Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 09.05.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Seid des Herrn – 21

Bruder Thomas Gebhardt

Psalm 23:1-6
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.
Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und wenn ich auch wanderte durchs Tal des Todesschattens, so fürchte ich kein Unglück,
denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, die trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.
Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Haus des HERRN immerdar.

Meine lieben Leser, habt Ihr diesen Psalm schon einmal richtig gelesen? Ich meine langsam, Vers für Vers. Obwohl Thomas diesen Psalm oft gelesen hatte, kam er, nachdem er die Sache bei seinem Lehrer bereinigt hatte, nach Hause und nahm sich diesen Psalm vor, um ihn nocheinmal zu lesen. Ich möchte, dass Ihr dies auch mit mir zusammen tut. Ich möchte, dass Du dies ernstlich tust. Es ist wichtig die Dinge, die mit Gott zusammenhängen, ernstlich zu tun, damit wir den Segen erhalten, den der Herr plante, als Er den Text schreiben ließ. O lasst uns über den Text mit Gottes Gnade nachdenken:

Ist --- DER HERR --- mein Hirte?
Habe ich --- WIRKLICH --- keinen Mangel?
Sorgt --- ER --- wirklich für meine Speise?
Sorgt --- ER --- wirklich dafür, dass mein Durst gestillt wird?
Erquickt --- ER --- wirklich meine Seele?
Führt --- ER --- mich wirklich auf dem Weg, den ER will?
Und wie ist es angesichts allergrößter Not, wenn die Schatten des Todes auf mich fallen?
Fürchte ich --- WIRKLICH --- kein Unglück?
Ist --- ER --- wirklich immer bei mir?
Tröstet --- ER --- mich wirklich?
Erkennen die Menschen, dass --- ER --- mir immer das gibt, was nötig ist?
Hat --- ER --- mich zu etwas besonderem gemacht? (gesalbt)
Gibt --- ER --- mir in allen Dingen mehr als genug?
Ist --- ER --- nur immerfort gut zu mir?
Ist --- ER --- immer nur gnädig zu mir?
Wo will ich mein Leben lang sein? In der --- GEMEINDE --- ?

Denke einmal heute über jeden einzelnen Punkt nach? Gott kann Dich, wenn Du ernstlich darüber nachdenkst, segnen!!!

Thomas dachte auf ungefähr dieselbe Art über diesen Psalm nach und freute sich schon, wieder mit dem Diakon zusammenzutreffen um ihn mitzuteilen, dass er sein Leben in Ordnung gebracht hatte und zu erfahren, wie er jetzt weiter durchs Leben gehen sollte.

Wie ist das mit Dir? Wenn Du über den Psalm nachdenkst, erkennst Du, dass da immer "ER" steht? ER hat alles gemacht. ER ist wunderbar! Der Herr JESUS Christus ist gekommen, um die angenehme Zeit auszurufen. Auch für Dich!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular