Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 19.02.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Seid nicht furchtsam, folge nach!

Bruder Thomas Gebhardt

Matthäus 8:26
Da sprach er zu ihnen: Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen? Dann stand er auf und befahl den Winden und dem See; und es entstand eine große Stille.

Vielleicht haben einige etwas über diesen Vers nachgedacht. Eigentlich kann man nicht nur über diesen Vers nachdenken, sondern muss die ganze Begebenheit betrachten. Auf drei Fragen müssen wir da eine Antwort finden. Die erste Frage ist, bist Du jemals dem Herrn Jesus nachgefolgt? Das ist eine sehr wichtige Frage. Ich möchte, dass Du diese Frage gut verstehst. Ich habe Dich nicht gefragt, ob Du in irgendeine Kirche, Gemeinde, Versammlung oder vielleicht sogar in eine Bibelstunde oder Gebetsstunde gehst. Auch habe ich Dich nicht gefragt, ob Du religiös bist, bei irgendeiner Kirche arbeitest oder in einem gläubigen Elternhaus groß geworden bist. Die Frage war, bist Du jemals dem Herrn Jesus nachgefolgt. Ich frage dies deshalb, weil es viele Menschen gibt, die religiös erzogen wurden, vielleicht sogar in einem geistlichen Beruf arbeiten oder viele gute Werke tun und regelmäßig in eine Kirche gehen, aber dennoch nie dem Herrn Jesus nachfolgten. Um dem Herrn Jesus nachfolgen zu können, musst Du irgendwann von IHM gerufen worden sein.

Menschen können Kirchen besuchen, religiös sein, beten, gute Werke tun und dennoch überhaupt nicht wirklich nach Gott fragen. Die Bibel sagt:

Römer 3:11
es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt.

Also, die Sache ist klar, kein Mensch fragt wirklich nach Gott. Vielleicht waren Deine Eltern kluge und fromme Leute und haben Dich gläubig erzogen, vielleicht haben Dich auch irgendwelche Menschen mit in eine Kirche genommen, dies ist vielleicht hilfreich, aber macht noch nicht, dass Du ein Nachfolger des Herrn Jesus wirst. Wenn niemand nach Gott fragt, so bleibt nur die Möglichkeit, dass Gott nach Dir fragt.

Nehmen wir zum Beispiel den Petrus, der Herr Jesus rief ihn und sagte: "Komm, folge mir nach". Petrus nahm sich vor, dem Herrn Jesus zu folgen. Nicht immer kommt der Herr Jesus persönlich vorbei. Manchmal kommen andere und bringen uns die Botschaft: "Folge dem Herrn Jesus nach" wie bei Nathanael:

Johannes 1:45
Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus…

Oder auch der Samariterin:

Johannes 4:28-30
Nun ließ die Frau ihren Wasserkrug stehen und lief in die Stadt und sprach zu den Leuten: Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe! Ob dieser nicht der Christus ist. Da gingen sie aus der Stadt hinaus und kamen zu ihm.

Hast Du das auch auf irgendeine Weise erfahren, dass jemand zu Dir kam oder dass Du ein Buch oder die Bibel gelesen hast und plötzlich sagtest oder dachtest: "Ich möchte dem Herrn Jesus folgen"? Vielleicht sagtest Du es nicht so, aber Du verspürtest den Wunsch, in der Nähe oder bei dem Herrn Jesus zu sein. Siehst Du, das war der Augenblick in Deinem Leben, da der Herr Jesus nach Dir fragte, Dich besuchte, mit Dir Kontakt aufnahm. Vielleicht dachtest Du oder denkst Du wie Petrus:

Lukas 5:8
Als aber Simon Petrus das sah, fiel er zu den Knien Jesu nieder und sprach: Herr, gehe von mir hinweg, denn ich bin ein sündiger Mensch!

Wenn Dir aber Gott auf die eine oder andere Art begegnet, dann kannst Du IHM vertrauen. ER hat gutes mit Dir vor, will Deine Sünden vergeben. Die Bibel sagt:

Römer 4:7
Glückselig sind die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden zugedeckt sind;

Und so können wir auch über Petrus lesen:

Lukas 5:10
Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht…

Petrus tat genau das, was richtig war. ER vertraute dem Herrn Jesus und folgte IHM nach!

Lukas 5:11
Und sie brachten die Schiffe ans Land, verließen alles und folgten ihm nach.

Kannst Du Dich noch an die Frage eingangs erinnern? Die Frage war: "Bist Du jemals dem Herrn Jesus nachgefolgt?" Oder anders ausgedrückt: "Hast Du den Vorsatz gefasst, dem Herrn Jesus nachzufolgen." Sei nicht furchtsam, sondern folge dem Herrn nach und komm morgen wieder um Gottes Wort zu hören!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular