Wort zum Tag vom
Samstag, dem 25.06.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Heraus aus der Finsternis

Thomas Gebhardt

Psalm 18:28
Ja, du zündest meine Leuchte an; der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht;

Manchmal sind wir traurig. Es gibt viele Dinge, über welche wir traurig sein könnten. Wahrscheinlich gibt es auf dieser Welt mehr Dinge, über die wir traurig sein können, als solche, über die wir uns freuen können. Aber wir kommen, wenn wir ein einigermaßen normales Leben führen, über viele Traurigkeiten hinweg.

Es kann aber passieren, dass Du nicht nur traurig bist, sondern dass Deine Seele in Finsternis ist, und wenn diese Finsternis von geistlicher Art ist, so ist es vollkommen unmöglich, dass irgendeine menschliche Macht Dir helfen kann, Dir Licht bringen kann. Ich möchte heute nicht darauf eingehen, was diese geistliche Finsternis hervorruft. Es können viele Dinge daran schuld sein. Vielleicht willst Du eine Sünde nicht loslassen, vielleicht bist Du wie die Bibel sagt ein Schwächling, vielleicht lässt Du Dich einfach nur gehen, vielleicht ist Dein Eifer für Gottes Sache zu gering, vielleicht hast Du andere Dinge oder Personen lieber als Gott. Viele Dinge können an Deiner geistlichen Finsternis schuld sein. Denke selber einmal nach!

Die Frage, die mich aber heute beschäftigt, ist, wie kann ich Dir helfen? Wohin kannst Du Dich wenden? Wer kann Dir helfen?

Die Bibel gibt uns eine Antwort! Zuerst, der Herr zündet Deine Leuchte an! Der Herr entzündet Dich! Macht, dass Du die Sünde verlässt. Macht, dass Du nicht mehr ein Schwächling bist, sondern ein Mann wirst. Macht, dass Du Gott an die erste Stelle Deines Lebens stellst. Mit anderen Worten, macht, dass Du brennend für Gott wirst! Ja, der Herr zündet Deine Leuchte an! Preis und Dank!

Die Bibel sagt aber, wir sollen das Licht, was der Herr angezündet hat, leuchten lassen! Mein wunderbarer Gott hat das Licht in Dir angezündet, aber bist Du bereit es leuchten zu lassen? Bist Du bereit auf das, was der Herr in Deinem Leben tut, einzugehen?

Der Apostel Paulus und die heiligen Brüder beteten mit Timotheus und dann beteten sie nicht mehr mit ihm, sondern erinnerten ihn das, was er bekommen hatte, zu gebrauchen. Das Licht, was in sein Leben gekommen war, dadurch dass die Brüder mit ihm gebetet hatten, leuchten zu lassen und nicht mehr kraftlos den Weg zu gehen, sondern stark im Herrn zu sein.

Letztens betete ich auch mit einem jungen Mann, für den ich schon oft gebetet hatte, in der Gewissheit, dass Gott noch einmal Gnade schenken wird und das erloschene Licht wieder anfacht. Als er im nächsten Gottesdienst wieder schlief, wusste ich, ich würde erst wieder für ihn beten, wenn rechtschaffene Früchte der Buße über eine lange Zeit hin sichtbar sein würden.

Der Herr zündet das Licht an, aber Du musst es leuchten lassen! Es ist so einfach! Nie wird der Herr Dir schwerere Dinge auferlegen als die, die Du mit Leichtigkeit tragen kannst. Tust Du das nicht, dann verachtest Du unseren Herrn und Sein wunderbares Opfer auf Golgatha und Dir bleibt nur noch Dunkelheit. Eine Dunkelheit, die immer dunkler wird!

Verändert sich aber Dein Leben, lässt Du das Licht, was der Herr entzündet hat, leuchten, dann wird ER Deine Finsternis erleuchten. Selbst wenn Du von allen Seiten von einer Finsternis umgeben wärest, so wird es doch bei Dir hell sein. Weil ER jedes Dunkel durchbrechen kann und es sofort hell um Dich werden wird!

Mein Freund, und das beste ist, niemand, nicht die noch so größte Finsternis, kann sich halten, wenn Gott Deine Finsternis hell macht!

Gottes Wort sagt Dir: Mache Dich auf, lass Dein Licht leuchten, denn der Herr als Dein Licht ist aufgegangen über Dir! Der Herr hat alles für Dich gemacht! Nun ist die Frage, willst Du das, was der Herr gemacht hat, annehmen? Willst Du Dich aufmachen um Licht zu werden? Das ist keine Empfehlung Gottes, sondern ein deutlicher Befehl! ER hat alles für Dich gemacht. JESUS ist für Dich gestorben, damit Du Dein Licht leuchten lassen kannst!

Willst Du weiter träge sein? Weiter Sünde tun? Weiter ein Weichling sein? Weiter schlafen? Weiter Dein Licht verbergen, dieses kostbare Licht, was der Herr angezündet hat? Oder willst Du Dein Licht hell leuchten lassen, ein wunderbares Zeugnis für Deinen Herrn JESUS sein!

Der Herr hat die Lampen angezündet, lässt Du das Öl ausgehen? Oh, wie viele haben das Öl vergessen mitzunehmen und werden deshalb das Ziel nicht erreichen! Wie sieht es mit Dir aus?

Gott schenke Dir Einsicht, ER hat angezündet, Du musst dafür sorgen, dass es helle brennt, dann wird es in Deinem Leben keine Finsternis geben!

Gott möge Dir Sein Wort groß machen! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular