Wort zum Tag vom
Samstag, dem 30.07.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Nur lieben ist nicht genug

Br. Thomas Gebhardt

5.Mose 30:2-3
und wenn du umkehrst zu dem HERRN, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchst in allem, was ich dir heute gebiete, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele, so wird der HERR, dein Gott, dein Geschick wenden und sich über dich erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, wohin dich der HERR, dein Gott, zerstreut hat.

Matthäus 22:37-39
Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

Wir haben gestern gesehen, wie sehr uns Gott liebt, wie ER uns begegnet und wie wir reagieren, wenn uns SEIN Wort und SEINE Liebe getroffen hat. Wir werden wissen wollen, was wir tun können, um SEINE Liebe zu erwidern. Da zeigt uns die Bibel: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken“. Mir ist es ein großes Anliegen, dass Sie dieses Wort richtig verstehen.

Als erstes lässt die Bibel keinen Zweifel daran, dass dieser Gott „mein Gott“ ist, und „Ihr Gott“ sein möchte, sofern ER es nicht schon ist. JESUS Christus schaut auf Sie und möchte, dass Sie erkennen, dass ER Ihr Gott ist. Wenn ich dann mit Menschen rede, die bezeugen, dass JESUS „Ihr Erlöser-Gott“ ist, ihr Heiland ist, und sie dann frage, ob sie JESUS, ob sie Gott lieben, dann höre ich: „Ja, natürlich.“ Meine lieben Leser, das ist gut zu hören. Können Sie das auch sagen?

Aber wie lieben Sie Gott? Sehen Sie, und das macht den Unterschied. JESUS stand damals auch Menschen gegenüber, die Gott liebten. Aber JESUS sagt, nur lieben ist nicht genug, sondern Sie müssen JESUS, Sie müssen Gott von ganzem Herzen lieben. Sehen Sie, was ist das für eine Ehe, wenn man den Partner nur halbherzig liebt? Machen Sie sich keine Illusionen, solch eine Ehe hat keine wirkliche Zukunft! Wenn Sie Gott nur halbherzig lieben, so glauben Sie mir, hat das auch keine Zukunft.

Gott schenkt Ihnen SEINE ganze Liebe. Er schaut nicht, was Sie alles Schlechtes getan und gedacht haben, ER hat Sie einfach nur lieb. Nicht halbherzig, nein, selbst wenn Sie untreu würden, so schreibt Gottes Wort, ER hat Sie dennoch liebt, ER bleibt dennoch treu, ER verlässt Sie nicht. JESUS Christus sagt nicht, ach Vater, es hat ja mit Diesem oder Jenem keinen Sinn, sondern JESUS Christus sagt: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.“

Sehen Sie, das ist Liebe! JESUS Christus opfert sich für all jene, die so viel Schuld auf sich geladen haben. ER stirbt auf Golgatha, hingerichtet unter den Mördern für meine und Ihre bösen Gedanken und Taten. ER tut es, weil ER uns so sehr liebt und bereit ist, die Strafe, die Sie und ich verdient hätten, auf sich zu nehmen, damit wir ein neues Leben beginnen können und in den Himmel passen.

JESUS kommt zu uns, vielleicht durch diese Worte jetzt gerade zu Ihnen und sagt: „Ich erbarme mich über Dich. Du darfst umkehren. Dich wegwenden von all den Dingen, die Dein Leben so schrecklich beeinflusst haben. Mir nachfolgen.“

Jesus tat alles für Sie, weil ER Sie so liebt. Und nun steht ER vor Ihnen, was wollen Sie tun? Wollen Sie an so einer großen Liebe einfach vorbei gehen? Nein, das dürfen Sie nicht! Schenken Sie IHM auch Ihr Herz. Nicht das halbe, nein, geben Sie JESUS Christus Ihr ganzes Herz. Das ist das größte, was Sie für Gott für JESUS tun können. Das ist auch das größte Gebot, was Gott in Ihr Herz, in Ihr neues Herz gegeben hat oder geben wird. Und weil Gott an Ihnen alles neu macht, fällt es Ihnen leicht dies zu halten.

Wissen Sie, mir fällt es auch leicht, meine Frau zu lieben, weil Sie so treu so viele Jahre in Not und Krankheit aber auch in allen schönen Zeiten zu mir gestanden hat.

Und dann gibt uns Gott noch eine zweite Aufgabe. Diese betrifft unseren Nächsten, also all jene Leute, mit denen wir zusammen kommen. Wir sollen sie lieben genauso wir wir uns lieben.

Wollen Sie wissen, wie das gemeint ist, dann kommen Sie morgen wieder. Für heute möge der Gott, der Sie so sehr liebt, segnen. Und denken Sie daran, ER möchte auch Ihr Herz haben!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular