Wort zum Tag vom
Freitag, dem 27.01.06
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

JESUS kommt zu Dir

Thomas Gebhardt

Lukas 19:5
Und als Jesus an den Ort kam, blickte er auf und sah ihn und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilends herab; denn heute muß ich in deinem Hause einkehren! Und er stieg eilends herab und nahm ihn auf mit Freuden.

Meine lieben Zuhörer, Zachäus, ein Zöllner und Betrüger, hatte von JESUS Christus gehört und nun war er neugierig. Was ihn genau bewegte JESUS sehen zu wollen, wissen wir nicht. Aber sein Verlangen den Herrn JESUS zu sehen, war schon sehr groß. Weil die Menschen ihm die Sicht versperrten, kletterte er auf einen Baum. Stellt Euch mal vor, was da für eine Menge Menschen waren. Warum all die Menschen gekommen waren, können wir aus der Schrift nicht erkennen. Eines aber können wir erkennen, dass unter all denen, die nur schauen wollten, einer war, der mehr wollte. Meine Freunde, wenn wir mehr wollen, werden wir auch mehr erhalten.

Blinde kamen zu JESUS Christus und ER machte sie sehend, Taube hörend, Lahme gehend. Immer, wenn jemand mit einem aufrichtigen Wunsch zu JESUS kam, wurde ihm geholfen. Wenn Du auch dem Herrn JESUS unbedingt begegnen willst, so wird ER sich auch Dir zuwenden. Der Herr JESUS konnte ja in die Herzen der Menschen schauen und so sah ER auch, dass da hunderte standen und nur auf eine Sensation aus waren oder eben nur Leute, die überall hinrennen, aber nie irgendetwas mit ihrem ganzen Herzen wollen. Wie ist das mit Dir, mein Freund? Gehörst Du auch zu jenen, die immer auf eine Sensation spekulieren, oder gehörst Du zu jenen, die überall hinrennen um nur zu gucken?

Zachäus war da anders. Er war nicht auf eine Sensation aus, auch wollte er nicht nur gucken, sondern er wollte dem Herrn JESUS begegnen. Der Herr JESUS lief an all den Zuschauern vorüber. Bei keinem blieb er stehen. Unter den hunderten von Menschen war einer, der SEINE Hilfe brauchte und wollte, Zachäus! Du darfst wissen, wenn Du wirklich die Hilfe Gottes ersehnst, wird ER kommen um Dir zu begegnen.

Zachäus war gekommen. Die Bibel sagt, er begehrte JESUS zu sehen. Siehst Du, Du musst begehren, dann wird JESUS kommen. JESUS blieb unter dem Baum, auf dem Zachäus saß, stehen, schaute nach oben zu Zachäus und sagte:

Lukas 19:5
Zachäus, steig eilends herab; denn heute muß ich in deinem Hause einkehren!

Zachäus machte das einzig Richtige, die Bibel sagt:

Lukas 19:6
Und er stieg eilends herab und nahm ihn auf mit Freuden.

Da steht der Herr JESUS. Er klopft an. Er möchte eingelassen werden in unsere Häuser und Leben. Wie verhältst Du Dich? Zachäus eilte und nahm ihn auf mit Freuden. Siehst Du, das ist Glauben, kindlicher Glauben! JESUS klopft und möchte eingelassen werden und Du nimmst IHN auf mit Freuden.

Preis und Dank, dass Zachäus so handelte! Und nun war JESUS drin! Drin im Haus und drin im Leben des Zachäus! Preis und Dank! Kannst Du das fassen? Der König bei einem Sünder? Der Messias bei einem Betrüger? Die Volksmenge konnte das nicht fassen. Sie sagten:

Lukas 19:7
Als sie es aber sahen, murrten sie alle und sprachen: Er ist bei einem sündigen Mann eingekehrt, um Herberge zu nehmen!

Mein Freund, kannst Du das sehen? Aus der Geschichte geht hervor, dass es wohl hunderte von Leuten waren, die da am Rand der Straße standen, und keinem wendete sich der Herr JESUS zu. Du fragst Dich vielleicht, warum ist das so. Dann schau einmal, was geschrieben steht, sie murrten alle! Der Herr JESUS kennt uns sehr gut! ER kennt auch Dich! ER weiß, ob Du lieber glaubst oder lieber murrst. Keiner von den Zuschauern am Straßenrand hätte angefangen zu glauben, wenn der Herr JESUS sich ihm zugewendet hätte. Siehst Du, das ist manchmal das Problem Menschen für den Herrn JESUS zu gewinnen. Alle erwarten eine Sensation, alle wollen gucken, aber keiner will diesen göttlichen, wunderbaren Glauben, der Werke hervorbringt, so wie wir es schon gehört haben.

Als das Wort des Herrn Zachäus traf, als der Herr in sein Haus und Leben kam, da glaubte Zachäus von ganzem Herzen. Er erkannte sofort seine Fehler und wollte sein Leben in Ordnung bringen, ist das nicht wunderbar! Die Bibel berichtet uns:

Lukas 19:8
Zachäus aber trat hin und sprach zum Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, so gebe ich es vierfältig zurück.

Ja, meine Freunde, während die anderen murrten und sagten, JESUS ist bei einem Sünder eingekehrt, hatte sich der Sünder schon verwandelt. Das tut Gott, meine Freunde! Auch Du wirst Dich sofort verwandeln, wenn der Herr JESUS Dich ruft, um in Dein Haus und Dein Leben zu kommen, und Du biblischen Glauben hast. Der Herr JESUS wird Dir wie dem Zachäus sagen:

Lukas 19:9-10
Jesus sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, dieweil auch er ein Sohn Abrahams ist; denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.

So, meine Freunde, wirkt das Kommen JESU in unser Haus und Leben mit Glauben, Buße und Wiedergutmachung zusammen. Gott gebe uns, dass wir den Zusammenhang erkennen! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular