Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 01.07.10
Drucken Kontaktformular

Sei gehorsam und unterwürfig

Pastor Thomas Gebhardt

Hosea 4:6
Mein Volk wird vertilgt aus Mangel an Erkenntnis; weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe ich dich, daß du mir nicht mehr Priesterdienst ausübest; und du hast das Gesetz deines Gottes vergessen: so werde auch ich deine Kinder vergessen.

Wir haben gestern gesehen, dass wir etwas für unsere Nächten tun sollen. Wir sollen ihnen helfen oder anders ausgedrückt wir sollen ihnen Wohltun indem wir ihnen das mitteilen was sie gerade benötigen. Wir sahen auch, das dies ein Opfer ist das Gott so recht gefällt. Heute möchten wir auch von einer Art von helfen hören die Gott für uns Vorgesehen hat und die für jeden einzelnen von uns sehr segensreich oder sehr deprimierend sein könnte. Die Bibel sagt:

Hebräer 13:17
Gehorchet euren Führern und seid unterwürfig; denn sie wachen über eure Seelen (als die da Rechenschaft geben sollen), auf daß sie dies mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn dies wäre euch nicht nützlich.

Dieser Text ist eigentlich sehr einfach und eigentlich auch sehr schnell zu verstehen wenn wir heute noch das Verlangen hätten wirklich NUR nach Gottes Willen und Plan zu leben. Oft aber lassen wir uns von vielen Dingen behindern treu das zu tun was der Herr JESUS gerne möchte und so wird auch unser heutiges Wort zu einem Problem. Lasst uns gerade deshalb den Versuch wagen Gottes Wort zu nehmen wie es steht:

Hebräer 13:17
Gehorchet euren Führern …

Ein sehr einfacher Satz. Man sollte meinen, dass jedes Kind das verstehen kann. Aber es beginnt schon damit zu erkennen wer meine Führer sind. Für uns ist es nur zu oft selbstvrständlich in die Kirchen, Gemeinden oder Versammlungen unserer Vorfahren zu gehen. Manchmal mag das auch richtig sein aber über all diesen „Traditionen“ dürfen wir nicht vergessen das Gottes Wort sagt:

Apostelgeschichte 2:44
Alle aber, welche glaubten, waren beisammen und hatten alles gemein;

Apostelgeschichte 2:47
… Der Herr aber tat täglich zu der Versammlung hinzu, die gerettet werden sollten.

Da gab es also eine Gemeinde, die Gemeinde der Gläubigen und diese Gemeinde wurde von den Ältesten geführt. Zu dieser Gemeinde tat der HERR hinzu, diejenigen die gerettet werden sollten. Die Menschen suchten sich also nicht eine Gemeinde, wo sie sich am wohlsten fühlten, sondern wurden vom HERRN einer Gemeinde hinzugetan, so wie es der HERR wollte!

Das ist der biblische Weg! Aber heute laufen die Menschen hin und her und suchen sich das aus was ihnen am besten gefällt. Es geht aber nicht darum was dir gefällt sondern es geht darum was der Herr will! Wenn du in der falschen Gemeinde bist, wirst du auch Schwierigkeiten mit den Führern der Gemeinde haben. Bist du aber dort wo der Herr dich hingeführt hat, dann kannst du froh sein und deinen Führern gehorchen.

Wenn du es ehrlich meinst so musst du dir im klaren werden, hat mich der Herr in diese Gemeinde und damit zwangsläufig unter diese Führer gebracht. Wenn du das bejahen kannst wirst du auch deinen Führern gehorchen.

Ich weiß, dass dies sehr altmodisch klingt aber du wirst deinen Führern nicht nur gehorchen sondern du wirst dich ihnen unterwerfen denn Gottes Wort sagt es so:

Hebräer 13:17
Gehorchet euren Führern und seid unterwürfig;

Die meisten Menschen wollen sich nicht unterwerfen. Ich habe das schon gehört und vielleicht du auch, dass Menschen gesagt haben, „Der Herr hat mich in diese Gemeinde gebracht“. Manchmal haben sie das mehrmals vor der Gemeinde beteuert, dennoch waren sie nicht bereit sich den Führern der Gemeinde unterzuordnen. Sie wollten weder gehorchen noch unterwürfig sein. Manche zogen es dann vor lieber die Gemeinde zu verlassen zu der der Herr sie nach eigenem Aussagen hinzugetan hatte. Das ist eine sehr traurige Sache. Eine Sache die dem Einzelnen schadet, die der Gemeinde schadet und die den Führern unnötige Kraft kostet.

Du musst also auch hier wieder eine Entscheidung fällen, will ich meinen Führern gehorchen und will ich mich ihnen unterwerfen. Verstehe mich richtig, ich schreibe hier nicht als Führer der geehrt werden möchte, sondern als Mann Gottes schreibe ich Dir den Willen Gottes, der in SEINEM Wort steht. Wir können nur wirklich glücklich werden wenn wir bereit sind den Willen Gottes zu tun.

Weiter sagt Gottes Wort warum du deinen Führern gehorchen sollst:

Hebräer 13:17
… denn sie wachen über eure Seelen (als die da Rechenschaft geben sollen), auf daß sie dies mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn dies wäre euch nicht nützlich.

Die Bibel sagt: „Sie wachen über eure Seelen“. Ich bin mir nicht gewiss ob alle die Arbeitsweise Gottes verstehen. Gott sendet SEINE Boten aus um das Evangelium zu predigen. Gott gibt SEINEN Boten den Auftrag die Kranken zu heilen und Gott gibt SEINEN Boten den Auftrag über die Seelen der Geretteten zu wachen. Manchen ist garnicht bewusst, dass Gott SEINE Arbeit durch SEINE Boten ausführen lässt.

Diese Boten Gottes, deine Führer denen du gehorchen sollst wachen über deine Seele. Das ist auch der Unterschied zwischen einen durchreisenden Evangelisten und einen Ältesten deiner Gemeinde. Der Evangelist mag dir eine mehr oder weniger gute Botschaft bringen, aber der Älteste oder der Hirte in deiner Gemeinde ist verantwortlich für deine Seele. Deine Führer müssen vor Gott erscheinen und Rechenschaft über dein Leben geben. Meine Freunde das steht geschrieben und wir dürfen das nicht leicht nehmen.

Manchmal erlebst du die Führer, niedergeschlagen, traurig, freudlos, ja sogar seufzent. Nun aber denke doch einmal darüber nach. Oft sagen sie immer und immer wieder dasselbe in der Erwartung das du unterwürfig ihren Rat befolgst, ihnen gehorchst, aber du tust es nicht. Es ist doch nur real, das sie traurig werden, ihre Arbeit nicht mehr mit Freude sondern mit Seufzen tun.

Wer ist dabei aber der Leidtragende? Der Leidtragende bist du selber. Deine Führer kennen die Möglichkeiten sich wieder zu erbauen, wieder zur Ruhe zu kommen, wieder glückselig zu sein aber was steht für dich geschrieben, was ist für dich gut?

Hebräer 13:17
… auf daß sie dies mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn dies wäre euch nicht nützlich.

Für dich ist es nicht nützlich wenn deine Führer die Arbeit ohne Freude und mit Seufzen tun. Es wäre ein großer Nachteil für dich. Und aus diesem Grund gibt der HERR in seinem Wort die Anweisung:

Hebräer 13:17
Gehorchet euren Führern und seid unterwürfig;

Willst du auf Gottes Wort achten und tun was gut für dich ist? Stelle dir die Frage ob du in der Gemeinde bist in die dich der HERR hinzugetan hat und wenn ja, dann tue was deine Führer sagen und sei unterwürfig und du wirst die Herrlichkeit Gottes sehen und erleben!

Gott segne dich!
Drucken Kontaktformular