Wort zum Tag vom
Samstag, dem 02.07.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Froh und frei

Br. Thomas Gebhardt

Psalm 51:12
(51:14) Gib mir wieder die Freude an deinem Heil, und stärke mich mit einem willigen Geist!

1.Korinther 1:18
Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft;

Es gibt die unterschiedlichsten Dinge, die uns die Freude am Heil nehmen können. David, von dem unser Psalm spricht, war vollkommen zerschlagen, zerschlagen von Gott. Er hatte die Befürchtung, dass Gott sich vor ihm verbirgt. Davids Sünden lagen schwer auf David. Er erkannte, er brauchte ein reines Herz, weil sein Herz so unendlich schmutzig war, und er wusste, er brauchte einen Geist, der fest war, einen neuen Geist! David fühlte sich so elend, wie sich nur ein Mensch elend fühlen kann, der in Sünde gefallen war, nicht so lebte, wie Gott es gerne haben möchte, und nicht so lebte, wie es für einen selbst am besten ist.

David war wirklich am Boden, so dass er erkannte: „Ich bin schon in Sünde geboren.“ Er rief aus: „Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz, und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern!" (Psalm 51:10 (51:12)) Und nun möchte ich Sie fragen, kennen Sie auch so einen Zustand, wo sie merken, ich habe keine Freude mehr am Heil, ich habe keinen willigen Geist mehr.

Vielleicht, weil ja sehr unterschiedliche Menschen diese Worte lesen, sollte ich Sie als erstes fragen, haben Sie je dies erkannt, dass sie von Kindheit an böse sind, böse schon geboren wurden? Nicht wahr, kleine Kinder sehen so süß aus, aber wer Kinder hat, weiß, sie können auch sehr böse sein. Sehen Sie, und diese Eigenart haben sie von Geburt an. Die Bibel sagt, der Mensch ist böse von Jugend an. Auch Sie und ich. Die Frage ist, ist Ihnen das schon einmal richtig bewusst geworden? Wenn nicht, so wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt das zu erkennen.

Und all jene, die dies schon irgendwie wussten, muss ich fragen, was haben Sie getan, um aus diesem elenden Zustand herauszukommen? Es nützt ja nichts, nur zu erkennen, dass Sie schon böse geboren wurden, man hat doch eine Sehnsucht, dass alles besser wird. Haben Sie eine Sehnsucht danach, mit Gott in Ordnung zu kommen, Freude am Heil zu bekommen? David hatte diese Sehnsucht und auch ich hatte diese Sehnsucht. Haben auch Sie diese Sehnsucht endlich heil zu sein? Die Sünde endlich los zu sein? Nicht mehr ängstlich auf die Strafe warten zu müssen? Niemandem mehr zu begegnen, der Ihnen ihre Fehler und Sünden vorhält?

Sehen Sie, frei zu sein hat vielerlei Vorteile. Einer von den Vorteilen ist, dass der Herr die Herzen wie Wasserbäche lenkt. Und deshalb wird ihnen niemand mehr ihre Sünden vorhalten können. Sie werden verschwunden sein in dem Moment, wo sie wahrhafte, von Gott gewirkte Buße tun. Das Elend heute ist, dass so wenige Menschen wirklich Buße tun, die wirklich von Gott gewirkt wurde, sondern nur so oberflächlich und leichtfertig ist, dass die Menschen nicht wirklich frei werden. Und Sie, da muss ich Ihnen wieder von meinem Erlöser JESUS Christus etwas sagen.

Die Bibel redet vom Wort vom Kreuz. Wissen Sie, das ist das wunderbare, ich darf Ihnen erzählen, dass JESUS Christus für alle Ihre Schuld und Sünde am Kreuz gestorben ist. Er nahm all die Strafe auf sich, die Sie eigentlich treffen sollte. Aber das Wort vom Kreuz sagt weiter, Sie, Ihr altes Wesen ist mit JESUS am Kreuz gestorben. Und Gottes Wort bleibt da nicht stehen, sondern sagt, und JESUS ist auferstanden und auch Sie haben neues Leben bekommen, ein ganz neues Wesen bekommen einen ganz neuen Geist bekommen. So wie JESUS auferstanden ist, sind auch Sie zu einem neuen Leben erwacht. Sie wurden wiedergeboren, um von nun an nicht mehr sich selbst oder der Welt zu dienen, sondern für Gott zu leben.

Sie, und dies macht froh und frei, und das ist es, was David suchte, was ich erlebt habe und was Sie erleben dürfen. Ein ganz neuer Mensch zu werden, von neuem geboren zu werden und sich auf das Heil zu freuen. Dieses Wort vom Kreuz, an dem JESUS starb, ist Gottes Kraft für unser neues Leben.
Drucken PDF MP3 Kontaktformular