Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 06.11.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Der Feind ist besiegt

Thomas Gebhardt

2.Mose 17:8-16
Da kam Amalek und stritt wider Israel in Raphidim. Und Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer und ziehe aus, streite wider Amalek! Morgen will ich auf des Hügels Spitze stehen und den Stab Gottes in meiner Hand haben. Und Josua tat, wie Mose ihm sagte, daß er wider Amalek stritt. Mose aber und Aaron und Hur stiegen auf die Spitze des Hügels. Und solange Mose seine Hände aufhob, siegte Israel; wenn er aber seine Hände sinken ließ, siegte Amalek. Aber die Hände Moses wurden schwer, darum nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, daß er sich darauf setzte. Aaron aber und Hur unterstützten seine Hände, auf jeder Seite einer. Also blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging. Und Josua besiegte den Amalek und sein Volk durch die Schärfe des Schwertes. Da sprach der HERR zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und lege es Josua in die Ohren, nämlich: ich will das Gedächtnis Amaleks unter dem Himmel ganz austilgen. Und Mose baute dem HERRN einen Altar und hieß ihn: Der HERR ist mein Panier. Und er sprach: Weil eine Hand auf dem Throne des HERRN erhoben ist, soll der Krieg des HERRN wider Amalek währen, von Geschlecht zu Geschlecht.

Exodus, Auszug, Weg heraus aus der Knechtschaft, hinein in die Freiheit der Kin­der Gottes! Nie mehr unter der Knute der Ägypter, der Sünde und des Teufels! AMEN! Welch eine herrliche Botschaft. Völli­ge Erlösung durch das Blut unseres wunderbaren Herrn JESUS Christus!

Völlige Erlösung auch von der Macht des alten Menschen, des Ichs, des Fleisches und seiner Begierden. Ja, mein Freund, es gibt eine wahre Freiheit! Nicht weil Du solch eine Leistung vollbringen könntest, auch Bernhard kann das nicht! Auch ich nicht! Aber JESUS kann es! Denn es ist Gottes Kampf:

"Der Herr führt Krieg gegen Amalek von Kind zu Kindeskind!" Meine Freunde, der Herr führt also den Krieg allezeit. Immer, für die Menschen zur Zeit JESU oder zur Zeit Moses oder für Henoch und Noah oder heute für uns, für Dich und für mich! Und auf dem Herrn ist immer Verlass. ER ist immer der Sieger!

Amalek, der böse, hinterlistige Feind, der alles Schwache, Hinkende, Zurückblei­bende mit unbarmherziger Hand und tücki­schem Herzen verfolgt und umbringt. Ama­leks Gesinnung ist die Gesinnung unseres Fleisches, auch wenn es schon fromm ist, aber sich nicht der Leitung und Führung des Heiligen Geistes untergeordnet hat; wenn Jesus noch nicht wirklich Herr ist! Unser Fleisch versucht uns zu vernichten wie Amalek versuchte das Volk Gottes zu vernichten. Aber hat Amalek es geschafft oder war Gott größer? Ist Gott größer als Dein eigener Wille? Ist Gott größer als der Wille Deines Fleisches?

Erinnerst Du Dich noch der unendlichen Qual Deiner Seele, als Du für Dich selbst in einer falschen Freiheit lebtest und endlich wirklich frei sein wolltest? Erinnerst Du Dich des unbändigen Schreis Deiner gequälten Seele nach Rettung, nach Befreiung, nach Erlösung? Weißt Du noch, wie Frieden kam und Dein ganzes Leben, Dein ganzes Sein erfüll­te? Als JESUS, und nur ER allein, Dir alles war? Als Du nach nichts anderem Sehnsucht hattest außer nach JESUS? Erinnerst Du Dich? Warst Du nicht glücklich all das Böse hinter Dir gelassen zu haben? Hat es Dich nicht erfreut, um im Bilde zu bleiben, als Du die "toten Ägypter ans Ufer gespült" sahst?

Jetzt aber hat Amalek Dich eingeholt mit seinem blutigen, furchtbaren Schrecken. Macht Dir rücksichtslos Deine Gotteskindschaft streitig, sagt Dir, Du seist gar nicht richtig erlöst.

Oh wie schrecklich, erneut bist Du in Sünden gefangen und kommst nicht mehr los. Hast den Sieg, den Du hattest, nicht festgehalten, sondern für ein Linsengericht verschleudert. Wie schrecklich! Du denkst manchmal, Du habest die "Sünde wider den Heiligen Geist" be­gangen. Keine Freude, kein Friede mehr. Äußerlich Frömmigkeit, Singen, Gebet, Gottesdienste, Händeklatschen, innerlich hohl, tot und ausge­brannt.

Doch, mein Freund, höre mir gut zu, der himmlische JESUS hat für Dich gekämpft und mit Seinem Wort "Es ist voll­bracht!" ein für allemal klargestellt: Du hast Sieg in Ihm, wenn Du Ihm nur erlaubst, wirklich ganz Dein Herr in allen Dingen zu sein! Sein Kampf in Gethsemane vor Juden und Heiden und schließlich auf Golgatha hat Dir und mir die Voraussetzung dafür erkauft, dass wir nicht mehr, nie mehr, unserem Fleisch und seinen Lüsten leben, sondern für unseren Herrn allein! Oh, Preis und Dank unserem wunderbaren Herrn JESUS! Was sagt die Bibel:

"Denn wenn um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, wie­viel mehr werden die, welche empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerech­tigkeit, herrschen im Leben durch den einen, Jesus Christus!" (Römer 5:17)

Nimm doch dieses scharfe, zweischneidige Schwert in Deine Hand, und Du hast Sieg! AMEN!

Rede nicht immer von Deinem Versagen, Deinen Sünden oder gar von Deinem alten Leben vor Deiner Bekehrung. Schau nach vorne! Schau auf JESUS! Lebe in Jesus und freue Dich an Ihm und in Ihm! Er ist un­sere neue Lebenskraft. Egal, was der Teufel uns einflüstert. Egal wie er uns verleiten will. Lass Dich ganz neu erfüllen mit der Kraft des wunderbaren Heiligen Geistes. Das ist die Voraussetzung für ein Leben in der Frucht des Geistes, der Heiligung, für einen völli­gen Sieg auch über Dich selbst und Deine unheiligen Lüste!

Die Ankündigung der Taufe mit Geist und Feuer durch Johannes leitete ein ganz neues Zeitalter ein. Jesus selbst sprach immer wieder von diesem Tröster, den Er schicken wolle, und legte ein heißes Sehnen nach der Fülle des Geistes in Seine Jünger hinein. Darum waren die Apostel von der Erwartung so erfüllt und eingenommen, dass sie auf dem Obersaal nicht eher aufhörten zu beten, bis der Heilige Geist mächtig auf sie ausge­gossen wurde. Wie Er auch befohlen hatte!

Diese Verheißung gilt auch uns heute noch! Wenn Du zum Glauben kommst, nimm sie in Anspruch! Nicht als Verdienst, nicht als Ge­schenk für ein frommes Leben, sondern als Anfangserfahrung für ein kraftvolles, neues Leben in JESUS!

Dann ist das Gedächtnis des Amalek, des Feindes, der Dir ewig Angst einflößen möchte, aus Deinem Leben völlig ausgerottet, und Du freust Dich auf Kanaan, ja, Du lebst schon hier, jetzt und heute darin! Denk nie mehr an Amalek, den alten bösen Feind. Will Er Dir Angst und Schrecken einjagen, Dich verführen, gib ihm nie Recht! Er ist ein zu hundert Prozent besiegter Feind! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular