Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 05.07.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Wandelt im Geist!

Thomas Gebhardt

Galater 5:24-25
Welche aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. Wenn wir im Geiste leben, so lasset uns auch im Geiste wandeln.

Meine lieben Hörer, Ihr solltet im Laufe dieses Tages das ganze fünfte Kapitel vom Galaterbrief lesen. Es ist gut, wenn wir uns Zeit nehmen Gottes Wort zu lesen. Jedesmal beim Lesen könnten wir auf eine Perle stoßen, wenn wir das Wort mit Liebe und Hingabe an uns wirken lassen. In diesem Kapitel des Galaterbriefes warnt uns der Apostel Paulus davor, sich von Menschen oder bösen Geistern beeinflussen zu lassen, das Ziel aus dem Auge zu verlieren oder sich auf dem Weg, JESUS nach, aufhalten zu lassen. Er warnt uns auch davor Gedanken nachzugehen, die dem Willen und dem Weg Gottes entgegenstehen.

Der Apostel zeigt uns, wie wichtig es ist, den Weg des Lebens zu verstehen. ER macht, wie auch schon JESUS dies tat, deutlich, dass es zwei Wege gibt. Einen Weg, der breit ist, den fast alle gehen und der ins Verderben führt, und einen, den wenige finden und der ins ewige Leben, in die ewige Herrlichkeit führt! Mein Freund, weißt Du auf welchem Weg Du gerade bist? Hast Du den schmalen Weg gefunden? JESUS sagt, dass ER dieser Weg ist!

Zwei Wege, ein Weg, den Dein Fleisch, Dein eigenes Ich gerne gehen möchte, und ein Weg, den Gottes Geist Dich leiten möchte. Welchen Weg möchtest Du gehen? Wohin zieht es Dich?

Das Leben, das vom Geist Gottes geleitet wird, kann man nur am Kreuze kennenlernen. Es ist ein Leben, was Dir die Gewissheit gibt, ich bin mit JESUS gekreuzigt. JESUS hat am Kreuze nicht nur Deine Sünden bezahlt und sie Dir vergeben, sondern Er hat auch Deinen alten Menschen, Deine sündige Natur, mitgekreuzigt und die bösen Mächte und Gewalten dort angenagelt. ER, JESUS, hat am Kreuz alle Mächte und Gewalten besiegt, die sich IHM in den Wege stellten. ER ist der Sieger und mit IHM darfst Du im Sieg leben. JESUS will, dass SEIN Leben in Dir offenbar wird, damit Du auch mit IHM die Herrlichkeit erleben kannst. Die Bibel sagt deshalb in

Kolosser 3:4-10
Wenn Christus, euer Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit. Tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinigkeit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, welche Götzendienst ist; um welcher Dinge willen der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens kommt; in welchen auch ihr einst wandeltet, als ihr darin lebtet; nun aber leget das alles ab, Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, häßliche Redensarten aus eurem Munde. Lüget einander nicht an: da ihr ja den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat;

Es handelt sich hier um eine Tat Gottes, die grundlegend ist für alle Gläubigen. JESUS auf Golgatha hat alles vollbracht; JESUS ist der Sie­ger und Retter. JESUS will sich offenbaren, in Dir offenbaren um Dich herrlich zu machen! Deine alte Sündennatur mit all ihren Lüsten, Be­gierden und Leidenschaften ist am Kreuz, Halleluja! Darum ist es Dir möglich, all die schlechten Dinge, die im Kolosser aufgezählt sind, zu lassen. Wenn sich JESUS Dir offenbart, hast Du Kraft, Gottes Erlösungswerk anzunehmen, und ich möchte einmal sagen, in einem Dreistufenplan JESUS immer ähnlicher zu werden.

Als Erstes: Tötet nun Eure Glieder die auf Erden sind: Unzucht, Unreinigkeit, Leidenschaft, böse Lust und Habsucht!

Diese Dinge sollen unter uns gar nicht mehr genannt werden. Es sollte selbstverständlich sein, dass wir dies nicht mehr tun. Wir könnten die Worte auch besser verständlich und dem Urtext näher übersetzen mit: "Ertötet daher in euren Gliedern, was an die Erde bindet..." Diese Dinge binden uns an die Erde, lassen uns nicht Eingang in den Himmel finden. Es ist schrecklich in so einem Zustand zu leben. Es ist ein Zustand, wo immer der Zorn Gottes über uns ist.

Als Zweites: Leget das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, häßliche Redensarten aus eurem Munde.

Es gibt Dinge, die wir ablegen müssen. Wenn wir den Text genauer betrachten, so sagt uns der Text vom Urtext betrachtet: "Leget ab und lasst es für immer liegen."

Der Unterschied zwischen "tötet" und "legt ab" ist, "töten" ist eine einmalige Angelegenheit! Was tot ist, ist tot, das kann nicht wieder zum Vorschein kommen.

Ablegen und liegen lassen ist eine Sache, mit der wirst Du des öfteren konfrontiert. Da kommt etwas ärgerliches auf Dich zu, aber anstatt zornig zu werden "überwindest Du weit, durch DEN der Dir die Kraft gibt JESUS". Du "hebst" diese Sünde, die Du "abgelegt" hast, nicht wieder auf, sondern lebst ein siegreiches Leben.

Als Drittes: Lüget einander nicht an

Lüge ist Sünde! Und dennoch wird für diesen Vers eine mildere Art der Anweisungsform gebraucht. Wir könnten sagen, "legt ab" ist ein scharfer Befehl wohingegen "Lüget einander nicht an" eine gut gemeinte Anweisung ist. Aber auch hier gilt, ich soll immer "im Herrn" sein und dieser Anweisung folgen und Lüge in meinem Leben nicht mehr zulassen.

Die Bibel macht hier also einen klaren Unterschied zwischen den verschiedenen Sünden und zeigt uns auch, wie wir mit diesen Sünden umgehen sollen, töten, ablegen und nicht tun!

Meine Freunde, Gottes Wort ruft uns heute zu: "Welche aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. Wenn wir im Geiste leben, so lasset uns auch im Geiste wandeln."

Rufe den Herrn an, komme zu dem Herrn, glaube und erlebe: "Weil ich JESUS angehöre, habe ich das eigene Wesen (Fleisch) gekreuzigt!" Alle Leidenschaft und Begierde ist am Kreuz! Lebe im Geist, im geistlichen Leben! Hebe nicht mehr die alten Sünden auf!

Dann wird der Heilige Geist mächtig in Dir wirken und Dir Seine Gemein­schaft schenken. Du wirst im täglichen Leben ein sichtbarer Beweis für die Wirk­lichkeit Seiner Gegenwart sein. Du wirst die Freude und Wonne eines Lebens in JESUS erfahren so wie es in Galater 2:20 steht:

"Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleische lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat."

In JESUS wirst Du Sieg haben allezeit, weil ER für Dich starb! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular