Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 06.04.17
Drucken PDF Kontaktformular

Ihnen gilt die Verheißung

Br. Thomas Gebhardt

Apostelgeschichte 2:38-39
Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.

Meine lieben Leser, die Menschen, die Petrus fragten, hatten Glauben. Die anderen gingen ja weg und wollten nichts wissen. Das ist mir als erstes wichtig. Buße, Taufe und das Geschenk des Heiligen Geistes ist etwas für Leute, die bereits glauben. Da muss ich Ihnen zuerst eine Frage stellen, weil da heute so viel Unfug gelehrt wird. Ich frage Sie, wenn jemand gläubig geworden ist, muss er Buße tun? Jeder wird mir die Frage mit ja beantworten. Dann frage ich Sie weiter, muss sich jemand, der gläubig geworden ist, auf den Namen JESUS zur Vergebung der Sünden taufen lassen? Nun, jeder wirklich Gläubige wird das nicht bezweifeln. Meine dritte Frage, muss jeder gläubig gewordene die Gabe des Heiligen Geistes empfangen? Und hier fangen viele an zu überlegen. Warum?

Die Bibel sagt doch, ich fasse das mal etwas zusammen; Sie müssen glauben, Buße tun, sich taufen lassen und werden die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Nehmen Sie doch bitte einmal Ihre Bibel zur Hand und lesen, was Johannes der Täufer im Bezug auf JESUS sagte: (Johannes 1:33) „Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Der, auf den du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist's, der mit Heiligem Geist tauft.“ Ganz ähnlich sagt es der Evangelist Markus: (Markus 1:8) „Ich (Johannes) habe euch mit Wasser getauft; er (JESUS) aber wird euch mit Heiligem Geist taufen.“ Nun frage ich Sie, will JESUS uns mit dem Heiligen Geist taufen oder nicht? Ich frage Sie nicht, was Ihre Kirche lehrt, ich frage Sie, was die Bibel lehrt! Oder betrachten Sie das „Wort zum Tag“ von gestern und vorgestern und ich frage Sie, reicht Ihnen Ihre Kraft aus oder benötigen Sie Kraft von Gott?

Wissen Sie, ich bin so schwach, ohne die Kraft von Gott wärs mit mir aus. Ich brauche die Kraft von Gott und Gottes Wort sagt mir, wenn ich mit Heiligem Geist erfüllt werde, dann habe ich Kraft von Gott. Und wenn Sie nur ein wenig realistisch sind, dann erkennen Sie, dass Sie diese Kraft genau so benötigen wie ich. Und wissen Sie, deshalb sagt uns ja Gottes Wort: (Apostelgeschichte 2:38-39) „…so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.“

Gilt diese Verheißung nur für die Apostel damals. Wissen Sie, dass ist so ein dummer Gedanke, den die Menschen irgendwann erfunden haben, als sie sagten, der Empfang des Heiligen Geistes, so wie zu Pfingsten geschehen, war nur etwas für die Leute damals. Die Bibel sagt, dass diese Verheißung allen gilt, die der Herr hinzurufen wird. Auch Ihnen!

Sie würden nicht auf diesen Seiten verweilen, wenn der Herr nicht auch Sie rufen würde oder schon gerufen hat. Für den natürlichen Menschen ist all das, was ich schreibe, ja nur sehr bedingt verständlich. Sehen Sie, und wenn Sie der Herr hinzugerufen hat zu der Schar Menschen, die errettet werden, dann will ER auch, dass Sie Kraft haben und Ihr Herz ausgefüllt ist mit dem Heiligen Geist.

Das ist ja das Problem heute. In unserem Herzen sind so viele Dinge, die uns immer irgendwie runter ziehen. Da gibt es Menschen, die leiden darunter, dass sie alles Mögliche kaufen müssen und dann einen Haufen Schulden haben. Dann gibt es Menschen, die so viel Frust haben, dass Sie anfangen zu trinken. Andere verlieren ihre Arbeit und eine große Antriebslosigkeit ergreift sie. Nun, Sie wissen ja selbst, was so alles in Ihrem Herzen abläuft und Ihr Herz schwer macht. Sehen Sie, und genau deshalb will der Heilige Geist unser Herz erfüllen, auch heute noch erfüllen, damit alles andere hinausgedrängt wird und Sie froh werden können.

Überlegen Sie einmal, wenn wir in einen dunklen Keller gehen, dann haben wir vielleicht Angst und manchmal ist es, wenn all die bösen Dinge in unserem Herzen herumschwirren, auch sehr furchterregend. Dann aber kommt einer und knipst das Licht an und schon ist die Angst im Keller weg und wenn JESUS als helles Licht in unserem Herzen scheint, wenn der Heilige Geist Ihr Herz in Besitz genommen hat, dann wird auch Ihr Leben ganz wunderbar. Dann wird alles einfach und leicht. Weil ja ER, der Heilige Geist, derjenige ist, durch den Sie Kraft erhalten. Also Sie sehen, warten auf diese Kraft Gottes lohnt sich! Warten setzt aber Ihr Bedürfnis voraus etwas erhalten zu wollen. Wollen Sie Kraft? Wollen Sie den Heiligen Geist? Lesen Sie einmal, was die Apostelgeschichte im 3 Kapitel schreibt. Und glauben Sie mir, wenn Sie mich fragen, so wie damals die Leute Petrus gefragt haben, was Sie tun sollen, dann gebe ich Ihnen die gleiche Antwort: „Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.“

Gott segne Sie heute und ich würde mich freuen, Sie morgen wieder begrüßen zu dürfen. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular