Wort zum Tag vom
Samstag, dem 25.02.17
Drucken PDF Kontaktformular

ER wird mit Ihnen sein

Br. Thomas Gebhardt

Philipper 4:9
Was ihr auch gelernt und empfangen und gehört und an mir gesehen habt, das tut; und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

Der Mensch sehnt sich danach, in Ruhe und Frieden zu leben, glücklich zu sein und sich zu freuen. Wir haben die letzten Tage immer wieder gesehen, dass es Gott ist, der alle diese Dinge in unserem Leben verwirklichen kann und will. JESUS ist auf diese Erde gekommen und hat all jene gerufen, die in Not waren, sich abgemüht haben, aber nichts erreicht haben. ER lud diese Menschen ein mit IHM zu gehen und zu erleben, dass ER den Bedürftigen immer hilft. Ach wie bin ich froh, dass ich zu den Bedürftigen gehörte, die nie etwas selber auf die Reihe brachten. Wie ist das mit Ihnen? Wir haben gestern vom Mangel gehört und ich bin froh oft Mangel zu haben. Dieser Mangel bringt mich dazu, meine Hoffnung auf JESUS zu setzen, meine Hoffnung auf Gott zu setzen und wir haben ja gehört: „ER wird allen unseren Mangel ausfüllen“.

Da muss ich einfach noch einmal darauf zurückkommen, weil das so wunderbar ist. Was füllt Sie so aus? Wir sagen ja schnell, dass wir Mangel leiden, aber leiden wir wirklich Mangel oder ist unser ganzes Leben ausgefüllt mit lauter Begehrlichkeiten, die eigentlich nicht notwendig sind? Manchmal bin ich entsetzt, was die Menschen alles zum Leben benötigen. Da zeigt doch die Bibel ein wunderbares Beispiel: (Matthäus 6:26) „Seht die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?“ Diese Frage möchte ich an Sie weitergeben: Sind Sie nicht viel mehr wert als all die Vögel?

Natürlich sind Sie viel mehr wert als die Vögel des Himmels! Darum sagt Ihnen Gottes Wort, deshalb sagt Ihnen JESUS, der Helfer: (Matthäus 6:25) „Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?“ Sehen Sie, Gott füllt all den Mangel der Vögel aus, meinen Sie, Gott kann nicht auch Ihren Mangel ganz gleich auf welchem Gebiet ausfüllen?
Er kann es gewiss.

Gott gibt uns, wenn wir Mangel haben, aber oft haben wir nur Begierde immer mehr zu haben. Manchmal wollen wir einfach auch nur richtig vorsorgen in der Hoffnung, dass wir dann in Notzeiten genügend haben. Sicher sagt uns die Bibel auch, dass wir nicht leichtfertig durchs Leben gehen sollen, aber die Frage ist, wo hängt unser Herz dran und vor allem, mit was ist es gefüllt.

Und hier muss ich Sie ganz direkt fragen, ist Ihr Herz gefüllt mit dem Verlangen immer mehr das zu bekommen, wovon Sie meinen, dass es Sie glücklich macht, oder ist Ihr Herz angefüllt oder voll der Gegenwart Gottes, der Liebe Gottes, der Freude Gottes?

Ich habe schon gestern gesagt, dass Mangel auch segensreich sein kann, weil wir dann unbedingt JESUS Christus benötigen, der all unseren Mangel ausfüllt. Paulus erlebte dies oft. Er erlebte, was Mangel ist, und er war dankbar auch für seinen Mangel, weil er gerade im Mangel merken durfte, dass Gott ganz nahe ist. Dass JESUS ihn Kraft gab, wenn er zum Beispiel gefangen war. Und deshalb konnte er auch sagen: „Was ihr auch gelernt und empfangen und gehört und an mir gesehen habt, das tut“. Weil er wusste, dass sein Weg gut ist und ans Ziel führt.

Er hatte gelernt, welch herrliche Erfahrung es war, wenn Gott da ist und hilft. Er konnte seinen Freunden ohne jeden Zweifel sagen: „der Gott des Friedens wird mit euch sein“. Das möcht auch ich Ihnen heute mit in den Tag geben, der Gott des Friedens wird mit Ihnen sein und all Ihren Mangel ausfüllen.

Gott segne Sie. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular