Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 22.03.09
Drucken PDF Kontaktformular

Markus 11:31

Th. Gebhardt

Markus 11:31
Und sie überlegten bei sich selbst und sprachen: Wenn wir sagen: «Vom Himmel», so wird er fragen: Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt?

Menschen ohne ehrliche Meinung kommen immer in Konflikte. Menschen ohne klare Ausrichtung, ohne klares Bekenntnis kommen immer irgendwann in Schwierigkeiten. So auch hier! Die Pharisäer und Schriftgelehrten sagten sich, sagen wir so, dann gefallen wir den Einen nicht, und sagen wir anders, so gefallen wir den Anderen nicht.

Aber es ist unmöglich allen Menschen zu gefallen. Gott will nicht, dass wir auf beiden Seiten hinken und keine genau Meinung über die geistlichen Dinge haben. Gott möchte eine Entscheidung.

Hier aber haben wir das Problem. Wenn Du Dich wirklich entscheiden würdest, ich meine echt entscheiden würdest, dann würdest, ja müsstest Du auch glauben. Wenn wir heute so wenig die wirksame Kraft Gottes sehen, wenn wir so wenige richtige Bekehrungen sehen, wenn wir so wenig sehen, wie sich Menschen von der Sünde abwenden, um dem Herrn JESUS zu folgen, dann liegt das daran, dass heute so wenig echter Glauben vorhanden ist.

Die Pharisäer überlegten, und es ist gut, wenn Du manchmal etwas überlegen würdest. Der Herr JESUS stellte den Menschen eine einfache Frage:

Markus 11:30
Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel oder von den Menschen?...

Das hatte gesessen! Mit allem hatten die Pharisäer und Schriftgelehrten gerechnet, aber nicht mit so einer einfachen Frage. Vielleicht hätten sie gerne eine große Diskussion angefangen, aber der Herr JESUS stellte nur diese kleine Frage. Sie waren sprachlos und der Herr JESUS musste der Sache etwas Nachdruck verleihen indem Er sagte:

Markus 11:30
...Antwortet mir!

Und dass brachte die Pharisäer und Schriftgelehrten richtig unter Druck! Jetzt mussten Sie eine Antwort geben. Aber welche? Das brachte sie dazu zu sagen "Wir wissen es nicht."

So sieht es auch heute aus, wenn man die Menschen fragt: "Ist der Herr JESUS der Erlöser?" Wir wissen es nicht! Ich frage Dich heute: "Ist der Herr JESUS Dein Erlöser?" Wie antwortest Du? Der Herr erwartet eine Antwort! Ist der Herr JESUS vom Himmel gekommen, von einer Jungfrau geboren, Dein Herr und Dein Gott? Thomas erkannte dies und die Bibel berichtet uns dies:

Johannes 20:28
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Es sind einfache Fragen. Willst Du den Menschen gefallen oder willst Du Gott gefallen? Wie ist Deine Antwort? Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Du kannst sagen, Ja, der Herr JESUS ist mein Herr und mein Gott. Er ist mein Erlöser. Dann musst Du glauben! Sonst wird der Herr einmal vor Dir stehen und fragen: "Warum hast Du dann nicht geglaubt"! Du musst Seinem Wort glauben, musst das tun, was ER möchte. Denn die Bibel sagt:

Jakobus 2:26
Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Die andere Möglichkeit ist, dass Du weiter sagst: "Ich weiß nicht!" Aber mit dieser Einstellung wirst Du nie Freude und Friede bekommen.

Deshalb sage freudig, ich glaube an meinen Erretter JESUS Christus!
Drucken PDF Kontaktformular