Leben; wer aber aus der Schule läuft, gerät auf Irrwege

Du musst in der Schule Gottes bleiben, musst Dich vom Herrn JESUS führen und leiten lassen, Sein Schüler sein, Sein Nachfolger sein, da mag es wohl schon vorkommen, dass Er Dich ab und zu zurechtbringt, Dich züchtigt, aber das ist nicht um Dir weh zu tun, sondern damit Du nicht auf Irrwege kommst. JESUS möchte Dich segnen, Dir echtes Leben, ewiges Leben schenken, aber das geht nur, wenn Du von allen Irrwegen weggehst und auf den Pfand der Gerechtigkeit kommst. Eine Gerechtigkeit, die Gott Dir schenken möchte, wenn Du in Seinem Willen lebst, Seinen Weg nicht verlässt. Die Bibel sagt:

Sprüche 12:28
Auf dem Pfade der Gerechtigkeit ist Leben; der Weg des Frevels aber führt zum Tode.

Hast Du dieses Leben schon oder lebst Du noch im Tod? Hat JESUS schon Dein Leben verändern können und gehst Du den Pfad der Gerechtigkeit oder bist Du immer noch auf dem Weg des Frevels? Bist Du auf dem Pfad zum Leben oder bist Du auf dem Weg zum Tod? Vielleicht solltest Du auch mal über die Begriffe Pfad und Weg nachdenken! Ein Pfad ist schmal und ein Weg kann sehr breit sein. Die Bibel sagt:

Matthäus 7:13
Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

JESUS fordert Dich auf den schmalen Weg zu gehen und den breiten zu verlassen, weil nur der schmale Weg zum Leben führt! Willst Du wirkliches Leben? Willst Du ein friedliches Leben? Willst Du ein Leben, was ewig in Gottes Gegenwart ist, dann betritt den schmalen Weg. Lebe nicht mehr nach Deinen Vorstellungen, lebe nicht mehr nach Deiner Lebensplanung, sondern fang an so zu leben, wie es JESUS in Seinem Wort für Dich vorgesehen hat. ER, JESUS, soll auf allen Deinen Wegen vorangehen, immer sollst Du IHN vor Augen haben, dann wird ER Dich segnen und alle Deine Pfade ebnen!

Sprüche 3:6
erkenne ihn auf allen deinen Wegen, so wird er deine Pfade ebnen.

Der Herr gebe Dir Kraft und Mut dazu! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular