Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 23.06.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Weisheit

Br. Thomas Gebhardt

Sprüche 2:6
Denn der HERR gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.

2.Timotheus 2:19
Aber das von Gott gelegte feste Fundament bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen! und: Jeder, der den Namen des Christus nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit!

Der Herr gibt...! Wie wunderbar ist das, immer wieder zu hören, dass der Herr gibt. Aber wie gibt Er? Er gibt kostenlos, ohne dass wir etwas dazu tun können. Was der Herr gibt, können wir nicht kaufen, nicht erarbeiten, nicht verdienen, es gibt gar nichts, was wir geben könnten, für das, was der Herr gibt. Also haben wir dies geklärt. Der Herr gibt umsonst.

Nun wenden wir uns der Frage zu, was gibt der Herr? Der Herr gibt Weisheit. Weisheit haben wir auch nötig. Wie wollen wir all die natürlichen und geistlichen Dinge meistern ohne Weisheit? Oft rennen wir in vielen Dingen blind drauf los und müssen dann feststellen, dass wir töricht gehandelt haben. Vielleicht haben wir in unserem törichten Handeln dann schon viel kaputt gemacht. Wir stellen also fest, Gott gibt Weisheit, weil wir ohne SEINE Weisheit nicht in der rechten Weise handeln können.

Da möchte ich doch noch etwas näher darauf eingehen und das Wort Gottes hilft mir dabei. Wenn der Herr uns SEINE Weisheit schenkt, wird das so beschrieben: „Aus SEINEM Mund kommen Erkenntnis...“ Weisheit hat also etwas mit erkennen zu tun. Ich erkenne, was richtig ist, was ich tun soll. Wie kommt es, dass ich erkenne, was gut und schlecht ist? Durch Gottes Wort oder aus SEINEM Mund, was ja das gleiche ist.

Dies ist aber nur die eine Seite. Weisheit ist mehr als nur gewisse Dinge zu erkennen. Erkennen ist nur ein Teil. Ohne Gott könnten wir gar nicht erkennen, was gut und schlecht ist. SEIN Wort öffnet uns die Augen zu erkennen. SEIN Wort allein ist in allen natürlichen und geistlichen Fragen unseres Lebens der beste Ratgeber.

Die zweite Seite ist: „Aus SEINEM Mund kommen... Einsicht“! Weisheit setzt sich aus Erkenntnis und Einsicht zusammen. Was nützt uns alle Erkenntnis, wenn wir nicht einsichtig wären? Dann würden wir, obwohl wir vieles erkennen, doch auf dem falschen Weg gehen und am Ende umkommen.

Gott schenkt uns also Weisheit, indem ER zu uns spricht und uns Erkenntnis und Einsicht durch Sein Wort lehrt. Sehen wir uns doch einmal an, was die Weisheit Gottes uns zeigt. Da sagt uns Gottes Wort, aber das von Gott gelegte feste Fundament bleibt bestehen und trägt dieses Siegel...

„Der Herr kennt die Seinen!“ Sehen Sie, und das ist doch wunderbar zu wissen, dass Gott, der Herr die SEINEN schon kennt. Das ist verbrieft und versiegelt, dass der Herr die SEINEN kennt. Gehören Sie zu den SEINEN? Gehören Sie zu den SEINEN?

Und ein Zweites ist genau so sicher, auch verbrieft und versiegelt; „Jeder, der den Namen des Christus nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit!“ Warum sollten Menschen, die gar nichts mit dem Glauben am Hut haben, den Namen des Christus, des Messias, des Erlösers kennen und nennen?

Kennen Sie den Namen des Christus, des Erlösers, des einzigen Erlösers? Buddha? Maria? Allah? Petrus? Baal? Zeus? Nein! Der Name des Christus, des Erlösers, ist JESUS! Nur JESUS kann und hat die Menschen erlöst. Außer JESUS gibt es keinen Erlöser. Sehen Sie, und das ist für alle Zeiten fest gemacht. Ist Ihr Erlöser auch JESUS, der Christus? Und da sagt die Bibel, jeder, der den Namen des Christus nennt, also JESUS seinen Erlöser nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit.

Wie viel Ungerechtigkeit geschieht doch in dieser Welt, aber da gibt es immer noch Menschen, die der Herr als SEIN Eigentum bezeichnet, die ER genau kennt, und die sollen, wenn auch sie erkennen, dass JESUS ihr Erlöser ist, sich abwenden von aller Ungerechtigkeit.

Vielleicht, und ich wünschte dies, gehören auch Sie zu denen, die der Herr als die SEINEN bezeichnet. Vielleicht lesen Sie deshalb diese Seite? Vielleicht lesen Sie deshalb Bibel und beten? Vielleicht gehen Sie deshalb in die Kirche oder Gemeinde? Aber da dürfen Sie nicht stehen bleiben. Sie benötigen Weisheit, um all die Ungerechtigkeit zu erkennen und sich davon abzuwenden. Die Kraft dazu bekommen Sie von Gott. Auch heute wenn Sie durch den Tag gehen.
Drucken PDF MP3 Kontaktformular